• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_40.jpg
Start Service Konzertkalender Details - Felix Mendelssohn Bartholdy: Paulus

EMail Drucken

Konzertkalender

Veranstaltung 

Titel:
Felix Mendelssohn Bartholdy: Paulus
Wann:
27.05.2018 11.00 h
Wo:
Alte Oper Frankfurt - Frankfurt am Main
Kategorie:
Konzert
Chor:
Arbeitsgemeinschaft Frankfurter Chöre
Tickets URL:
http://www.frankfurt-ticket.de
Webseite:
http://www.caecilienchor.de
Abendkasse:
ja

Beschreibung

In seinem Jubiläumsjahr darf der Cäcilienchor stolz darauf sein, eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Mendelssohns erstem Oratorium gespielt zu haben. 1831 regte Johann Nepomuk Schelble den jungen Komponisten an, doch ein großes Werk für den Chor zu schreiben. Die biblische Gestalt des Paulus, der ja „vom Saulus zum Paulus“ wurde, hat sicher Bezüge zur Familie Mendelssohn, die vom Juden- zum Christentum übergetreten war.
Die geplante Uraufführung 1836 in Frankfurt scheiterte an der Erkrankung Schelbles, doch die Widmung in der Autographen Partitur an den Dirigenten Schelble und den Cäcilienchor ist bis heute Ehre und Verpflichtung.
Eine besondere Würdigung erhält dieses Konzert durch die Mitwirkung aller vier Chöre der Arbeitsgemeinschaft Frankfurter Chöre sowie des Opern und Museumsorchesters unter dem Dirigat des Generalmusikdirektors der Oper Frankfurt, Sebastian Weigle.

Veranstaltungsort

Karte
Veranstaltungsort:
Alte Oper Frankfurt   -   Webseite
Straße:
Opernplatz 1
PLZ:
60313
Stadt:
Frankfurt am Main
Bundesland:
Hessen
Land:
Land: de

Beschreibung Veranstaltungsort

Alte Oper Frankfurt
www.alteoper.de
Opernplatz 1
60313 Frankfurt am Main
069 1340-0

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Aus den Chören

weitere Beiträge