• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size

Der VDKC ist Mitglied in der

Mitglieder Login



Neuer Chor im VDKC


Wir begrüßen herzlich im Verband:

Deutscher Ärztechor

Dirigenten: Uta Singer, Alexander Mottok
89 Chormitglieder
Landesverband: NRW

www.aerztechor.de

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:

BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

CHORSINFONIK WERKKUNDE

chorsinfonik werkkunde

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Projekte Chorfest SSAT - Romantik und Schumann in Halle (2010)
Romantik und Schumann in Halle Drucken E-Mail

10.-12.09.2010: Chorfest in Halle/Saale

Der VDKC-Landesverband Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen hat sein Chorfest in Halle beendet und dabei bei allen Beteiligten positive Erlebnisse geschaffen und gute bis hervorragende künstlerische Leistungen gezeigt. Wir danken an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich für die Übernahme der Doppelschirmherrschaft durch die Oberbürgermeisterin der Stadt Halle, Frau Szabados, und die Oberbürgermeisterin der Stadt Zwickau, Frau Dr. Findeiß. Durch die Unterstützung der beiden Städte und der drei beteiligten Bundesländer wurde dieses umfangreiche und aufwändige Chorereignis möglich gemacht.

Das Programm des Chorfestes bot den Chören des Landesverbandes in insgesamt sechs Konzerten die Möglichkeit, ihr hohes Niveau den Zuhörern aus Halle und Umgebung, aber auch Gästen aus ganz Deutschland darzubieten.

Im Eröffnungskonzert „Romantisches zur Nacht“ waren vier Chöre in einem A-cappella-Konzert mit Werken von Komponisten der Romantik zu hören.

Chorsinfonik_3_Einen Höhepunkt stellte das gelungene chorsinfonische Konzert dar, in dem zwei Chöre des Landesverbandes, die Robert-Franz-Singakademie Halle und die Singakademie Dresden, zwei großartige romantische Werke zur Aufführung brachten: „Die erste Walpurgisnacht“ von Felix Mendelssohn Bartholdy sowie den dritten Teil der „Szenen aus Goethes Faust“ von Robert Schumann. Eine biographische Brücke wird somit begangen: Robert Schumann lebte sechs Jahre in Sachsens Hauptstadt und komponierte, mit Ausnahme der Ouvertüre, in dieser Zeit seine Faustszenen.

Zu später Stunde boten die beiden Kammerchöre Vocabene aus Zwickau und Vocalconsort aus Leipzig einen Ohrenschmaus besonderer Art dar. KIRCHENRAUMMUSIK-ZEITLOS das Motto des Konzertes gab Raum genug für eine Programmzusammenstellung, die die romantische Literatur durch andere Epochen ergänzte.

Mit der Veranstaltung „Romantisches überall“ wurden bewusst auch zwei Konzertorte  außerhalb von Halle einbezogen, um die Chorfestidee auch in diese kleineren Städte, Naumburg und Eisleben, zu tragen.

Drei Hallenser Chöre haben gemeinsam im  Abschlusskonzert „Gesang, der Generationen bewegt“ u.a. Werke von  Komponisten aus der Region Halle vorgestellt.

Stadtlied_1Das Chorfestprogramm enthielt einen  musikalischen Stadtrundgang „Ein Lied geht durch die Stadt“.  An historisch wichtigen Orten des Stadtzentrums von Halle musizierten einige Chöre und die Teilnehmer des Rundgangs erlebten eine Stadtführung, die durch Auftritte von verschiedenen Chören unterbrochen und bereichert wurde.

Workshop_1Der Entdeckung von Lust und Freiheit beim Singen diente der Workshop „Dissonanz oder reizvolle musikalische Verwebung“, der auch als Weiterbildungsveranstaltung für ChorsängerInnen, ChorleiterInnen und MusikleherInnen angedacht war und von der Dresdner Komponistin Sylke Zimpel geleitet wurde.

Gudrun Breternitz
15.09.2010

 

Schlagzeilen

Handbuch und Checkliste Konzertorganisation

Neuer Band in der VDKC-Schriftenreihe

Thumbnail imageDruckfrisch:

Handbuch und Checkliste Konzertorganisation
Ein Ratgeber für die Planung und Durchführung von musikalischen Veranstaltungen
Edition VDKC Nr. 9, Schriftenreihe des Verbandes Deutscher KonzertChöre

14,90 Euro Deutschland
ISBN 978-3-929698-09-1

Zu bestellen über den VDKC-Online-Shop

VDKC
11.07.2016

Konzertkalender für Chöre

<<  Oktober 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
        1
  2  3  4  5  6  7  8
  9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Spenden an den VDKC

Wir bitten Sie für zwei konkrete Vorhaben um Unterstützung: Ein besonderer Service für unsere Mitgliedschöre und ein Projekt zur Nachwuchsförderung im Bereich der Gesangssolisten.

Bitte lesen Sie hier.

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen