kontakt   impressum

     aktuell   programm   veranstaltungsorte   mitwirkende   karten   partner   presse

PodiumJungerGesangsSolisten    


Ensemble vocal Hamburg


zurück

Der gemischte Kammerchor Ensemble vocal wurde im Jahre 1994 gegründet. Er hat 36 Mitglieder, so dass einerseits ein voller Chorklang erzielt wird, mit dem das gesamte Spektrum der A-cappella-Literatur aufführbar ist, andererseits aber jedes Chormitglied als individuelle Sängerpersönlichkeit gefordert wird. In der Chorarbeit nimmt daher Stimmbildung einen wesentlichen Platz ein, sowohl in der Tutti-Probe als auch in Stimm- und Sextettproben. In den letzten Jahren hat sich der Chor zu einem der führenden Hamburger Ensembles entwickelt. Neben seiner umfangreichen Konzerttätigkeit wurde er mehrfach Preisträger bei nationalen und internationalen Chorwettbewerben. Das Repertoire des Chores umfasst alle Epochen der Chorliteratur. Das Spektrum reicht von der erstmaligen Wiederaufführung von Kompositionen Thomas Selles (Komponist und Kantor des 17. Jh.) über ein im Brahms-Chorwettbewerb preisgekröntes romantisches Programm bis zu Uraufführungen von Werken zeitgenössischer Komponisten. In größeren Abständen werden auch oratorische Werke erarbeitet; so 1997 Canto General von Mikis Theodorakis in Zusammenarbeit mit „Ohregano“ aus Lüneburg und 1999 das Requiem von Michael Haydn. Für das zehnjährige Chorjubiläum 2004 wurde ein Programm mit Te Deum-Vertonungen von Arvo Pärt, Petr Eben, Henry Purcell und James McMillan einstudiert.

Ein besonderer Schwerpunkt des Chores liegt bei Werken des 20. Jahrhunderts. Die Programme des Ensemble vocal zeichnen sich durch eine große inhaltliche Geschlossenheit aus, wobei der Zusammenhang der Werke häufig durch textliche Aspekte gegeben wird. Die jüngste Auszeichnung des mehrfach preisgekrönten Ensembles ist der 2. Preis (bei nicht vergebenem 1.) beim Internationalen Kammerchorwettbewerb in Marktoberdorf 2007. 1761 Zeichen

Der Chorleiter Cornelius Trantow wurde 1965 geboren. Nach einem Physikstudium in Bielefeld und Oldenburg begann er 1992 das Studium an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Das Grundstudium Kirchenmusik schloss er 1996 mit der B-Prüfung ab. Es folgte ein Aufbaustudium Chordirigieren bei Prof. H. Pardall (Diplom 1999). Cornelius Trantow besuchte zahlreiche Meisterkurse für Chorleitung, Orchesterleitung und Stimmbildung, unter anderem bei Eric Ericson, Frieder Bernius und Carl Hoegset. Er leitete eine Reihe von Opernproduktionen, hauptsächlich mit Musik des 20. Jahrhunderts, unter anderem 1998 die Uraufführung der Oper „Friedrich und Katte“ am Stadttheater Minden und auf den Musikfestspielen Potsdam-Sanssouci. Er arbeitet als Chorleiter, Chorleitungslehrer und Dirigent (Deutsches Schauspielhaus, Nordwestdeutsche Philharmonie, Deutsches SchulmusikstudentInnen-Forum, Sängerbund Schleswig-Holstein, Deutsch-Skandinavische Musikwoche) sowie als vocal coach für professionelle Ensembles. Seit 1999 ist er Professor für Chorleitung an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg.

zurück


 

Konzert 2 „Antiphon“
A-cappella-Serenade, Freitag 6.6.2008,
22:30 Uhr
Karlskirche



www.ensemble-vocal.de