• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size

Mitglieder Login



VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:

BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

CHORSINFONIK WERKKUNDE

chorsinfonik werkkunde

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Partituren
Orchestermateriale
Chorwerke
Klavierauszüge

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Chöre Aktuelles aus den Chören Zum 75. Geburtstag von Wolf Biermann
Zum 75. Geburtstag von Wolf Biermann Drucken E-Mail

CD „In diesem Lande leben wir“ mit dem Chamber Choir of Europe erschienen

Thumbnail imageZum Tag der Deutschen Einheit erlebten wir im Congress- und Kulturzentrum der Stadt Weingarten am Bodesee einen spannenden, abwechslungsreichen und sehr kurzweiligen Konzertabend. Ein Querschnitt der literarischen und musikalischen Produktionen von Wolf Biermann, dem bedeutendsten Dichter und Liedermacher der beiden Teile Deutschlands aus fünf Jahrzehnten. Gunnar Eriksson und Stefan Forssén arrangierten brilliante Kompositionen für Chor von Biermann Liedern, die berührend vom Chamber Choir of Europe umgesetzt wurden.

Wolf Biermann mit Gitarre und der Chamber Choir of Europe a cappella wechseln sich in der Liedfolge ab. Biermanns Lieder, von Gunnar Eriksson und Stefan Forssén neu für Chor gesetzt, zeigen als Chorlieder ein überraschend reiches musikalisches Gesicht. Die Chor-Ikone Schwedens, Dirigent Gunnar Eriksson, zeichnet mit Biermanns Liedern einen vielstimmigen, lebendigen Bilderbogen. Nachdenken über Deutschland, Themen wie Heimat, Krieg und Frieden, Heimkehr und DIE ERMUTIGUNG zur Freiheit im Spiegel der deutschen Zeitgeschichte.

Im Bibliothekssaal des Klosters Bad Schussenried entstand eine berührend schöne Aufnahme - „In diesem Lande leben wir“ - die seit dem 11. November 2011, rechtzeitig zum 75. Geburtstag von Wolf Biermann im Handel erhältlich ist.

Pressestimmen

'Lange her alles‘, und doch sind gerade diese Zeilen, ist die herbe Kraft, in der er sie noch immer singt, relevant: ‚Du, lass dich nicht verhärten, in dieser harten Zeit / du, lass dich nicht verbrauchen, gebrauche deine Zeit.‘ Eine großartige Idee, den Barden, der noch immer jongliert zwischen Wut und Melancholie, Ironie und Traurigkeit, zu kombinieren mit den 22 jungen, professionell geschulten Stimmen des aus dem Weltjugendchor entstandenen Chamber Choir of Europe.

Unter dem Dirigenten Gunnar Eriksson, der die meisten Biermann-Gedichte dieses Auftritts vertont und in zwei Probentagen vor dem Konzert mit Wolf Biermann abstimmte, sind wundervolle musikalische Gegensätze und Ergänzungen entstanden. Aus an Bach orientierten Choralformen gleiten Stimmen in polyphone Zerrissenheit, lösen sich auf in Dissonanzen, gleiten in diffuse sphärische Höhen. Erikssons Vertonungen setzen musikalisch um, was in fast allen Liedern und Gedichten Biermanns zentrales Element ist: Dialektik. Die Hoffnung und der Zweifel wenige Zeilen später, die Wut und die Angst, in der Angst vor den Herrschenden, in der Melancholie zu ersticken.

05.10.2011, Schwäbische Zeitung, Wolfram Frommlet

Informationen zur CD

Thomas Stricker
21.11.2011

 

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT Jahresausgabe 2011 erschienen

Frisch aus der Druckerei: CHOR und KONZERT

Die Jahresausgabe 2011 ist wie geplant im Februar 2012 erschienen und ausgeliefert. CHOR und KONZERT versammelt die Beiträge aus CHOR udn KONZERT online des Jahres 2011 in gedruckter Form. Und nicht nur dies. Wesentliche Beiträge zu Aktivitäten der Mitgliedschöre aus dem Jahr 2011 haben Aufnahme in die Zeitschrift gefunden und dokumentieren eindrucksvoll die Kreativität und die Leistungsfähigkeit vieler Chöre.

Informationen und Bestellungen: hier.

VDKC
16.02.2012

Konzertkalender für Chöre

<<  Mai 2012  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
   1  2  3  4  5  6
  7  8  910111213
1415
212324
29   

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen