• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_05.jpg
Start Service Konzertkalender Details - Leonardo und die vier Elemente

EMail Drucken

Konzertkalender

Veranstaltung 

Titel:
Leonardo und die vier Elemente
Wann:
29.10.2017 19.00 h
Wo:
Lutherische Pfarrkirche - Marburg
Kategorie:
Konzert
Chor:
Klangfarben Gießen
Kartenpreise:
12,00 €/erm. 10,00 €

Beschreibung

Die ausgewählten Kompositionen beschäftigen sich mit den vier Elementen Feuer, Wasser, Erde und Luft. Themen, die die Komponisten bereits seit der Renaissance inspiriert haben. Stilistisch ist das Programm breit gefächert und kennt keine Berührungsängste. Renaissance-Madrigale stehen neben zeitgenössischen Werken, romantische Chorstücke neben traditionellen Hopi- und Mohawk-Indianer-Gesängen. Instrumentalstücke für Gitarre und Flöte ergänzen das Programm.

Im Hauptwerk des Konzertes "Leonardo dreams of his Flying Maschine" aus der Feder des amerikanischen Komponisten Eric Whitacre kommen schließlich alle vier Elemente zum Tragen. Es erzählt auf dramatische Weise vom verzweifelten Grübeln, Träumen, Versuchen, Hoffen und Bangen des genialen Leonardo da Vinci beim Bau seiner legendären Flugmaschine - bis sie sich endlich in die Lüfte erhebt...

Weitere Chorwerke des Programms stammen von G. P. da Palestrina, Thomas Morley, Johannes Brahms, Hugo Distler, Wilhelm Peterso...

Veranstaltungsort

Karte
Veranstaltungsort:
Lutherische Pfarrkirche   -   Webseite
Straße:
Lutherischer Kirchhof 1
PLZ:
35037
Stadt:
Marburg
Bundesland:
Hessen
Land:
Land: de

Beschreibung Veranstaltungsort

Zur Zeit keine Beschreibung verfügbar

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Aus den Chören

weitere Beiträge