• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_30.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login

Der VDKC ist Mitglied im

Logo: BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Thumbnail image

Norddeutscher Kammerchor

Dirigentin: Maria Jürgensen

25 Chormitglieder

VDKC-Landesverband Nordwest

norddeutscherkammerchor.de

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Chöre Benutzerprofil Essener Damenchor

Essener Damenchor Profilseite


Essener DamenchorFoto: Essener Damenchor e.V.
Essener Damenchor


Mitglieder:
Vorsitz: Mona Habermann
Dirigent/in: Stefan Glaser

Web: www.essenerdamenchor.de

Landesverband:
Nordrhein-Westfalen





Kurz-Vita

Der Essener Damenchor - EDC - wurde im April 1992 gegründet.

Der damalige Chorleiter des Essener Polizeichores (PCE), Heinz Hasenbein, suchte 1992 für die Weihnachtskonzerte des PCE einen Oberstimmenchor. Lange Jahre begleiteten Sängerinnen des Essener Frauenchores unter der damaligen Chorleitung von Hans Dirkes, die Weihnachtskonzerte der Polizei. Diese gemeinsamen musikalischen Darbietungen fanden noch in der guten Stube Essens, dem Saalbau, statt. Im Laufe der Zeit kamen immer mehr Frauenstimmen aus weltlichen und kirchlichen Chören zum Essener Frauenchor hinzu, sodass schon bald der Wunsch aufkam, eine eigene Chorgemeinschaft unter der Leitung von Heinz Hasenbein zu gründen, die nicht nur bei den Weihnachtskonzerten der Polizei mitwirkte, sondern auch im Laufe eines Jahres eigene musikalische Aufgaben übernehmen wollte. Das führte im April 1992 zur Gründung des Essener Damenchores. Die erste Vorsitzende des neues Chores war Marianne Wülfing. Nach fünf Jahren übernahm Hildegard Lümmen den Vorsitz bis zum Februar 2011. Von 2011 bis 2014 hatte Astrid Hinzke den Vorsitz. Seit der Jahreshauptversammlung 2014 führt Monika Scholten-Engel den Chor als 1. Vorsitzende an.

Bis Heinz Hasenbein aus Krankheitsgründen Ende 2004 seine Ditigate aufgeben musste, hatten die Weihnachtskonzerte des Essener Polizeichores mit dem Essener Damenchor eine lange Tradition erworben. Es war auch der Beginn einer eigenen Konzertreihe des Essener Damenchores, z. B. die Neujahrskonzerte in der Fürstin-Franziska-Christine-Stiftung schufen für den Damenchor eine eigene lange Tradition. Heute sind es die Frühlingskonzerte, die im Festsaal der FFC-Stiftung oder bei gutem Wetter im Innenhof als "open-air"-Konzerte stattfinden.

Neuer musikalischer Leiter in der Nachfolge von Heinz Hasenbein war vom 1. Januar 2005 bis Januar 2011 Klaus Gräf. In den sechs Jahren, in denen er die Chorleitung hatte, hat sich der Essener Damenchor musikalisch, sowohl mit kirchlich-sakraler wie auch peppich-weltlicher Chorliteratur beschäftigt und weiter entwickelt. Vom 1. Februar 2011 bis zum 1. August 2012 hat Desar Sulejmani das Dirigat des EDC übernommen. Aufgrund seiner eigenen Verpflichtungen als Konzertpianist im In- und Ausland war es ihm leider nicht möglich, weitere Aufgaben als Chorleiter zu übernehmen.

Seit August 2012 hatte Michel Hartel die musikalische Leitung des Essener Damenchores. Das gelungene Frühjahrkonzert 2013 in der FFC-Stiftung war leider der letzte Auftritt mit Herrn Hartel, der aufgrund neuer beruflicher Verpflichtungen nicht mehrt als Dirigat des EDC ausüben konnte. Vom 1. August 2013 - 31.12.2019 hatte Sven Dierke die Chorleitung. Seit März 2020 ist Daniel Kottnauer der neue musikalische Leiter des Chores.

Seit April 2024 ist Stefan Glaser der neue musikalische Leiter des Chores.

Mit über 50 Sängerinnen hat sich der Essener Damenchor einen respektablen Platz im Musikleben der Stadt Essen erworben. Zum Repertoire des EDC gehört die Pflege der à capella-Musik und die Interpretationen der großen geistlichen und weltlichen sinfonischen Chorwerke.

Seit September 2006 nennt sich der Chor Essener Damenchor e. V..

Der Verein verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Er veranstaltet Konzerte und gesellige Zusammenkünfte und stellt sein Singen in den Dienst der Öffentlichkeit.

Seit dem 01.01.2017 ist der Essener Damenchor e.V. Mitglied im VDKC - Verband der Deutschen Konzertchöre.


Adresse:
Essener Damenchor
Hanni Mühling
Minnesängerstr. 84
45279 Essen
E-Mail senden (für VDKC-Mitglieder)

Proben:
wöchentlich
mittwochs, 19.30 Uhr - 21.00 Uhr
Festsaal der Fürstin-Franziska-Christine-Stiftung
Passstr. 2
45279 Essen
Sänger/innen gesucht: Ja
Stimme(n): Sopran, Alt

No coordinates in this profile !


Zur Zeit sind keine weiteren Konzerttermine eingetragen.

Keine Hörprobe veröffentlicht.

Keine Tonträger eingetragen..

Schlagzeilen

Empfehlung: Handbuch und Checkliste Konzertorganisation

Neunter Band in der VDKC-Schriftenreihe

Thumbnail imageHandbuch und Checkliste Konzertorganisation

Ein Ratgeber für die Planung und Durchführung von musikalischen Veranstaltungen
Edition VDKC Nr. 9, Schriftenreihe des Verbandes Deutscher KonzertChöre

14,90 Euro Deutschland
ISBN 978-3-929698-09-1

Zu bestellen über den VDKC-Online-Shop

VDKC