EMail Drucken

Konzertkalender

Veranstaltung 

Titel:
Mendelssohns Walpurgisnacht - „Wider den Aberglauben“
Wann:
18.08.2017 20.00 h
Wo:
Philippuskirche Leipzig - Leipzig
Kategorie:
Konzert
Chor:
vocalconsort Leipzig
Webseite:
http://www.philippus-leipzig.de/ereignisansicht/termine/event/2017/08/18/konzerte_am_kanal_mendelssohn_walpurgisnacht/tx_cal_phpicalendar/
Kontakt:
vorstand@vocalconsort-leipzig.de
Anlass:
Konzertreihe "Konzerte am Kanal"

Beschreibung

Als Goethe 1799 die Ballade der ersten Walpurgisnacht verfasste, bestimmte er diese sogleich zur „Vertonung freigegeben“. Es war Karl Friedrich Zelter (Goethes Freund und dessen bevorzugter Komponist), dem die Aufgabe zuteil wurde, das Gedicht in Musik zu setzen. Zelter brauchte fünfzehn Jahre um sich und Goethe einzugestehen, dass er sich dazu nicht für fähig erachtete und gab die Aufgabe an seinen zwölfjährigen Schüler Mendelssohn. Zur Uraufführung kam es jedoch erst einige Jahre später. Das Vocalconsort musiziert in Philippus das ausdrucksstarke Werk in einer Fassung für Chor, Solisten und Bläsernonett, arrangiert von Andreas N. Tarkmann.Konzert im Rahmen von „Konzerte am Kanal“
Weltliche Kantate von F. Mendelssohn Bartholdy für Chor, Orchester und Soli

Vocalconsort Leipzig
Camerata Lipsiensis
Sopran – Florence Pettet
Tenor – Paul Kmetsch
Bariton – Tobias Ay
Bass – Tobias Mengs
Leitung - Gregor Meyer

Veranstaltungsort

Karte
Veranstaltungsort:
Philippuskirche Leipzig
Straße:
Aurelienstr. 54
PLZ:
04177
Stadt:
Leipzig
Bundesland:
Sachsen
Land:
Land: de

Beschreibung Veranstaltungsort

Zur Zeit keine Beschreibung verfügbar