• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_05.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied im

Logo: BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Thumbnail image

Norddeutscher Kammerchor

Dirigentin: Maria Jürgensen

25 Chormitglieder

VDKC-Landesverband Nordwest

norddeutscherkammerchor.de

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image

Cantemus grüßt seine Partnerchöre in aller Welt

Start Chöre Aktuelles aus den Chören Konzertchor Darmstadt: Leonard Bernsteins „MASS“ wird in Darmstadt und Hanau zum ersten Mal aufgeführt
Konzertchor Darmstadt: Leonard Bernsteins „MASS“ wird in Darmstadt und Hanau zum ersten Mal aufgeführt Drucken E-Mail

Szenisches Konzert mit Begleitprogramm

Thumbnail imageAm 30. Oktober 2016 wird der Konzertchor Darmstadt als Eröffnungskonzert für die Saison 2016/17 Leonard Bernsteins „MASS“ im darmstadtium Darmstadt als Darmstädter Erstaufführung auf die Bühne bringen. Das Werk wird bereits am Freitag, den 28.Oktober 2016 im Congress Park Hanau konzertant aufgeführt. Außerdem wird ein Begleitprogramm angeboten, das die theologischen und musikalischen Hintergründe zur „MASS“ vermitteln soll.

Leonard Bernsteins „MASS. A Theatre Piece for Singers, Players and Dancers“ wurde von Jacqueline Kennedy Onassis in Auftrag gegeben und am 8. September 1971 in Washington D.C. zur Eröffnung des neu errichteten „John F. Kennedy Center for the Performing Arts“ uraufgeführt. Der Broadway-Librettist Stephen Schwartz unterstütze Bernstein beim Textbuch.

Das fesselnde „Theaterstück für Sänger, Spieler und Tänzer“ bedient sich des katholischen Messritus als Rahmen der Bühnenhandlung. Die Textgrundlage bildet u.a. das „Ordinarium Missae“, also die fünf lateinischsprachigen Bestandteile Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus und Agnus Dei, die zum festen Ablauf einer katholischen Messfeier zählen. Der traditionelle Messetext wird durch englischsprachige Texteinschübe unterbrochen. Diese von Bernstein und Schwartz selbst verfassten Passagen formulieren ihre sozialen und politisch-gesellschaftlichen Ansichten und werden vom „Street Chorus“ und dem „Celebrant“ vorgetragen. Inhaltlich geht es um die Schwierigkeit, einen Glauben an Gott zu finden und gleichzeitig mit den Missverhältnissen und der Unmenschlichkeit der Gesellschaft umzugehen.

Obwohl die „MASS“ den Titel „Messe“ trägt, ist das Werk keine liturgische Komposition im herkömmlichen Sinn. Es handelt sich um ein szenisch-gedachtes Stück, das sakrale Elemente mit Musical- und Opernkompositionen verbindet und sich unkonventionellen Formen bedient. Auch musikalisch vermischt sich Traditionelles mit Modernem. Mit symphonischen Klängen, Jazz-Rhythmen, Gospel, Rock und Blues bis hin zur Atonalität vereinigt „MASS“ alle Musikstile des 20. Jahrhunderts. Dabei nutzt Bernstein einen monumentalen Klangapparat: ein Bariton-Solist, ein Knabensopran, gemischter Chor, Knabenchor, Street Chorus und zwei Orchester mit gewaltigem Schlagwerk, Konzert- und Rock-Orgel, Keyboard und ein vorgefertigtes Tonband. Wieder einmal demonstriert Bernstein damit sein lebenslanges Bemühen, die Trennung zwischen klassischer Musik und Unterhaltungsmusik aufzuheben.

Das Werk wurde ursprünglich für die Bühne geschrieben, eine weitgehend konzertante Aufführung ist aber ebenso üblich. Der provokante Text und das musikalische Stilgemisch haben in der Kritik anfangs Anstoß erregt. Heute gilt es als eines der bedeutendsten und eindringlichsten Schöpfungen geistlicher Musik des 20. Jahrhunderts.

Die Aufführung des Konzertchors Darmstadt verbindet Musik- und Kulturschaffende aus Darmstadt und der Rhein-Main-Region. Gemeinsam mit dem Chor der TU Darmstadt, dem Beethoven Akademie Orchester aus Krakau, dem Jugendchor Sankt Georg Bensheim, Street People Solisten, einer Rock- und Bluesband und dem weltbekannten Bariton Jubilant Sykes aus den USA wird das Werk auf die Bühne gebracht. Jubilant Sykes wurde für die beim Label Naxos erschienene Einspielung von Leonard Bernsteins „MASS“ in der Titelrolle für einen Grammy nominiert. Die Regisseurin Kirsten Uttendorf gestaltet das szenische Konzert. Wolfgang Seeliger, der Leonard Bernstein bis zu seinem Tod persönlich assistierte und entscheidend von dem amerikanischen Komponisten und Dirigenten geprägt wurde, übernimmt als Dirigent die Gesamtleitung.

Informationen:
Leonard Bernstein „MASS“ | 28. Oktober 2016, 19.30 Uhr, Congress Park Hanau | 30. Oktober 2016, 19 Uhr, darmstadtium, Darmstadt | Tickets an allen Vorverkaufsstellen, im Konzertchorbüro (Mauerst. 17), Tel. 06151-20400 und auf www.konzertchor-darmstadt.de

Nadine Schäuble, Konzertchor Darmstadt
14.09.2016

 

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Das Infoportal der Amateurmusik

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen rund um die Amateurmusik. Das Infoportal bündelt zahlreiche Angebote zu Wissen, Praxis und Beratung:

www.frag-amu.de

Spenden an den VDKC

Wir bitten um Ihre Unterstützung

Wir engagieren uns für die Chormusik in unserem Land.

Bitte lesen Sie hier.

Konzertkalender für Chöre

<<  März 2024  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
18192021222324
252631

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen