• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size

Der VDKC ist Mitglied in der

Mitglieder Login



Neuer Chor im VDKC

Phemios Kammerchor (Foto: Elias Naumann)Wir begrüßen herzlich im Verband:

Phemios Kammerchor

Dirigent: Joachim Thomas
34 Chormitglieder
Landesverband: NW

www.phemios.de

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:

BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

CHORSINFONIK WERKKUNDE

Thumbnail image

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Chöre Aktuelles aus den Chören Landesjugendchor Brandenburg beim Festivalkongress „upgrade“ in Donaueschingen
Landesjugendchor Brandenburg beim Festivalkongress „upgrade“ in Donaueschingen Drucken E-Mail

Mit neuen Noten im Gepäck

Thumbnail imageNeugierig wie immer und aufgeschlossen für neue Entwicklungen und Erfahrungen in der Chormusik machte sich der Landesjugendchor des Landesmusikrates Brandenburg unter der Leitung seines langjährigen Dirigenten Hans-Peter Schurz in aller Herrgottsfrühe am letzten März-Wochenende (24.- 26. März 2017) auf den Weg nach Donaueschingen.

Eingeladen hatte das Netzwerk Neue Musik Baden-Württemberg zum Festivalkongress „upgrade“. Dieser Ort im Südwesten Deutschlands – seit fast 100 Jahren ein Zentrum für zeitgenössische Musik – stellte diesmal das große Feld der zeitgenössischen Vokalkompositionen in den Mittelpunkt. So waren junge Sängerinnen und Sänger der Landesjugendchöre aus Sachsen-Anhalt, Baden-Württemberg, dem Saarland und eben aus Brandenburg eingeladen. Mit dabei und zur professionellen exemplarischen Vorstellung zeitgenössischer Chormusik ausgewählt war das Vokalensemble des Südwestrundfunks unter Leitung des langjährigen Leiters des RIAS-Kammerchores Berlin, Marcus Creed.

Die Chöre waren gut vorbereitet, hatten neue Werke einstudiert und stellten sich nicht nur mit der Aufführung der erarbeiteten Stücke vor, sondern die meisten präsentierten während der Konzerte auch die Art und Weise und ihre rationalen und emotionalen Erlebnisse bei der Erarbeitung dieser neuen Werke, moderiert immer durch Mitglieder des jeweiligen Ensembles.

Thumbnail imageNeben den Konzerten am späten Nachmittag oder am Abend war das Wochenende ausgefüllt mit Workshops zu zeitgenössischer Vokalmusik, die insbesondere Impulse für die stimmlichen Besonderheiten und die dafür erforderlichen Stimmtechniken vermitteln und Wege aufzeigen sollten, wie zeitgenössische Musik für die Stimme umgesetzt werden kann.

Die Begeisterung der jungen Musikerinnen und Musiker war groß, die Erfahrungen neu und die Bereitschaft zum Experiment ist mit Sicherheit gewachsen. Und es war anregend, andere Jugendchöre kennen zu lernen und sich selbst, seine eigenen Fähigkeiten mit dem Können verschiedener Chöre zu vergleichen.

Konstanze Sander, Landesjugendchor Brandenburg
10.04.2017

 

 

Schlagzeilen

VDKC-Handbuch „Chorsinfonik Werkkunde“ trifft ein

Druck der Neuauflage abgeschlossen

Thumbnail imageRund eine halbe Tonne Papier rollt über die Ladefläche des LKW, als die 4. Auflage des Bandes „Chorsinfonik Werkkunde“ im Archiv des VDKC-Generalsekretariates eintrifft. „Gut ein halbes Jahr haben wir am Layout gearbeitet, nun können wir das Buch in den Händen halten“, freut sich Katrin Petlusch, die den Innenteil des Buches layoutet hat.

Weitere Informationen zu dem Titel hier.

VDKC
30.11.2017

Konzertkalender für Chöre

<<  Dezember 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314
27

Spenden an den VDKC

Wir bitten Sie für zwei konkrete Vorhaben um Unterstützung: Ein besonderer Service für unsere Mitgliedschöre und ein Projekt zur Nachwuchsförderung im Bereich der Gesangssolisten.

Bitte lesen Sie hier.

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen