• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
Start Service Konzertkalender Details - Felix Mendelssohn-Bartholdy: PSALMVERTONUNGEN

EMail Drucken

Konzertkalender

Veranstaltung 

Felix Mendelssohn-Bartholdy: PSALMVERTONUNGEN
Titel:
Felix Mendelssohn-Bartholdy: PSALMVERTONUNGEN
Wann:
19.11.2017 17.00 h - 18.30 h
Wo:
Altstädter Nicolaikirche Bielefeld - Bielefeld
Kategorie:
Chorsinfonisches Konzert
Chor:
Altstädter Kammerchor
Webseite:
www.altstädter-kammerchor.de

Beschreibung

Altstädter Kammerchor singt Werke von Mendelssohn
GEISTLICHE CHORMUSIK VOLL MELODISCHER OPULENZ
Chorwerke in klangreich romantischer Besetzung werden am Sonntag, den 19. November 2017 um 17.00 Uhr in der Altstädter Nicolaikirche zu hören sein. Im Mittelpunkt des aktuellen Konzertprojektes des Altstädter Kammerchores stehen Chorwerke von Mendelssohn-Bartholdy, der in seinen Chorwerken einen scheinbar grenzenlosen melodischen Erfindungsreichtum zeigt. Seine Musik berührt fast immer und unmittelbar und zeichnet sich auf besondere Weise gleichermaßen durch Beseeltheit und Frische aus. Zum Konzerttermin am Volkstrauertag und zum Ende des Kirchenjahres erklingen zum Einen die eher selten zu hörenden Kompositionen „Verleih und Frieden“, die Hymne „Hör mein Bitten“ für Solo-Sopran und Chor sowie die geistlichen Gesänge „Lass, o Herr, mich Hilfe finden“ für Solo-Altistin und Chor. Zum Anderen wird die bekannte Kantate „Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser"zu hören sein.

Veranstaltungsort

Altstädter Nicolaikirche BielefeldKarte
Veranstaltungsort:
Altstädter Nicolaikirche Bielefeld   -   Webseite
Straße:
Altstädter Kirchplatz
PLZ:
33602
Stadt:
Bielefeld
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen
Land:
Land: de

Beschreibung Veranstaltungsort

Die Altstädter Nicolaikirche Bielefeld wurde 1236 durch den Paderborner Bischof Bernhard zur selbstständigen Pfarrkirche erhoben. Die heutige dreischiffige Hallenkirche wurde vermutlich im 14. Jahrhundert erbaut. Im Siebenjährigen Krieg wurde die Kirche von französischen Truppen als Kornkammer genutzt. Ab 1847 wurde die Kirche zwei Jahre lang renoviert und erhielt ihre bis heute weitgehend erhaltenen neugotischen Stil. Ein starker Bombenangriff am 30. September 1944 zerstörte die Kirche bis auf ihre Außenmauern. Genau 10 Jahre danach, am 30. September 1954, wurde die Kirche wieder eingeweiht.
Die Altstädter Nicolaikirche ist einer der herausragenden Konzertorte in der Region OWL. Mit ihrer stimmigen Innenarchitektur, der ausgezeichneten Akustik und den hochwertigen und berühmten drei Orgeln aus dem Hause Beckerath (Hamburg) ist die Kirche geeigneter Klangraum für Chor-, Orgel- und Orchesterkonzerte des Altstädter Kammerchores Bielefeld und anderer angesehener Ensembles.

Schlagzeilen

Handbuch und Checkliste Konzertorganisation

Neuer Band in der VDKC-Schriftenreihe

Thumbnail imageDruckfrisch:

Handbuch und Checkliste Konzertorganisation
Ein Ratgeber für die Planung und Durchführung von musikalischen Veranstaltungen
Edition VDKC Nr. 9, Schriftenreihe des Verbandes Deutscher KonzertChöre

14,90 Euro Deutschland
ISBN 978-3-929698-09-1

Zu bestellen über den VDKC-Online-Shop

VDKC
11.07.2016

Aus den Chören

weitere Beiträge