• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_50.jpg
Start Service Konzertkalender Details - "The Kingdom" – Musikalisch-theologische Einführung

EMail Drucken

Konzertkalender

Veranstaltung 

Titel:
"The Kingdom" – Musikalisch-theologische Einführung
Wann:
25.05.2017 11.00 h
Wo:
Trinitatiskirche Köln - Köln
Kategorie:
Konzert
Chor:
Bach-Verein Köln
Webseite:
http://www.bach-verein.de
Kartenpreise:
Eintritt frei

Beschreibung

in Kooperation mit der Melanchthon-Akademie Köln

"The Kingdom" – Musikalisch-theologische Einführung

Musikalisch-theologische Einführung in Elgars Vertonung der Apostelgeschichte und kritische Gedanken zum Missions-Appell des Petrus

Simon Bailey, Bariton (Petrus) · Dr. Martin Bock, Theologe · Solisten und Chor des Bach-Vereins Köln · Thomas Neuhoff, Leitung und Moderation

Über Konvertiten zum Islam kann man viel hören und lesen, aber ist es zeitgemäß, vom christlichen Missionsgedanken zu predigen und zu singen? Und: Was bedeutet es heute zu Pfingsten, wenn die sprachverwirrten Völker aufs Neue die Möglichkeit bekommen, von den »alten« Verheißungen zu hören und daraus zu leben? Dr. Martin Bock, Theologe und Leiter der Melanchthon-Akademie, wird dazu im Gespräch mit Dirigent Thomas Neuhoff und Petrus-Darsteller Simon Bailey Stellung nehmen.

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort:
Trinitatiskirche Köln   -   Webseite
Straße:
Am Filzengraben 6
PLZ:
50676
Stadt:
Köln
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen
Land:
Land: de

Beschreibung Veranstaltungsort

Trinitatiskirche Köln
Am 28. Oktober 1857 erfolgte die Grundsteinlegung der von Friedrich August Stüler entworfenen Trinitatiskirche, deren Einweihung man knapp drei Jahre später feiern konnte.
Im Lauf der Jahrzehnte wurde die Innenausstattung nach und nach durch eine dreimanualige Ibach-Orgel an der Nordseite, ein neues Ensemble aus Altar und Kanzel, einen Taufstein und andere Details ergänzt und verschönert.
Zur Baugeschichte der Trinitatiskirche gehören auch die schweren Bombentreffer im Zweiten Weltkrieg. Die beiden vernichtenden Angriffe am 27. April 1942 und am 29. Juni 1943 zerstörten das Gotteshaus bis auf seine Außenmauern. Erst 1952 begann man mit dem Wiederaufbau, der 13 Jahre später zum Abschluss gebracht werden konnte.
Zur Straßenseite hin präsentiert sich die dreischiffige Emporenbasilika mit einer säulengestützten Vorhalle. Dieser neunachsige Portikus erstreckt sich in gleichmäßigen Rundbögen über die gesamte Gebäudebreite und eröffnet durch mehrere große Doppeltüren den Zugang in den großzügigen Kirchenraum. Das Mittelschiff und die beiden Seitenschiffe bilden einen lichten und weiten Kirchenraum, der an drei Seiten über dem Eingangsbereich und in den Seitenschiffen mit umlaufenden Emporen ausgestattet ist.
Der gesamte Bau ist auf einem Basaltlava-Sockel errichtet. Für die Wandflächen wurde Ziegelmauerwerk verwendet, die Fassade zur Straßenseite hin ist in hellgrauem Tuff, die Säulen und Gesimse sind in Sandstein ausgeführt.

Schlagzeilen

Empfehlung: Handbuch und Checkliste Konzertorganisation

Neunter Band in der VDKC-Schriftenreihe

Thumbnail imageHandbuch und Checkliste Konzertorganisation

Ein Ratgeber für die Planung und Durchführung von musikalischen Veranstaltungen
Edition VDKC Nr. 9, Schriftenreihe des Verbandes Deutscher KonzertChöre

14,90 Euro Deutschland
ISBN 978-3-929698-09-1

Zu bestellen über den VDKC-Online-Shop

VDKC

Aus den Chören

weitere Beiträge