• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size

Der VDKC ist Mitglied in der

Mitglieder Login

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:

BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

CHORSINFONIK WERKKUNDE

chorsinfonik werkkunde

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Partituren
Orchestermateriale
Chorwerke
Klavierauszüge

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Chöre Benutzerprofil Münchener Bach-Chor

Münchener Bach-Chor Profilseite


Münchener Bach-Chor Münchener Bach-Chor


Mitglieder:
Vorsitz: Philipp Eder
Dirigent/in: Hansjörg Albrecht

Web: www.muenchener-bachchor.de

Landesverband:
Bayern




Kurz-Vita

1954 von Karl Richter gegründet, erlangte der Chor unter dessen Dirigat vor allem mit seinen Bach-Interpretationen auf großen internationalen Tourneen - von Paris über Moskau bis Tokyo und New York - und durch die Aufnahmen bei der Deutschen Grammophon Weltruf. 1985 übernahm Hanns-Martin Schneidt die Leitung, setzte neue künstlerische Akzente und führte die umfangreiche Reisetätigkeit fort. Zudem arbeiteten Barock-Spezialisten wie Peter Schreier und Bruno Weil sowie Pultgrößen wie Leonard Bernstein und Oleg Caetani als Gastdirigenten mit dem Ensemble. Mit Beginn der Saison 2005/06 wurde der junge Dirigent Hansjörg Albrecht zum neuen Künstlerischen Leiter ernannt, „ein Glücksfall für den Münchener Bach-Chor“, so die Süddeutsche Zeitung. Unter seiner Leitung bekam der Chor ein neues künstlerisches Profil und eine transparente Klangqualität, was von der Münchener und internationalen Presse in exzellenten Kritiken immer wieder hervorgehoben wird. Die Aufführung der Matthäuspassion am Karfreitag 2006, live vom Bayerischen Rundfunk übertragen, wurde von der Presse enthusiastisch kommentiert „…wann hat man so eine radikale, leidenschaftliche Matthäuspassion schon gehört …“.


Adresse:
Münchener Bach-Chor
Peter Radig
Sigebandstrasse 20
21614 Buxtehude
E-Mail senden (für VDKC-Mitglieder)

Proben:
wöchentlich
montags, 19:00 - 21:30 und mittwochs, 19:00 bis 21:30


München
Sänger/innen gesucht: Ja
Stimme(n): Sopran, Alt, Tenor, Bass


Zur Zeit sind keine weiteren Konzerttermine eingetragen.

Keine Hörprobe veröffentlicht.

Keine Tonträger eingetragen..

Schlagzeilen

„Chormusik in deutschen Amateurchören“ in bundesweites Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen

VDKC-Vorschlag ausgewählt

Der deutschen Amateurchorlandschaft mit ihren ca. 60.000 Ensembles und über zwei Millionen Sängerinnen und Sängern wurde eine besondere Ehrung zuteil: Im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention wurde die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Damit ist diese traditionsreiche Bewegung des Bürgerschaftlichen Engagements eine von 27 kulturellen Ausdrucksformen, die aus insgesamt 83 Vorschlägen nach einem langen Auswahlverfahren aufgenommen wurde.

VDKC
16.12.2015