• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size

Der VDKC ist Mitglied in der

Mitglieder Login



Neuer Chor im VDKC

Phemios Kammerchor (Foto: Elias Naumann)Wir begrüßen herzlich im Verband:

Phemios Kammerchor

Dirigent: Joachim Thomas
34 Chormitglieder
Landesverband: NW

www.phemios.de

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:

BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

CHORSINFONIK WERKKUNDE

Thumbnail image

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Chöre Aktuelles aus den Chören Peter Kopp verlässt Dresdner Kreuzchor
Peter Kopp verlässt Dresdner Kreuzchor Drucken E-Mail

Kreuzkantor Roderich Kreile: „Ich habe Peter Kopp sehr viel zu verdanken"

Thumbnail imageAb 10. Oktober geht er noch einmal mit den Kruzianern auf große Chinatournee, dann verlässt Chordirigent Peter Kopp den Dresdner Kreuzchor, um an der Hallenser Kirchenmusikhochschule neue Verantwortung zu übernehmen. Dort wird er als Dozent für Chor- und Orchesterdirigieren tätig sein sowie die Leitung des Hochschulchores übernehmen. Darüber hinaus steht er der Hochschule als Rektor vor.

Peter Kopp war seit 1995 Chordirigent beim Dresdner Kreuzchor. Er teilte sich als rechte Hand des Kreuzkantors Roderich Kreile mit diesem die Probenarbeit, dirigierte selbst mehrfach wichtige Konzerte (u. a. im Konzerthaus Berlin), leitete zwei Chinatourneen und zahlreiche Vespern und Gottesdienste. Zudem führte er die Abteilung „Musikalische Ausbildung", kümmerte sich um die Kommunikation mit der Schule und gab wesentliche Impulse für die Programmgestaltung.

Kreuzkantor Roderich Kreile bedauert den Abschied: „Im Laufe der mehr als 20 Jahre habe ich besonders seine Kreativität, seine hervorragende musikalische Begabung und seine Arbeitskraft schätzen gelernt, es gibt da sehr viele Aspekte, für die ich ihm sehr dankbar bin. Peter Kopp war in verschiedenen Bereichen tätig: Neben den Proben und Dirigaten leitete er die Fachschaft der musikalischen Ausbildung und hat immer wieder aus seiner reichen Erfahrung wesentliche Impulse für die Programmgestaltung im Sinne eines Dramaturgen gegeben. Natürlich war er auch ein Kristallisationspunkt für das Leben der Kruzianer. Wir werden uns sehr gern an Peter Kopp erinnern, der eine prägende Musikerpersönlichkeit ist, von der der Chor noch eine lange Zeit zehren kann. Ich wünsche ihm, dass er in seiner neuen Tätigkeit Glück und Erfüllung findet."

Peter Kopp zu seinem Abschied: „Über 22 Jahre habe ich beim Dresdner Kreuzchor gearbeitet, war zudem neun Jahre selbst Kruzianer; den Großteil meines bisherigen Lebens habe ich also dort verbracht. Auch wenn ich selbst nach einer Veränderung geschaut habe, ist es ein Abschied, der mir gar nicht leichtfällt. Ich empfinde große Dankbarkeit dafür, was ich aus dieser Zeit mitnehmen kann - nicht nur musikalisch. Mit der Leitung der nunmehr dritten China-Tournee im Oktober werde ich meine durch und durch intensive Zeit beim Kreuzchor beenden. […]
Ich bleibe Dresden aber durch Vocal Concert Dresden verbunden, mit dem ich in bisheriger Weise weiterarbeiten werde. Es erfüllt mich mit Freude, dass dieser Chor, den ich vor fast 25 Jahren gegründet habe, eine solch hohe Qualität und Lebenskraft entwickelt hat, dass er auch unter veränderten Bedingungen erfolgreich weiterarbeiten wird.

Dresdner Kreuzchor, Peter Kopp
06.10.2017

 

Schlagzeilen

VDKC-Handbuch „Chorsinfonik Werkkunde“ trifft ein

Druck der Neuauflage abgeschlossen

Thumbnail imageRund eine halbe Tonne Papier rollt über die Ladefläche des LKW, als die 4. Auflage des Bandes „Chorsinfonik Werkkunde“ im Archiv des VDKC-Generalsekretariates eintrifft. „Gut ein halbes Jahr haben wir am Layout gearbeitet, nun können wir das Buch in den Händen halten“, freut sich Katrin Petlusch, die den Innenteil des Buches layoutet hat.

Weitere Informationen zu dem Titel hier.

VDKC
30.11.2017

Konzertkalender für Chöre

<<  Dezember 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314
27

Spenden an den VDKC

Wir bitten Sie für zwei konkrete Vorhaben um Unterstützung: Ein besonderer Service für unsere Mitgliedschöre und ein Projekt zur Nachwuchsförderung im Bereich der Gesangssolisten.

Bitte lesen Sie hier.

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen