• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_05.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied im

Logo: BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Thumbnail image

Norddeutscher Kammerchor

Dirigentin: Maria Jürgensen

25 Chormitglieder

VDKC-Landesverband Nordwest

norddeutscherkammerchor.de

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image

Cantemus grüßt seine Partnerchöre in aller Welt

Start Chöre Aktuelles aus den Chören Philharmonischer Chor Bonn und Bach-Verein Köln initiieren vielschichtiges Schülerprojekt zu Bernsteins „Mass“
Philharmonischer Chor Bonn und Bach-Verein Köln initiieren vielschichtiges Schülerprojekt zu Bernsteins „Mass“ Drucken E-Mail

„Gott, wenn es Dich wirklich gibt, beweis es mir!“

Thumbnail imageSeit vielen Jahren engagieren sich der Bach-Verein Köln und der Philharmonische Chor Bonn unter der Leitung von Thomas Neuhoff nachhaltig in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Ziel ist die musikalische Nachwuchsförderung, das praktische Heranführen an Solo- und Chorgesang sowie Instrumental- und Theaterspiel. Regelmäßig beteiligen sich Schulen aller Schulformen. Auch begleitend zu Leonard Bernsteins komplexem Werk „Mass“, das die Chöre unter der Leitung Neuhoffs am 10. Mai 2016 in der Kölner Philharmonie zur Aufführung brachten, gab es wieder ein derartiges Schülerprojekt, an dem sich zehn Schulen der Region Köln-Bonn beteiligten.

Während sich die pädagogisch-musikalische Arbeit von Thomas Neuhoff in Zusammenarbeit mit MusiklehrerInnen verschiedener Schultypen schwerpunktmäßig der Einstudierung der anspruchsvollen Partie des Jugendchors in „Mass“ widmete, hatte das außermusikalische Begleitprogramm angesichts der komplexen Thematik des Werks vor allem die Jahrgänge 11 und 12 im Blick. Fächerübergreifend wurden von Projektleiterin Eva de Voss Unterrichtseinheiten gemäß den Richtlinien des Schulministeriums skizziert und Lehrermaterialien (Texte, Bilder, Links, Libretto) erarbeitet und zur Verfügung gestellt. Martin Füg, Regisseur der Kölner Aufführung, führte zudem mit mehreren Kursen zweistündige Workshops durch, die sich im Deutsch- und Religionsunterricht mit heutigen Fragen und Antworten zum Thema „Glauben“ beschäftigten und deren Ergebnisse in die Aufführung einflossen: Zitate aus den Workshops wie „Gott, wenn es Dich wirklich gibt, beweis es mir!“ oder „Ich würde in die Kirche gehen, wenn Frauen dort mehr Rechte hätten“ wurden während des Einlasses auf große Leinwände über dem Konzertpodium projiziert.

Ab Februar 2016 beschäftigten sich SchülerInnen der Sekundarstufe II an der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule in Bonn-Bad Godesberg im Rahmen des regulären Unterrichts mit der Thematik von „Mass“. In dieser Zeit gingen Thomas Neuhoff und Mitglieder der beteiligten Chöre mehrfach in die Schulen, stellten live Ausschnitte aus „Mass“ vor und diskutierten mit den Schülerinnen und Schülern. Ergebnisse des Schülerprojekts, das von der RheinEnergieStiftung Kultur gefördert wurde, wurden am 12. April 2016 zusammen mit Ausschnitten des Werks der gesamten Oberstufe der Schule und der Presse in der Aula der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule präsentiert. Im Rahmen einer Porträt-Sequenz schuf der Grundkurs Kunst unter Leitung von Monika Blachmann „Heroes“ aus der Entstehungszeit von „Mass“. Hierbei wurden Techniken der Pop-Art erprobt und so eine aufwändige Bühnendekoration geschaffen. Der Leistungskurs Englisch (Daniela Depner) befasste sich mit den Zeitumständen der Werkentstehung und markanten Kunstwerken der damaligen Zeit. Die SchülerInnen präsentierten ihre Ergebnisse auf Plakaten, die die Eingänge zur Aula am Tag der Präsentation flankierten. Der Literaturkurs unter Leitung von Sigrid Haefs und Eva de Voss setzte sich mittels verschiedener Schreibmuster mit einem Zitat aus „Mass“ auseinander und schuf eine Textmontage in Anlehnung an Bob Dylans „Masters of war“, die auf der Bühne vom Kurs rezitiert wurde. Im Grundkurs Musik (Melanie Lagemann) entstanden in Zusammenarbeit mit Thomas Neuhoff musikalische Sequenzen, die SchülerInnen befähigten, auf ihren Instrumenten die Solisten passagenweise zu begleiten. Aus dem Bertha-von-Suttner-Gymnasium Andernach schloss sich der Präsentation ein Religionskurs des 11. Jahrgangs mit Mind Maps zum Thema „Religion / Kirche / Glauben heute“ an.

Zahlreiche beteiligte Schülerinnen und Schüler erhielten schließlich Gelegenheit, an der Aufführung von „Mass“ teilzunehmen – sei es als Mitglied des Jugendchors, sei es als Teil des Publikums. Trotz der enormen Kartennachfrage war es dem Bach-Verein Köln und dem Philharmonischen Chor Bonn wichtig, dass ein entsprechendes Kartenkontingent zu stark ermäßigten Preisen für die Jugendlichen reserviert blieb. Die Presse und nicht zuletzt die beteiligten Schülerinnen und Schüler äußerten sich tief beeindruckt über das Schülerprojekt und die abschließende Aufführung. Dem Ziel, Jugendlichen die Schwellenangst vor der Kölner Philharmonie zu nehmen, sind Thomas Neuhoff und seine Mitstreiter wieder einen Schritt näher gekommen.

07.06.2016
Eva de Voss
 

Schlagzeilen

Empfehlung: Handbuch und Checkliste Konzertorganisation

Neunter Band in der VDKC-Schriftenreihe

Thumbnail imageHandbuch und Checkliste Konzertorganisation

Ein Ratgeber für die Planung und Durchführung von musikalischen Veranstaltungen
Edition VDKC Nr. 9, Schriftenreihe des Verbandes Deutscher KonzertChöre

14,90 Euro Deutschland
ISBN 978-3-929698-09-1

Zu bestellen über den VDKC-Online-Shop

VDKC

Das Infoportal der Amateurmusik

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen rund um die Amateurmusik. Das Infoportal bündelt zahlreiche Angebote zu Wissen, Praxis und Beratung:

www.frag-amu.de

Spenden an den VDKC

Wir bitten um Ihre Unterstützung

Wir engagieren uns für die Chormusik in unserem Land.

Bitte lesen Sie hier.

Konzertkalender für Chöre

<<  März 2024  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
18192021222324
252631

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen