Dresdner Kreuzchor

Ansprechpartnerin: Steffi Keßler
Dornblüthstr. 4, 01277 Dresden

www.kreuzchor.com

Start Presse Pressemitteilungen VDKC-Dirigieratelier „Chorsinfonik" Jena 29.09. - 03.10.2012
VDKC-Dirigieratelier „Chorsinfonik" Jena 29.09. - 03.10.2012 Drucken E-Mail

Orchesterpraxis für Chordirigenten

Fragen der Arbeit mit einem professionellen Orchester, des Zusammenwirkens zwischen Chor, Orchester und Solisten, aber auch der Besonderheiten in der Behandlung der Orchestergruppen sowie stilistische Fragen stehen im Mittelpunkt des Dirigierateliers „Chorsinfonik", zu welchem der Verband Deutscher KonzertChöre zwischen dem 29.09. und dem 03.10.2012 nach Jena einlädt.

Chor- und OrchesterdirigentInnen erhalten in dem Seminar die Gelegenheit, in praktischer und theoretischer Arbeit an Werken der Chorsinfonik unter Leitung des national und international erfolgreichen Dirigenten und Pädagogen Professor Jörg-Peter Weigle (Berlin) mit Unterstützung der Chordirektorin der Jenaer Philharmonie, Berit Walther, als künstlerische Assistentin ihre Kenntnisse in Dirigiertechnik, Probenmethodik und Interpretation zu vervollkommnen. Als Atelierorchester steht die Jenaer Philharmonie zur Verfügung. Der Philharmonische Chor Jena übernimmt die Chorpartien.

Zum Kursrepertoire gehören Ausschnitte aus „Die Schöpfung" (Joseph Haydn), „Paulus" (Felix Mendelssohn Bartholdy), „Ein deutsches Requiem" (Johannes Brahms), „Carmen" (Georges Bizet) und „Cavalleria rusticana" (Pietro Mascagni).

Mit der inhaltlichen Schwerpunktsetzung will der VDKC dem Umstand Rechnung tragen, dass oftmals einerseits auch langjährig tätige ChordirigentInnen in der Zusammenarbeit mit Berufsorchestern nicht genügend Sicherheit und Erfahrung haben und andererseits für OrchesterleiterInnen die Berücksichtigung der spezifischen Chorfragen häufig zu wenig Bedeutung haben. Da die chorsinfonischen Konzerte in Deutschland zu einem außerordentlich hohen Prozentsatz von dem Zusammenwirken von qualifizierten Laienchören mit Berufsorchestern und -solisten bestimmt sind, ist jedoch die Fokussierung auf die genannten Themen von großer Bedeutung auch für die qualitative Entwicklung des Konzertlebens in der Bundesrepublik. Durch die Mitwirkung eines professionellen Orchesters werden günstige und realistische Bedingungen für die praktische Atelierarbeit bestehen.

Informationen:
Verband Deutscher KonzertChöre
www.vdkc.de >>> Projekte
12.07.2011

Text: 2.157 Buchstaben inkl. Leerzeichen
Abdruck: Kostenfrei möglich; Belegexemplar erbeten an:
VDKC-Generalsekretariat
Ralf Schöne
Martin-Klauer-Weg 14
Fon 03643-7755817

Verband Deutscher KonzertChöre präsentiert neues Logo

Erster Schritt der Erneuerung des Erscheinungsbildes vollzogen

„Der allgemeine Wunsch nach einem zeitgemäßen optischen Erscheinungsbild konnte mit der Vorlage der Agentur überzeugend realisiert werden. Seriosität, Modernität, eine deutliche Musikalität und spielerische Leichtigkeit prägen das neue Logo, das in verschiedenen Varianten zur Verfügung steht und auch in den Landesverbänden als Grundlage genutzt werden kann. Die Verbindung zwischen dem Bundesverband und seinen sieben Landesverbänden kann durch eine einheitliche Optik wirkungsvoll unterstützt werden."

Prof. Ekkehard Klemm, Präsident des VDKC