• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_50.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied im

Logo: BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Thumbnail image

Norddeutscher Kammerchor

Dirigentin: Maria Jürgensen

25 Chormitglieder

VDKC-Landesverband Nordwest

norddeutscherkammerchor.de

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image

Cantemus grüßt seine Partnerchöre in aller Welt

Start Chöre Aktuelles aus den Chören 50 Jahre Philharmonischer Chor Münster
50 Jahre Philharmonischer Chor Münster Drucken E-Mail

„We are the music makers“ - Jubiläumskonzert mit Brahms, Beethoven und Elgar am 24. Juni 2018

Thumbnail imageDas Jubiläumskonzert des Philharmonischen Chores Münster stellt ein ungewöhnliches Musikprogramm an einem ungewöhnlichen Konzertort vor, nämlich in Münsters JOVEL MUSIC HALL am Hafen. Es ist das wohl erste klassische Chorkonzert im ‚Jovel‘ (gegründet 1979), das an diesem Ort von seinem Eigentümer Steffi Stephan, Bassist bei Udo Lindenberg, am 29. November 2008 mit einem Konzert von Udo Lindenberg, Inga Rumpf, Julia Neigel, Steffi Stephan und dem Panikorchester neu eröffnet wurde.

In der ersten Hälfte des Jubiläumskonzertes erklingen mit der Chorfantasie von Ludwig van Beethoven und der Alt-Rhapsodie sowie dem Schicksalslied von Johannes Brahms drei klassisch-romantische, deutschsprachige Chorwerke. Die zweite Konzerthälfte widmet der Chor mit The Music Makers dem englischen Komponisten Edward Elgar, dessen Musik wie die kaum eines anderen Komponisten die Musik Englands repräsentiert. Seit 1993 verbindet den Philharmonischen Chor eine enge musikalische Freundschaft mit der Musical Society aus Münsters Partnerstadt York. Mit diesem gemeinsamen deutsch-englischen Konzert begeht der Chor also nicht nur sein eigenes 50-jähriges Jubiläum, sondern gleichzeitig auch das 25-jährige Jubiläum dieser internationalen Partnerschaft.

Der Philharmonische Chor Münster hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1968 fest in der münsterschen Musiklandschaft etabliert und ist mit rund 100 aktiven Mitgliedern der größte Konzertchor in Münster und Umgebung. Ab 1980 leitete ihn Prof. Heinz-Gert Freimuth, bevor 1997 Martin Henning die musikalischen Geschicke des Philharmonischen Chores übernahm.

Das Repertoire reicht von barocken Oratorien von Bach und Händel über groß besetzte Chorwerke der Romantik bis hin zur Musik des 20. Jahrhunderts, wie Schmidts Das Buch mit sieben Siegeln, Tippetts Oratorium A Child of Our Time oder das Credo von Arvo Pärt. In jeder Saison führt der Philharmonische Chor Münster ein großes Werk in eigener Regie auf; zusätzlich kooperiert er bei einem Konzertprogramm oder einer Opernproduktion der Städtischen Bühnen Münster mit dem Konzertchor Münster und dem Sinfonieorchester Münster, das dem Chor zudem bei all seinen großen Konzerten als instrumentaler Partner zur Seite steht. Im Rahmen der Partnerschaft mit der York Musical Society präsentierten die beiden Chöre gemeinsame Konzerte in Münster und in York, so beispielsweise 1993 ein Gedenkkonzert mit Dvořaks Requiem zum 50. Jahrestag der Bombardierung Münsters und am 10. Oktober 2013 anlässlich des 70. Jahrestages eine viel beachtete Aufführung des War Requiem von Benjamin Britten, beides im St. Paulus-Dom in Münster. Beachtenswert waren auch zwei Aufführungen der Carmina Burana 2006 in den Osmohallen an einem Tag mit über 3000 Besuchern.

Konzertreisen führten den Philharmonischen Chor Münster nach Salzburg (1974 und 1977) Israel (1987) und – natürlich – York (1994, 2000, 2004, 2010, 2016). Seit 2012 wirkt der Chor beim Eröffnungskonzert des Festivals MUSICA SACRA im St. Paulus-Dom mit, wo er das Stabat Mater von Dvorak (2012), Ein Deutsches Requiem von Brahms (2014), Verdis Messa da Requiem (2016) die Grand Messe des Morts von Berlioz (2017) und zuletzt In Terra Pax von Frank Martin gesungen hat. Als Konzert- oder Opernprojekten des Theaters Münster wären Wagner: Parsifal (2010), Berlioz: Roméo et Juliette (2011), Schumann: Manfred (2015) oder Skrjabin: Prometheus (2015) zu nennen.

Seit 1981 veranstaltet der Chor, häufig unter Mitwirkung des Blechbläserensembles EMBRASSY, jedes Jahr in der Adventszeit das QUEMPAS SINGEN, das zu einer in Münster nicht mehr wegzudenkenden Tradition geworden ist und sich großer Beliebtheit erfreut.

Informationen: 24.06.2018, 18.00 Uhr: We are the music makers - Jubiläumskonzert 50 Jahre Philharmonischer Chor Münster | Jovel Music Hall, Münster | www.philchor-muenster.de

Philharmonischer Chor Münster, Ilse Reichenbach
04.04.2018

 

 

Schlagzeilen

Empfehlung: Handbuch und Checkliste Konzertorganisation

Neunter Band in der VDKC-Schriftenreihe

Thumbnail imageHandbuch und Checkliste Konzertorganisation

Ein Ratgeber für die Planung und Durchführung von musikalischen Veranstaltungen
Edition VDKC Nr. 9, Schriftenreihe des Verbandes Deutscher KonzertChöre

14,90 Euro Deutschland
ISBN 978-3-929698-09-1

Zu bestellen über den VDKC-Online-Shop

VDKC

Das Infoportal der Amateurmusik

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen rund um die Amateurmusik. Das Infoportal bündelt zahlreiche Angebote zu Wissen, Praxis und Beratung:

www.frag-amu.de

Spenden an den VDKC

Wir bitten um Ihre Unterstützung

Wir engagieren uns für die Chormusik in unserem Land.

Bitte lesen Sie hier.

Konzertkalender für Chöre

<<  März 2024  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
18192021222324
252631

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen