• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size

Der VDKC ist Mitglied in der

Mitglieder Login



VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:

BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

CHORSINFONIK WERKKUNDE

chorsinfonik werkkunde

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Service Beiträge aus der Chorszene Tage der Chor- und Orchestermusik 2014 in Zwickau
Tage der Chor- und Orchestermusik 2014 in Zwickau Drucken E-Mail

BDO und Robert-Schumann-Stadt laden vom 28. bis zum 30. März 2014 ein

Thumbnail imageDie „Tage der Chor- und Orchestermusik 2014“ werden vom 28. bis zum 30. März 2014 in Zwickau im Freistaat Sachsen stattfinden. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Stadt Zwickau wieder eine sehr engagierte Partnerin bei der Vorbereitung und Durchführung dieses jährlich stattfindenden Musikwochenendes an unserer Seite wissen“, so Ernst Burgbacher MdB, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände (BDO).

Zwickau hatte sich bei der BDO um die Ausrichtung der Veranstaltung für das Jahr 2014 beworben und sich gegen verschiedene Mitbewerber durchsetzen können. In den ersten Vorbereitungsgesprächen mit der BDO sagte die Oberbürgermeisterin der Stadt Zwickau, Frau Dr. Pia Findeiß: „Gerade als Robert-Schumann-Stadt fühlen wir uns der Musik in besonderer Art und Weise verpflichtet. Wir sind daher stolz, übernächstes Jahr Gastgeber dieser renommierten Veranstaltung sein zu dürfen!“ Das vorbereitende Organisationsteam der Veranstaltung setzt sich aus insgesamt sieben VertreterInnen der BDO und der Stadt Zwickau zusammen.

Das Wochenende findet anlässlich der Verleihung der für das Jahr 2014 jeweils ersten Zelter- und PRO MUSICA-Plakette durch den Bundespräsidenten Joachim Gauck statt. Neben dem Festakt werden außerdem eine Auftaktveranstaltung, ein ökumenischer Gottesdienst sowie eine Nacht der Musik zentrale Bestandteile des Wochenendes sein. Die lokalen Akteure des Zwickauer Kulturlebens sind dabei herzlich zur Mitwirkung eingeladen. Hierzu wird in Zwickau eine ausführliche Informationsveranstaltung im April 2013 stattfinden.

Die Automobil- und Robert-Schumann-Stadt Zwickau ist nach Dresden, Leipzig und Chemnitz mit rund 94.000 Einwohnern die viertgrößte Stadt im Freistaat Sachsen. Bekannt ist sie vor allem als Geburtsort des Komponisten Robert Schumann und des Expressionisten Max Pechstein sowie durch die 108-jährige Tradition im Automobilbau. Waren es früher die Marken Horch, Audi, DKW und Auto Union und später der Trabant, die hier produziert wurden, setzen heute Volkswagen, zahlreiche Zulieferbetriebe und die Hochschule erfolgreich diese Geschichte fort.

2013 fand das 18. Deutsche Chorfestival des VDKC in Zwickau statt und zog mehr als 1.000 Chorsängerinnen und -sänger aus der ganzen Bundesrepublik in die sächsische Stadt.

BDO, VDKC
16.12.2013

 

Schlagzeilen

Neues Orchestermaterial eingetroffen

Komponist stellt sein Werk dem VDKC zur Verfügung

Thumbnail imageVor Kurzem ist in unserem Büro das Orchestermaterial des „Agnus Dei“ von Thomas Emanuel Cornelius eingetroffen.

Das Werk wurde 2015 als ergänzender Abschluss zu Mozarts c-Moll Messe komponiert. Da es aber keinen ganz eigenen Charakter hat und keine Mozartkopie ist, steht das etwa 20-minütige Werk für sich und kann auch in anderen Kontexten aufgeführt werden.

Die Notenleihe umfasst das gesamte Orchestermaterial bestehend aus: 5 Violinen 1, 5 Violinen 2, 4 Viola, 3 Violoncello, 2 Kontrabass, 2 (Piccolo-)Flöte, 2 Oboe, 2 Fagott, 3 Posaune, 2 Horn, 1 Harfe, 1 Celesta, 1 Pauke, 1 Schlagwerk

Ab sofort steht hier das Material den Mitgliedschören für eigene Aufführungen zur Verfügung.

VDKC
16.11.2017

Konzertkalender für Chöre

<<  November 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
    1  2  3  4  5
  6  7  8  9101112
13141516171819
202123
2729   

Spenden an den VDKC

Wir bitten Sie für zwei konkrete Vorhaben um Unterstützung: Ein besonderer Service für unsere Mitgliedschöre und ein Projekt zur Nachwuchsförderung im Bereich der Gesangssolisten.

Bitte lesen Sie hier.

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen