Start Presse Pressemitteilungen Erfolgreicher Sängernachwuchs in Zwickau
Erfolgreicher Sängernachwuchs in Zwickau Drucken E-Mail

PodiumJungerGesangsSolisten vom 9. bis zum 10. Mai 2013 im Rahmen des 18. Deutschen Chorfestivals in Zwickau

Junge angehende Berufssängerinnen und -sänger bis zum vollendeten 35. Lebensjahr hatten die Möglichkeit, sich in drei Wertungsrunden einem Fachpublikum von Chorleitern, Sängern, Gesangspädagogen und Konzertveranstaltern öffentlich vorzustellen und von einer fachkundigen Jury bewerten zu lassen. In diesem Jahr wurden in die Jury berufen: Reinhart Weiß, Dortmund (Vorsitz), Susanne Rohn, Bad Homburg, Prof. Horst Meinardus, Köln und Thomas Richter, Zwickau. Im Mittelpunkt stand dabei das reichhaltige Repertoire der oratorischen und chorsinfonischen Musik, deren Pflege zur Kernkompetenz des Verbandes Deutscher KonzertChöre zählt.

Das PodiumJungerGesangsSolisten des VDKC macht es sich alle vier Jahre zur Aufgabe, jungen Gesangssolisten mit interessierten Chören zusammenzubringen. Die besten Leistungen werden mit Geldpreisen aus der Professor-Karl-Marx-Zuwendung prämiert. Wichtiger für die Preisträger ist allerdings die Tatsache, dass VDKC-Mitgliedschöre Konzert-Engagements als Sonderpreise zur Verfügung stellen. In diesem Jahr lobten folgende Chöre Konzertengagements aus: Camerata vocale Berlin, Berliner Singakademie, Madrigalchor Brakel, Philharmonischer Chor Essen, Städtischer Musikverein Hamm, GewandhausChor Leipzig, VDKC-Landesverband NRW, Universitätschor Regensburg, collegium vocale schwäbisch gmünd und Philharmonischer Chor Siegen.

Die große Resonanz auf die Ausschreibung bestätigt die Wichtigkeit dieses Projektes, wie Katrin Petlusch, Projektverantwortliche, mit eindrucksvollen Zahlen belegt: „Mit 63 Bewerbungen hatten wir eine überdurchschnittlich hohe Zahl von Anmeldungen, nämlich die zweithöchste aller bisherigen Podien. Aus den Anmeldungen wurden 24 Sängerinnen und Sänger ausgewählt und zur Teilnahme nach Zwickau eingeladen.“

Die erstaunliche Qualität der Probanden machte es der Jury schwer, 10 Sänger für das Preisträgerkonzert auszuwählen, so dass am Ende 12 Teilnehmer bestimmt wurden, die allesamt im abschließenden Konzert ihre jeweils beste Leistung während des Wettbewerbs darbieten konnten - und das im Robert-Schumann-Haus Zwickau an historischer und inspirierender Stätte. Nach einhelliger Meinung der Fachleute hatte das diesjährige Vorsingen das höchste Niveau aller bisherigen Podien.

Jury-Vorsitzender Reinhart Weiß zeigte sich begeistert: „Die Resonanz übertraf alle Erwartungen und überraschte selbst die Jury: Nach dem Konzert wurden 26 Engagements an insgesamt 12 Sängerinnen und Sänger vergeben  -  eine bemerkenswerte Breite. Weitere wurden inzwischen angekündigt!”

Preisträger

1. Preis: Seda Amir-Karayan (Alt)
1. Preis: Wolfgang Klose (Tenor)
2. Preis: Henriette Gödde (Mezzosopran/Alt)