Konzertchor Darmstadt: Der Messias Superstar macht seinem Namen alle Ehre Drucken

Publikumserfolg mit Fusion aus Klassik und Jazz

Thumbnail imageDer Konzertchor Darmstadt konnte mit seinen drei Aufführungen von Messias Superstar im Februar und März diesen Jahres einen Publikumserfolg feiern. Die Idee und Konzeption der Neubearbeitung des berühmten Messias von G. F. Händel stammt von Kilian Forster, das Arrangement für großen Chor, Männerquintett, Big Band und Jazz-Trio übernahm Tobias Forster. In dem modernen Werk wurden verschiedene Jazzformen und Gospelklänge gekonnt mit Händels Original verbunden, dargeboten vom Konzertchor Darmstadt, den Dresdner Klazz Brothers, dem Vokalartistenensemble vocaldente und dem Landes Jugend Jazz Orchester Hessen. Die beiden renommierten Vokal-Solistinnen Jocelyn B. Smith und Lorraine Hinds ergänzten diese aufwendige Besetzung perfekt.

Thumbnail imageDargeboten wurde das Werk von allen SängerInnen und MusikerInnen mit vollem Körpereinsatz, Jocelyn B. Smith begeisterte mit einer ausdrucksstarken Körpersprache und der Chor bewegte sich dynamisch im Takt. Die Aufführungen von Messias Superstar sprachen Musikliebhaber aller Generationen an. Einige begeisterte Besucher des Darmstädter Konzertes lauschten der Wiesbadener Aufführung sogar ein zweites Mal. Zudem trug die zeitgenössische musikalische Sprache zum erklärten Ziel bei, jüngeres Publikum anzusprechen. Hier zahlte sich die Kooperation mit verschiedenen Schulen und Chören aus.

Indem sich der Konzertchor Darmstadt hier an einem Crossover-Projekt versuchte, wurden mit diesem innovativen Konzertprogramm neue Wege beschritten. Die Fusion von Klassik und Jazz kann in diesem Fall als geglückt bezeichnet werden.

Konzertchor Darmstadt, VDKC
28.03.2013