Verband Deutscher KonzertChöre präsentiert neues Logo Drucken

Erster Schritt der Erneuerung des Erscheinungsbildes vollzogen

VDKC-LogovariantenAuch beim Verband Deutscher KonzertChöre (VDKC) gehört das Logo zum wesentlichen Bestandteil des visuellen Erscheinungsbildes und vermittelt die Identität und das Selbstverständnis des Verbandes.

Nun präsentiert der VDKC sein modernisiertes Logo. Die Überarbeitung durch den Grafiker Volker Dittmar von der Agentur x performance aus Zwickau geschah mit dem Ziel, aktuellen Sehgewohnheiten besser entsprechen zu können. Die Kontinuität des bisherigen Logos, welches seit Jahrzehnten den VDKC in der Öffentlichkeit repräsentiert, bleibt durch die neue Form gewahrt.

Das Logo ist als Wort-Bild-Marke gestaltet und Anfangspunkt einer schrittweisen Erneuerung des Corporate Design des Verbandes. Neben dem Logo werden alle künftigen öffentlichkeitsrelevanten Drucksachen sowie auch der Internetauftritt neu gestaltet. Das Erscheinungsbild des VDKC wird damit einheitlicher und dem visuellen Zeitgeschmack entsprechend geschaffen. Ergänzend gibt es zwei Abwandlungen des Logos: eine Version mit den Initialen, eine zweite Version als rein grafisches Element.

Prof. Ekkehard Klemm, Präsident des VDKC, erläutert: „Der allgemeine Wunsch nach einem zeitgemäßen optischen Erscheinungsbild konnte mit der Vorlage der Agentur überzeugend realisiert werden. Seriosität, Modernität, eine deutliche Musikalität und spielerische Leichtigkeit prägen das neue Logo, das in verschiedenen Varianten zur Verfügung steht und auch in den Landesverbänden als Grundlage genutzt werden kann. Die Verbindung zwischen dem Bundesverband und seinen sieben Landesverbänden kann durch eine einheitliche Optik wirkungsvoll unterstützt werden.“

VDKC
18.12.2014