• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_32.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login

Der VDKC ist Mitglied im

Logo: BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Thumbnail image

Norddeutscher Kammerchor

Dirigentin: Maria Jürgensen

25 Chormitglieder

VDKC-Landesverband Nordwest

norddeutscherkammerchor.de

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Chöre Benutzerprofil Singakademie Chemnitz

Singakademie Chemnitz Profilseite


Singakademie ChemnitzFoto: A. Franke
Singakademie Chemnitz


Mitglieder:
Vorsitz: Andreas Herrgesell
Dirigent/in: Andreas Pabst

Web: www.singakademie-chemnitz.de
Facebook: www.facebook.com/siakchemnitz/

Landesverband:
Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thueringen





Kurz-Vita

Die Singakademie Chemnitz e.V. ist einer der traditionsreichsten sächsischen Konzertchöre.
Als am 31. Oktober 1817 der "Musikverein", eine Chorgemeinschaft und Instrumentalgruppe unter der Leitung von Johann Gottfried Kunstmann zum ersten Mal in Chemnitz öffentlich auftrat, begann die wechselvolle Geschichte der Chemnitzer Singakademie. 1966 gelang es dem damaligen Chordirektor der Karl-Marx-Städter Oper Franzpeter Müller-Sybel, mit großer gesellschaftlicher Unterstützung die Traditionslinie der Singakademie neu aufzugreifen und einen leistungsstarken Konzertchor zu formieren.

Seither war die Singakademie für hunderte Sängerinnen und Sänger aus Chemnitz und Umgebung künstlerische Heimat, und ist mit ungezählten Konzerten einer nun schon fast zweihundert jährige Traditionslinie als philharmonischer Konzertchor und Oratorienchor verpflichtet.

Heute hat die Singakademie Chemnitz mehr denn je (seit 1992 eingetragener Verein) einen festen Platz im Konzertleben ihrer Heimatstadt und in der gesamten erzgebirgischen Region, und sie ist zu Gast in zahlreichen Konzertsälen Deutschlands und des Auslands, sowie in Rundfunk und Fernsehen. Mit bis zu 100 Sängerinnen und Sängern und im Zusammenwirken mit namhaften Orchestern ist das Repertoire insbesondere durch die Aufführung großer chorsinfonischer Werke geprägt.

Die Krönung für die langjährigen Verdienste um die Pflege der Chormusik durch die Chemnitzer Singakademie war ihre Ehrung mit der "Zelter-Plakette" des Bundespräsidenten am 05.03.2005.

Seit dem Jahr 2003 wurde der Chor von der Dresdner Dirigentin Maja Sequeira künstlerisch geleitet, die im Mai 2012 nach schwerer Krankheit verstarb.

Im Juni 2012 entschied sich der Vorstand der Singakademie Chemnitz, den Dirigenten Andreas Pabst als Künstlerischen Leiter zu berufen.

Wir beschäftigen uns aber auch mit dem Einstudieren und der Aufführung von Werken der Filmmusik und vielen anderen. Neben der Teilnahme an Konzerten verschiedener Veranstalter in Sachsen, z.B. bei „Classics unter Sternen“, führt die Singakademie Chemnitz in jedem Jahr ein festliches Jahreskonzert auf.


Adresse:
Singakademie Chemnitz
Andreas Herrgesell c/o C3 Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH
Theaterstraße 3
09111 Chemnitz
E-Mail senden (für VDKC-Mitglieder)

Proben:
wöchentlich
montags, 18:00 - 20:45
Aula Annenschule Chemnitz
Brauhausstr. 16
09111 Chemnitz
Sänger/innen gesucht: Ja
Stimme(n): Tenor



Zur Zeit sind keine weiteren Konzerttermine eingetragen.

Keine Hörprobe veröffentlicht.

Keine Tonträger eingetragen..

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023