• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_10.jpg
Start Service Konzertkalender Details - In Gottes Herz, Kantaten zu Erscheinen und Leiden Christi

EMail Drucken

Konzertkalender

Veranstaltung 

In Gottes Herz, Kantaten zu Erscheinen und Leiden Christi
Titel:
In Gottes Herz, Kantaten zu Erscheinen und Leiden Christi
Wann:
05.03.2017 18.00 h - 19.30 h
Wo:
St. Georg-Kirche - Sottrum
Kategorie:
Konzert
Chor:
Konzertchor Wümme-Wieste
Anlass:
Kantaten-Zyklus zum Lutherjahr 2017
Kartenpreise:
13 EUR / 18 EUR
Abendkasse:
17:30
Konzertdauer:
ca. 1 1/2 Stunden

Beschreibung

"In Gottes Herz" - Bachkantaten zu Erscheinen und Leiden Christi
BWV 124, Meinen Jesum lass ich nicht
BWV 92, Ich hab in Gottes Herz und Sinn
BWV 1, Wie schön leuchtet der Morgenstern

Unter der Leitung von Kantor Johannes Kaußler begleitet von einem Projektorchester singt der Konzertchor Wümme-Wieste mit Kerstin Dietl, Sopran, Christiane Artisi, Alt, Christian Volkmann, Tenor, und Friedo Henken, Bass.

Kartenvorverkauf ab 7. Februar: Drogerie Stöver, Sottrum, Buch & Aktuelles, Rotenburg, Fundgrube, Ottersberg, bei Papier Meyer, Oyten, Bücherwurm, Achim

Das Konzert bildet den Auftakt zum dreiteiligen Bachkantaten-Zyklus „Wachet auf ...“, veranstaltet von der konzertvereinigung wümme-wieste e.V. als ihr Beitrag zum Festprogramm der Kirchengemeinde Sottrum im Lutherjahr 2017. Zwei weitere Konzerte mit Bachkantaten zur jeweiligen Zeit im Kirchenjahr erwarten Sie in der St. Georg-Kirche am 10. September und 17. Dezember.

Veranstaltungsort

St. Georg-KircheKarte
Veranstaltungsort:
St. Georg-Kirche   -   Webseite
Straße:
Kirchstraße
PLZ:
27367
Stadt:
Sottrum
Bundesland:
Niedersachsen
Land:
D

Beschreibung Veranstaltungsort

Die Kirche wurde im Jahre 1737 neu errichtet, nachdem das vormalige Kirchengebäude wegen Baufälligkeit abgerissen werden mußte.

Während des Dreißigjährigen Krieges waren Kaiserliche Truppen auch in Sottrum und haben im Jahre 1638 das Dorf gebrandschatzt. Dabei sind das Pfarrhaus, die Vogtei und viele Häuser abgebrannt. Auch die Kirche wurde schwer beschädigt.

Der Turm ist mit Sicherheit, auch wenn nur noch in Teilbereichen, das älteste Bauwerk in Sottrum. Möglicherweise stammt er bereits aus dem 13. Jahrhundert, wie romanische Bauelemente vermuten lassen.

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Aus den Chören

weitere Beiträge