Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.
Der VDKC ist Mitglied im
Wir begrüßen herzlich im Verband:
Dirigentin: Maria Jürgensen
25 Chormitglieder
VDKC-Landesverband Nordwest
BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada
Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert
VDKC SCHRIFTENREIHE
Chor- und liturgische Gesänge für die hohen Feiertage |
Mateh Ahron: Neujahrs- und VersöhnungstagIm Zuge der gesellschaftlichen Emanzipation der Juden wuchs seit dem frühen 19. Jahrhundert in den ascheknasischen Gemeinden das Bedürfnis nach einer Liturgieform mit dem Ziel, den Gottesdienst zu modernisieren und den Synagogengesang an die westliche Kunstmusik anzunähern. Die alten Weisen, die bis dahin nur mündlich überliefert worden waren, wurden nun erstmals in Notenschrift aufgezeichnet und vielfach sogar im Druck zugänglich gemacht. Die freie Improvisation des Vorbeters wurde von Neukompositionen abgelöst, die sich am musikalischen Zeitstil orientierten Die Melodien erhielten eine rhythmische und formale Struktur sowie ein harmonisches Gerüst. Der vor allem liturgisch gebildete Chasan wich dem Kantor, der neben einer ausdrucksvollen Stimme auch über eine klassische musikalische Ausbildung verfügte. Charakteristisch für den neuen Gesang, der in den Reformsynagogen Einzug hielt, wurde das Zusammenspiel von einstimmigem Gemeindesgesang oder mehrstimmigen Chor, Kantor-Solo und Orgel. Adolf Grünzweig komponierte in seiner Zeit als Chordirektor der jüdischen Gemeinde von Arad (im nördlichen Banat, Rumänien) zahlreiche Gesänge im neuen Stil der Reformsynagogen und gab diese in mehreren Sammlungen heraus. Die vorliegende Sammlung, Mateh Ahron (Blüten aus dem Staube Ahrons), veröffentlichte Grünzweig aus Anlass seines 40-jährigen Amtsjubiläums. Sie umfasst 40 Gesänge für Kantor, vierstimmigen gemischten Chor und Orgel für die Morgen- und Abendliturgie an den Hochfesten Neujahrs- und Versöhnungstag. Sie sind durch einen liturgischen Stil und Charakter beeinflusst. Die Orgel kann die Begleitung eines Quartetts ersetzen. Jede Nummer kann so auf verschiedene Art interpretiert werden: als Chor- oder Sologesang mit Orgelbegleitung, als ein Stück für gemischten Chor a cappella oder als ein reines Instrumentalstück. Die insgesamt 40 Gesänge der Sammlung aus dem Jahr 1893 erscheinen im Reprint aufgeteilt auf die Hefte 4-6 dieser Reihe. Besetzung: Bestellinformationen: Edition Merseburger, VDKC
|
Empfehlung: Handbuch und Checkliste Konzertorganisation |
Neunter Band in der VDKC-SchriftenreiheHandbuch und Checkliste Konzertorganisation Ein Ratgeber für die Planung und Durchführung von musikalischen Veranstaltungen
Edition VDKC Nr. 9, Schriftenreihe des Verbandes Deutscher KonzertChöre 14,90 Euro Deutschland Zu bestellen über den VDKC-Online-Shop
VDKC |
Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen rund um die Amateurmusik. Das Infoportal bündelt zahlreiche Angebote zu Wissen, Praxis und Beratung: