• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_30.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied im

Logo: BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Thumbnail image

Norddeutscher Kammerchor

Dirigentin: Maria Jürgensen

25 Chormitglieder

VDKC-Landesverband Nordwest

norddeutscherkammerchor.de

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Service Beiträge des VDKC Landesverband initiiert Carmina burana-Aufführung auf der Freilichtbühne Spremberg am 17.06.2012
Landesverband initiiert Carmina burana-Aufführung auf der Freilichtbühne Spremberg am 17.06.2012 Drucken E-Mail

Projekt des VDKC-Landesverbandes Berlin/Brandenburg/Mecklenburg-Vorpommern lockt 1.500 Gäste nach Spremberg

 Landesverband initiiert Carmina burana-Aufführung auf der Freilichtbühne Spremberg am 17.06.2012Am 17.06.2012 konnte Christian Möbius, Präsident des VDKC-Landesverbandes Berlin/Brandenburg/Mecklenburg-Vorpommern Besucher, Sängerinnen und Sänger zur Aufführung der Carmina burana von Carl Orff herzlich begrüßen. In Kooperation mit dem Staatstheater Cottbus wurde es möglich, eines der bekanntesten und mitreißendsten Stücke der Chorsinfonik zu präsentieren.
In der Regionalpresse war am darauffolgenden Tag zu lesen:

"Die erste Aufführung der Carl-Orff-Kantate Carmina Burana auf der Spremberger Freilichtbühne ist bei den zahlreichen Besuchern mit minutenlangem Beifall quittiert worden. Rund 1500 Gäste hatten bei schönstem Frühsommerwetter die rund 70-minütige Vorstellung des Cottbuser Staatstheaters mit seinen musikalischen Partnern genossen. Schon die wuchtigen Eingangsklänge des berühmten 'Fortuna imperatrix mundi' sorgten bei den meisten Zuhörern für eine Gänsehaut." (T. Richter)

Zum ersten Mal musizierten gemeinsam Sängerinnen und Sänger der Singakademien Cottbus, Potsdam und Stralsund sowie des Berliner Oratorien-Chores. Sie verwirklichten damit ein lang gehegtes Vorhaben des Landesverbandes BBMV.

Mehrfach hatte es in den zurückliegenden Jahren Versuche gegeben, mit einem derartigen Projekt Chöre unseres Landesverbandes zusammenzuführen und gleichzeitig den Chorverband erlebbar zu machen. Großer Dank gilt Günther Wolf, Thomas Hennig, Birgit Natusch und schließlich Christian Möbius für die musikalische Vorbereitung ihrer Chorgemeinschaften.

Landesverband initiiert Carmina burana-Aufführung auf der Freilichtbühne Spremberg am 17.06.2012„Allein der Anblick dieser Sängerschar auf der Freilichtbühne imponierte, von der präzis geführten Klangmacht ganz zu schweigen. Christian Möbius beherrscht die Koordination großräumig aufgestellter Sänger und Musiker perfekt. Kein Nachhallen, kein unpräziser Einsatz bei so vielen Sängern, keine Intonationstrübungen, eine ausgefeilte, kontrastreiche Dynamik, eine Vielfalt der Farben und Gefühlslagen: die reine Freude. Seine Tempi waren straff, jedoch nicht überhetzt, sodass ein schwingendes, in der Grundstimmung heiteres Zeitmaß sich einpendelte.
Cornelia Zink überstrahlt alles bei "Dulcissime", besang des "Herzens unentschiedene Waage" in fast italienischer Opernsüße. Den wahrlich tragischen Klagegesang des gebratenen und dazu noch schwarz verbrannten Schwans auf der Tafel bot Dirk Kleinke, grandios leidend. Andreas Jäpel gab den frustrierten Herrn mittleren Alters, der seiner Jugend nachtrauert, sowie den Abt in der Kneipe mit kernig sonorem Bariton.
Ein weiteres Solo hatte Shawn das Schaf aus der Ferne, und der vereinigte Kinderchor besang "Oh!" Oh! Oh!" die von Amor ergriffenen Jünglinge und Jüngferlein.
Die Stimmung war bestens, das Publikum begeistert, man wünschte sich auch für das nächste Jahr einen solchen Auftritt in Spremberg." So resümierte I. Constantin, Musikkritikerin, in der Lausitzer Tageszeitung.

Die Stimmung war vor allem auch unter den Mitwirkenden bestens, denn es gab zwischen konzentrierter Probe und Konzerterlebnis nicht nur einen fantastischen Imbiss im Schweizergarten Spremberg sondern auch Gelegenheit, über Chorgrenzen hinweg ins Gespräch zu kommen. Das macht Mut für neue gemeinsame Vorhaben!

Und diese sind tatsächlich schon in Arbeit: In ähnlicher Kooperation wird für Mai 2013 die Aufführung der 8. Sinfonie von Gustav Mahler in Cottbus und Berlin vorbereitet.

11.07.2012
Angelika Paul
Geschäftsführerin des VDKC-Landesverbandes Berlin/Brandenburg/Mecklenburg-Vorpommern

 

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Das Infoportal der Amateurmusik

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen rund um die Amateurmusik. Das Infoportal bündelt zahlreiche Angebote zu Wissen, Praxis und Beratung:

www.frag-amu.de

Spenden an den VDKC

Wir bitten um Ihre Unterstützung

Wir engagieren uns für die Chormusik in unserem Land.

Bitte lesen Sie hier.

Konzertkalender für Chöre

<<  April 2024  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
1516171819
222526
29     

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen