kontakt   impressum

     aktuell   programm   veranstaltungsorte   mitwirkende   karten   partner   presse

PodiumJungerGesangsSolisten    

news

10.06.2008
Rückblick auf ein erfolgreiches 
17. Deutsches Chorfestival Kassel 2008

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde!

Mit Klängen zwischen Himmel und Erde in einem begeistert aufgenommenen Konzert ging das 17. Deutsche Chorfestival Kassel 2008 am vergangenen Sonntag zu Ende. Auf die Veranstaltungen in Kassel, seien es die Konzerte, die öffentlichen Singen, die Chorateliers, die Gottesdienste oder das PodiumJungerGesangsSolisten, können wir voller Freude und Stolz zurückblicken. In den zumeist sehr gut besuchten Konzerten war hohe und höchste Qualität zu erleben. Die begeisterte und begeisternde Stimmung in den Konzerten sowie die faszinierenden Höreindrücke werden uns noch lange in Erinnerung bleiben. Nicht zuletzt die umfangreiche Berichterstattung in Hörfunk und Fernsehen, in der Presse und in den virtuellen Medien hat die wichtige Arbeit des VDKC und seiner Mitgliedschöre dokumentiert, aber ebenso auch anschaulich deutlich gemacht, dass und in welchem Maße die Förderung des vokalen Laienmusizierens durch herausragendes bürgerschaftliches Engagement und umfangreiche ehrenamtliche Tätigkeit getragen wird, aber ebenso dringend auch der finanziellen Unterstützung durch die Öffentliche Hand bedarf.

An diesem Erfolg haben Sie alle Anteil - als Chor-Sängerinnen und -Sänger, als Chorleiter, Dirigenten, Solisten und Orchestermusiker, als Teilnehmer am PodiumJungerGesangsSolisten, als Vertreter der Stadt Kassel und der Festivalspielstätten, als Repräsentanten des Bundeskulturministeriums, der Hessischen Landesregierung und der Sponsoren, als Mitglieder der VDKC-Gremien und als Mitarbeiter des Organisationsteams. Bitte nehmen Sie dafür unseren herzlichen Dank entgegen.

Wir würden uns wünschen, dass die gewonnenen Eindrücke lebendig bleiben und zugleich für die Zukunft als Ansporn dienen. Der VDKC wird es als Aufgabe und Verpflichtung empfinden, auch in vier Jahren wieder ein ähnlich eindrucksvolles Festival veranstalten zu können. Gerne laden wir Sie ein, sich auch daran wieder zu beteiligen.

Hans-Willi Hefekäuser

Präsident des Verbandes Deutscher KonzertChöre

Ralf Schöne
Generalsekretär des Verbandes Deutscher KonzertChöre
______________________________________________________
________________________

28.04.2008
Internetpräsenz für das Deutsche Chorfestival 2008
im neuen Gewand.

Gut sechs Wochen vor Beginn des 17. Deutschen Chorfestivals in Kassel präsentiert sich die offizielle Internetseite in einer neuen und  zeitgemäßen Darstellung. Alle bis zu diesem Datum vorliegenden Informationen wurden neu überarbeitet und in eine übersichtliche Form gebracht.

Auf diese Weise möchte der Verband Deutscher KonzertChöre seinen Mitgliedern und allen Interessierten für die Zeit des Chorfestivals eine Informationsplattform anbieten, die durch einfache Bedienbarkeit und Aktualität den an sie gestellten Anforderungen gerecht wird.

Für die Gestaltung des Portals, seine technische Einrichtung sowie die internetfähige Umsetzung der Festivalinhalte hat Hans-Dieter Orland, Mitglied des VDKC-Landesverbandes NRW, gesorgt. Für sein enormes ehrenamtliches Engagement in dieser Sache sei ihm herzlich gedankt. 

zurück

 


Der Verband Deutscher KonzertChöre (VDKC) ist eine gemeinnützige Vereinigung von Chören.

Aufgabe des Verbandes ist die Pflege wertvoller Chormusik aller Epochen, Gattungen und Stile in Aufführungen von künstlerisch hohem Anspruch.
Dem Verbandsziel dienen auf Bundes- und Landesebene durchgeführte Chormusiktage,
ferner die Beratung der Mitgliedschöre in künstlerischen, organisatorischen und wirtschaftlichen Fragen und die Herausgabe von Verbandsnachrichten.

Aktuell gehören dem VDKC genau 404 Chöre aus der gesamten Bundesrepublik an.

www.vdkc.de