• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size

Mitglieder Login



VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:

BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

CHORSINFONIK WERKKUNDE

chorsinfonik werkkunde

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Partituren
Orchestermateriale
Chorwerke
Klavierauszüge

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Service Beiträge des VDKC Landesverband initiiert Carmina burana-Aufführung auf der Freilichtbühne Spremberg am 17.06.2012
Landesverband initiiert Carmina burana-Aufführung auf der Freilichtbühne Spremberg am 17.06.2012 Drucken E-Mail

Projekt des VDKC-Landesverbandes Berlin/Brandenburg/Mecklenburg-Vorpommern lockt 1.500 Gäste nach Spremberg

 Landesverband initiiert Carmina burana-Aufführung auf der Freilichtbühne Spremberg am 17.06.2012Am 17.06.2012 konnte Christian Möbius, Präsident des VDKC-Landesverbandes Berlin/Brandenburg/Mecklenburg-Vorpommern Besucher, Sängerinnen und Sänger zur Aufführung der Carmina burana von Carl Orff herzlich begrüßen. In Kooperation mit dem Staatstheater Cottbus wurde es möglich, eines der bekanntesten und mitreißendsten Stücke der Chorsinfonik zu präsentieren.
In der Regionalpresse war am darauffolgenden Tag zu lesen:

"Die erste Aufführung der Carl-Orff-Kantate Carmina Burana auf der Spremberger Freilichtbühne ist bei den zahlreichen Besuchern mit minutenlangem Beifall quittiert worden. Rund 1500 Gäste hatten bei schönstem Frühsommerwetter die rund 70-minütige Vorstellung des Cottbuser Staatstheaters mit seinen musikalischen Partnern genossen. Schon die wuchtigen Eingangsklänge des berühmten 'Fortuna imperatrix mundi' sorgten bei den meisten Zuhörern für eine Gänsehaut." (T. Richter)

Zum ersten Mal musizierten gemeinsam Sängerinnen und Sänger der Singakademien Cottbus, Potsdam und Stralsund sowie des Berliner Oratorien-Chores. Sie verwirklichten damit ein lang gehegtes Vorhaben des Landesverbandes BBMV.

Mehrfach hatte es in den zurückliegenden Jahren Versuche gegeben, mit einem derartigen Projekt Chöre unseres Landesverbandes zusammenzuführen und gleichzeitig den Chorverband erlebbar zu machen. Großer Dank gilt Günther Wolf, Thomas Hennig, Birgit Natusch und schließlich Christian Möbius für die musikalische Vorbereitung ihrer Chorgemeinschaften.

Landesverband initiiert Carmina burana-Aufführung auf der Freilichtbühne Spremberg am 17.06.2012„Allein der Anblick dieser Sängerschar auf der Freilichtbühne imponierte, von der präzis geführten Klangmacht ganz zu schweigen. Christian Möbius beherrscht die Koordination großräumig aufgestellter Sänger und Musiker perfekt. Kein Nachhallen, kein unpräziser Einsatz bei so vielen Sängern, keine Intonationstrübungen, eine ausgefeilte, kontrastreiche Dynamik, eine Vielfalt der Farben und Gefühlslagen: die reine Freude. Seine Tempi waren straff, jedoch nicht überhetzt, sodass ein schwingendes, in der Grundstimmung heiteres Zeitmaß sich einpendelte.
Cornelia Zink überstrahlt alles bei "Dulcissime", besang des "Herzens unentschiedene Waage" in fast italienischer Opernsüße. Den wahrlich tragischen Klagegesang des gebratenen und dazu noch schwarz verbrannten Schwans auf der Tafel bot Dirk Kleinke, grandios leidend. Andreas Jäpel gab den frustrierten Herrn mittleren Alters, der seiner Jugend nachtrauert, sowie den Abt in der Kneipe mit kernig sonorem Bariton.
Ein weiteres Solo hatte Shawn das Schaf aus der Ferne, und der vereinigte Kinderchor besang "Oh!" Oh! Oh!" die von Amor ergriffenen Jünglinge und Jüngferlein.
Die Stimmung war bestens, das Publikum begeistert, man wünschte sich auch für das nächste Jahr einen solchen Auftritt in Spremberg." So resümierte I. Constantin, Musikkritikerin, in der Lausitzer Tageszeitung.

Die Stimmung war vor allem auch unter den Mitwirkenden bestens, denn es gab zwischen konzentrierter Probe und Konzerterlebnis nicht nur einen fantastischen Imbiss im Schweizergarten Spremberg sondern auch Gelegenheit, über Chorgrenzen hinweg ins Gespräch zu kommen. Das macht Mut für neue gemeinsame Vorhaben!

Und diese sind tatsächlich schon in Arbeit: In ähnlicher Kooperation wird für Mai 2013 die Aufführung der 8. Sinfonie von Gustav Mahler in Cottbus und Berlin vorbereitet.

11.07.2012
Angelika Paul
Geschäftsführerin des VDKC-Landesverbandes Berlin/Brandenburg/Mecklenburg-Vorpommern

 

Schlagzeilen

CDs der Berliner Singakademie als Dank an die Stadt Zwickau

Schumann für Zwickau

Berliner Singakademie: Chorwerke der Romantik (Clara und Robert Schumann und Johannes Brahms)Zur festlichen Matinee, die am Sonntag mit dem Konzert FINALE und der Verleihung des Georg-Friedrich-Händel-Rings den Abschluss des 18. Deutschen Chorfestival in Zwickau bildete, bedankte sich der Verband mit 50 CDs mit A-cappella-Chorwerken von Clara und Robert Schumann. Diese stiftete der VDKC-Mitgliedschor, die Berliner Singakademie, als besonderes Dankeschön an die Stadt Zwickau für die offene und herzliche Aufnahme der Teilnehmer des 18. Deutschen  Chorfestivals. Die CD wurde von dem Ensemble vor zwei Jahren zum Schumannjahr als Konzertmitschnitt aufgenommen. Konstanze Sander, Vizepräsidentin des VDKC und Vorstandsmitglied der Berliner Singakademie Berlin, bat die Oberbürgermeisterin, Dr. Pia Findeiß, die CDs an Schulen und/oder kulturelle und soziale Einrichtungen weiter zu leiten, die damit gut arbeiten können und die Idee der künstlerischen Förderung gezielt verfolgen.

VDKC
18.05.2013

Konzertkalender für Chöre

<<  Mai 2013  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
    1  2  3  4  5
  6  7  8  9101112
13141516171819
2021222324
2829  

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen