• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size

Der VDKC ist Mitglied in der

Mitglieder Login



Neuer Chor im VDKC


Wir begrüßen herzlich im Verband:

Deutscher Ärztechor

Dirigenten: Uta Singer, Alexander Mottok
89 Chormitglieder
Landesverband: NRW

www.aerztechor.de

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:

BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

CHORSINFONIK WERKKUNDE

chorsinfonik werkkunde

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Chöre Aktuelles aus den Chören Landesjugendchor Brandenburg in Portugal
Landesjugendchor Brandenburg in Portugal Drucken E-Mail

Internationale Chorbegegnung in Lissabon

Thumbnail imageZu einer spannenden Chorbegegnung machte sich Mitte September der Landesjugendchor auf den Weg nach Lissabon. Dort trafen sich im Rahmen der Chorbegegnung „On Stage“ Sängerinnen und Sängern aus mehreren europäischen Ländern und aus Israel. Spannend daran war neben den eigenen Konzerten das Treffen mit Menschen unterschiedlicher Generationen: es begegneten sich nicht nur Jugendchöre, sondern traditionelle gemischte Chöre aller Altersstufen und ein Jazz-Chor. An den Konzertorten trafen sich immer mehrere Chöre zu ihren Auftritten, so dass die Zuhörer sehr unterschiedliche Repertoires und Klangkulturen erleben konnten.

Der Landesjugendchor musizierte in einem der Konzerte mit Chören aus Spanien und Finnland, in einem anderen aus Polen und Portugal, in denen im Wesentlichen weltliche Musik erklang. Im Konzert mit einer Mischung aus geistlicher und weltlicher Musik waren unser Chor und die Chöre aus Polen, Israel und Spanien dabei.

Ein Workshop führte für einen Nachmittag alle Chöre zusammen. Dort wurde unter der Leitung des portugiesischen Dirigenten Myguel Santos E Castro ein portugiesischer Titel einstudiert, der im Abschlusskonzert im Teatro Da Trinidade, bei dem alle Chöre ihr eigenes Programm präsentierten, dann auch von allen gemeinsam gesungen wurde.

Der Landesjugendchor Brandenburg hat unter großem Beifall gezeigt, was er leisten kann, und er hat auch viel Neues gelernt und erlebt. Ein Ergebnis der Reise ist, dass in Zusammenarbeit mit dem Chor der Medizinischen Universität Danzig unser Chor im nächsten Jahr eventuell in Danzig gastieren wird.

Konstanze Sander, Landesjugendchor Brandenburg
28.09.2016

 

 

 

Schlagzeilen

Neues Orchestermaterial eingetroffen

Komponist stellt sein Werk dem VDKC zur Verfügung

Thumbnail imageVor Kurzem ist in unserem Büro das Orchestermaterial des „Agnus Dei“ von Thomas Emanuel Cornelius eingetroffen.

Das Werk wurde 2015 als ergänzender Abschluss zu Mozarts c-Moll Messe komponiert. Da es aber keinen ganz eigenen Charakter hat und keine Mozartkopie ist, steht das etwa 20-minütige Werk für sich und kann auch in anderen Kontexten aufgeführt werden.

Die Notenleihe umfasst das gesamte Orchestermaterial bestehend aus: 5 Violinen 1, 5 Violinen 2, 4 Viola, 3 Violoncello, 2 Kontrabass, 2 (Piccolo-)Flöte, 2 Oboe, 2 Fagott, 3 Posaune, 2 Horn, 1 Harfe, 1 Celesta, 1 Pauke, 1 Schlagwerk

Ab sofort steht hier das Material den Mitgliedschören für eigene Aufführungen zur Verfügung.

VDKC
16.11.2017

Konzertkalender für Chöre

<<  November 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
    1  2  3  4  5
  6  7  8  9101112
131415161718
23
2729   

Spenden an den VDKC

Wir bitten Sie für zwei konkrete Vorhaben um Unterstützung: Ein besonderer Service für unsere Mitgliedschöre und ein Projekt zur Nachwuchsförderung im Bereich der Gesangssolisten.

Bitte lesen Sie hier.

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen