• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_50.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied im

Logo: BMCO

Besuchen Sie uns auf


VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Service Beiträge aus der Chorszene Tage der Chor- und Orchestermusik 2014 in Zwickau
Tage der Chor- und Orchestermusik 2014 in Zwickau Drucken E-Mail

BDO und Robert-Schumann-Stadt laden vom 28. bis zum 30. März 2014 ein

Thumbnail imageDie „Tage der Chor- und Orchestermusik 2014“ werden vom 28. bis zum 30. März 2014 in Zwickau im Freistaat Sachsen stattfinden. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Stadt Zwickau wieder eine sehr engagierte Partnerin bei der Vorbereitung und Durchführung dieses jährlich stattfindenden Musikwochenendes an unserer Seite wissen“, so Ernst Burgbacher MdB, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände (BDO).

Zwickau hatte sich bei der BDO um die Ausrichtung der Veranstaltung für das Jahr 2014 beworben und sich gegen verschiedene Mitbewerber durchsetzen können. In den ersten Vorbereitungsgesprächen mit der BDO sagte die Oberbürgermeisterin der Stadt Zwickau, Frau Dr. Pia Findeiß: „Gerade als Robert-Schumann-Stadt fühlen wir uns der Musik in besonderer Art und Weise verpflichtet. Wir sind daher stolz, übernächstes Jahr Gastgeber dieser renommierten Veranstaltung sein zu dürfen!“ Das vorbereitende Organisationsteam der Veranstaltung setzt sich aus insgesamt sieben VertreterInnen der BDO und der Stadt Zwickau zusammen.

Das Wochenende findet anlässlich der Verleihung der für das Jahr 2014 jeweils ersten Zelter- und PRO MUSICA-Plakette durch den Bundespräsidenten Joachim Gauck statt. Neben dem Festakt werden außerdem eine Auftaktveranstaltung, ein ökumenischer Gottesdienst sowie eine Nacht der Musik zentrale Bestandteile des Wochenendes sein. Die lokalen Akteure des Zwickauer Kulturlebens sind dabei herzlich zur Mitwirkung eingeladen. Hierzu wird in Zwickau eine ausführliche Informationsveranstaltung im April 2013 stattfinden.

Die Automobil- und Robert-Schumann-Stadt Zwickau ist nach Dresden, Leipzig und Chemnitz mit rund 94.000 Einwohnern die viertgrößte Stadt im Freistaat Sachsen. Bekannt ist sie vor allem als Geburtsort des Komponisten Robert Schumann und des Expressionisten Max Pechstein sowie durch die 108-jährige Tradition im Automobilbau. Waren es früher die Marken Horch, Audi, DKW und Auto Union und später der Trabant, die hier produziert wurden, setzen heute Volkswagen, zahlreiche Zulieferbetriebe und die Hochschule erfolgreich diese Geschichte fort.

2013 fand das 18. Deutsche Chorfestival des VDKC in Zwickau statt und zog mehr als 1.000 Chorsängerinnen und -sänger aus der ganzen Bundesrepublik in die sächsische Stadt.

BDO, VDKC
16.12.2013

 

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Das Infoportal der Amateurmusik

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen rund um die Amateurmusik. Das Infoportal bündelt zahlreiche Angebote zu Wissen, Praxis und Beratung:

www.frag-amu.de

Spenden an den VDKC

Wir bitten um Ihre Unterstützung

Wir engagieren uns für die Chormusik in unserem Land.

Bitte lesen Sie hier.

Konzertkalender für Chöre

<<  April 2024  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
1516171819
222526
29     

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen