• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_40.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied im

Logo: BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Thumbnail image

Norddeutscher Kammerchor

Dirigentin: Maria Jürgensen

25 Chormitglieder

VDKC-Landesverband Nordwest

norddeutscherkammerchor.de

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image

Cantemus grüßt seine Partnerchöre in aller Welt

Start Chöre Aktuelles aus den Chören Abschiedskonzert von KMD Prof. Jürgen Budday
Abschiedskonzert von KMD Prof. Jürgen Budday Drucken E-Mail

Der Händelringträger verabschiedet sich vom Maulbronner Kammerchor

Thumbnail imageZur Verabschiedung des aktuellen Händelringträgers und Mitglied des Künstlerischen Beirates des VDKC KMD Prof. Jürgen Budday beim Kammerchor Maulbronn besuchte Ekkehard Klemm am 18.06.2016 die erste von zwei Aufführungen der h-Moll-Messe von J. S. Bach. Er dankte dem bedeutenden Musiker, Chorleiter und Pädagogen für seine jahrzehntelange Arbeit am Standort des UNESCO-Weltkulturerbes Kloster Maulbronn, wo Jürgen Budday auch für die Klosterkonzerte verantwortlich zeichnete und zwischen 1979 und 2012 als Gymnasialmusiklehrer am Evangelischen Seminar unterrichtete. Mit der Gründung des Maulbronner Kammerchores im Jahr 1983 schuf Budday sich sein 'Instrument' für die Realisierung der eigenen künstlerischen Vorstellungen, die in zahlreichen Einspielungen, namentlich auch von Händel-Oratorien, dokumentiert sind. Darüber hinaus lag der Schwerpunkt bei A-cappella-Werken und auch bei zeitgenössischer Musik.

Immer wieder suchte Budday die Brücke zur großen Tradition und bedeutenden Architektur des Maulbronner Klosterensembles. "Im Zentrum des Interesses stehen die Musik und ihre Erfahrbarkeit in spiritueller Atmosphäre. Kunst geht vor Glamour." – so steht es auf der Internetseite der Klosterkonzerte zu lesen.

Thumbnail imageVon dieser Kraft war auch die Aufführung der h-Moll-Messe getragen. Ekkehard Klemm: "Zu erleben war ein Konzert, dessen Gleichklang zwischen Architektur des Raumes und der Musik tief beeindruckte. Jürgen Budday vermochte es, die überragende Geistigkeit des Werkes in größter Klarheit und – mit dem perfekt geschulten 'Instrument' seines Kammerchores sowie der Hannoverschen Hofkapelle – auch künstlerisch auf allerhöchstem Niveau in den Mittelpunkt zu stellen. Getragen von einem überzeugenden interpretatorischen Konzept, klaren Tempi, einem leuchtenden Klang des Chores sowie herausragenden Solisten blieben neben der Innerlichkeit des Kyrie und Et incarnatus ebenso die Virtuosität des Cum sancto spiritu oder des Et resurrexit in Erinnerung. Die Aufführung widerstand wohltuend dem Zeitgeist vordergründiger Effekte und der Oberflächlichkeit. Sie vertraute – und damit korrespondierend zur Spiritualität des Raumes – der Kraft einer wohlgeordneten Struktur und Inspiration durch die Musik selbst."

Jürgen Budday bleibt in vielen Positionen der Chormusik treu: In Marktoberdorf leitet er den Internationalen Kammerchorwettbewerb, das Festival Musica sacra international, er steht dem Beirat Chor beim Deutschen Musikrat vor und leitet in dieser Funktion auch den Deutschen Chorwettbewerb. Wir wünschen ihm Kraft und Gesundheit für alle Aufgaben und bedanken uns ebenso für sein Engagement innerhalb des VDKC, der ihn 2013 mit der Verleihung des Händelringes ehrte.

"Unsere Gesellschaft braucht Menschen wie Jürgen Budday, die mit inspirierender Kraft, künstlerisch auf höchstem Niveau und dennoch mit großer Demut der Kunst gegenüber in den Regionen aktiv sind. Menschen, die nicht vordergründig nach der Karriere trachten, sondern andere und vor allem junge Leute musikalisch anstecken und gerade dadurch oft so viel wichtiger sind als die Stars der Branche, deren 'Halbwertszeit' kurzzeitig strahlt und schnell verglüht." (E. Klemm)

Danke Jürgen Budday für 33 Jahre Aufbauarbeit und größte Erfolge mit dem Maulbronner Kammerchor!

VDKC
04.07.2016

 

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Das Infoportal der Amateurmusik

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen rund um die Amateurmusik. Das Infoportal bündelt zahlreiche Angebote zu Wissen, Praxis und Beratung:

www.frag-amu.de

Spenden an den VDKC

Wir bitten um Ihre Unterstützung

Wir engagieren uns für die Chormusik in unserem Land.

Bitte lesen Sie hier.

Konzertkalender für Chöre

<<  März 2024  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
1819202122
25263031

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen