• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size

Der VDKC ist Mitglied in der

Mitglieder Login



Neuer Chor im VDKC


Wir begrüßen herzlich im Verband:

Deutscher Ärztechor

Dirigenten: Uta Singer, Alexander Mottok
89 Chormitglieder
Landesverband: NRW

www.aerztechor.de

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:

BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

CHORSINFONIK WERKKUNDE

chorsinfonik werkkunde

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Landesverbände Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen
Newsletter 3/2017 Drucken E-Mail

  1. 7. Landes-Chorwettbewerb Sachsen-Anhalt
  2. Landeschorfest 2018 in Böhlen
  3. Tag der Sachsen am 2. September 2017 in Löbau
  4. Aus dem Präsidium

Das Präsidium des Landesverbandes informiert im Anschluss an seine Beratung am 2.07.2017 in Zwickau über Folgendes:

  1. 7. Landes-Chorwettbewerb Sachsen-Anhalt
    Am 20.Mai 2017 fand in Wernigerode der 7. Landeschorwettbewerb Sachsen-Anhalt statt. Zwei unserer Mitgliedschöre nahmen daran teil:
    • Der Kammerchor Phonova Wernigerode erhielt in der Kategorie Frauenchöre das Prädikat sehr gut,
    • das Vokalensemble Sequenz aus Halle wurde mit hervorragend bewertet und mit der Weiterleitung zum Bundeschorwettbewerb nach Freiburg ausgezeichnet.
  2. Landeschorfest 2018 in Böhlen
    Das Landeschorfest 2018 findet vom 21. – 23.09.2018 in Böhlen statt. Die Ausschreibung wurde zeitnah an unsere Mitgliedschöre versendet. Die Bewerbungsfrist endet am 30.09.2017.
    Geplant sind A-cappella-Konzerte, ein chorsinfonisches Konzert und ein Workshop für Kinderchöre mit anschließender Präsentation unter der Leitung des renommierten Professors Gunter Berger.
    Das Chorfest wird erstmalig in einer kleinen, eher unscheinbaren, Industriestadt ausgerichtet. Der Landesverband hat sich dennoch dazu entschlossen, um mit außergewöhnlichen Konzertorten zu experimentieren:
    • Gespräche finden derzeit über eine Veranstaltung auf einem Tagebaugelände und in Industriedenkmälern statt.
    • Das Abschlusskonzert wird im überdachten Kurzentrum „Schmetterling“ mitten im Kurpark von Bad Lausick stattfinden.
    Wir laden Sie ein, als Mitwirkende und Besucher mit uns neue Konzertmöglichkeiten zu entdecken und sich inspirieren zu lassen.
  3. Tag der Sachsen am 2. September 2017 in Löbau
    Der Landesverband wird sich am Tag der Sachsen am 2.09.2017 in Löbau mit einem Chorkonzert um 16.00 Uhr im Kulturhaus Johanniskirche unter der Mitwirkung folgender Chöre beteiligen:
    • Kammerchor ad libitum Dresden,
    • Kammerchor Chemnitz,
    • Kammerchor des Neuen Chores Dresden und dem
    • Stadtchor der Gastgeberstadt Löbau.
    Diese Veranstaltung gilt als wegweisend, denn bisher gab es bei dieser Art von Festtagen kaum gehobene Konzerte mit rein klassischen Programmen. Das Chorkonzert wurde vom Kuratorium des Tages der Sachsen ausdrücklich gewünscht und unterstützt, und dieses Format soll in der Zukunft fest installiert werden. Für unseren Verband ist es eine wertvolle Gelegenheit, seine Stärke und sein hohes Niveau unter Beweis zu stellen und seinen Bekanntheitsgrad zu erweitern.
    Als Ehrengast erwarten wir Herrn Dr. Rößler, Präsident des sächsischen Landtages und Präsident des Kuratoriums der Tag der Sachsen.
  4. Aus dem Präsidium
    Das Präsidium möchte sich um je ein Mitglied aus Sachsen-Anhalt und Thüringen erweitern und ermuntert Chorvertreter aus diesen Bundesländern, sich um die Mitarbeit im Präsidium zu bewerben. Interessenten können sich an die Geschäftsstelle des Landesverbandes wenden.
i.A. des VDKC-Landesverbandes Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen

Anne Langhoff
Assistentin des Präsidiums

 

Schlagzeilen

Neues Orchestermaterial eingetroffen

Komponist stellt sein Werk dem VDKC zur Verfügung

Thumbnail imageVor Kurzem ist in unserem Büro das Orchestermaterial des „Agnus Dei“ von Thomas Emanuel Cornelius eingetroffen.

Das Werk wurde 2015 als ergänzender Abschluss zu Mozarts c-Moll Messe komponiert. Da es aber keinen ganz eigenen Charakter hat und keine Mozartkopie ist, steht das etwa 20-minütige Werk für sich und kann auch in anderen Kontexten aufgeführt werden.

Die Notenleihe umfasst das gesamte Orchestermaterial bestehend aus: 5 Violinen 1, 5 Violinen 2, 4 Viola, 3 Violoncello, 2 Kontrabass, 2 (Piccolo-)Flöte, 2 Oboe, 2 Fagott, 3 Posaune, 2 Horn, 1 Harfe, 1 Celesta, 1 Pauke, 1 Schlagwerk

Ab sofort steht hier das Material den Mitgliedschören für eigene Aufführungen zur Verfügung.

VDKC
16.11.2017

Konzertkalender für Chöre

<<  November 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
    1  2  3  4  5
  6  7  8  9101112
13141516
23
2729   

Spenden an den VDKC

Wir bitten Sie für zwei konkrete Vorhaben um Unterstützung: Ein besonderer Service für unsere Mitgliedschöre und ein Projekt zur Nachwuchsförderung im Bereich der Gesangssolisten.

Bitte lesen Sie hier.

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen