• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_40.jpg

Der VDKC ist Mitglied in der

Mitglieder Login



Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Sonat Vox

Dirigent: Justus Merkel
26 Chormitglieder
VDKC-Landesverband: Bayern

www.sonat-vox.de

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:

BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

CHORSINFONIK WERKKUNDE

Thumbnail image

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Chöre Aktuelles aus den Chören Landesjugendchor Brandenburg bei vier Konzerten in Vietnam im März 2018
Landesjugendchor Brandenburg bei vier Konzerten in Vietnam im März 2018 Drucken E-Mail

Spannender musikalischer Austausch in Ho Chi Minh City

Thumbnail imageNach Südostasien ging die diesjährige Konzertreise des Landesjugendchores Brandenburg. Vietnam war das Ziel, genauer Saigon, das heutige Ho Chi Minh City.

Erlebnisreich und anstrengend: galt es doch innerhalb einer Woche vier Konzerte aufzuführen. Vom deutschen Winter in die Tropen, aus den Tropen zurück in den deutschen Winter mit Temperaturunterschieden von fast 40° C.
Aber da junge Leute ja in der Regel eine gute Konstitution besitzen, wurde nach dem langen Flug gleich nach der Ankunft im Hotel und dem Bezug der Zimmer die erste Probe angesetzt – denn der musikalischen Perfektion möglichst nahe zu kommen, ist ein erklärtes Ziel der jungen Dirigentin des Chores, Claudia Jennings.

Spannend waren alle Konzertabende, zunächst aber gab es in der Internationalen Deutschen Schule einen Workshop mit den Kindern der 7. und 8. Klasse, die zuvor schon mit ihren Lehrern eine Reihe von deutschen Volksliedern erarbeitet hatten. Die Schule mit ihren sehr aufgeschlossenen und gastfreundlichen Lehrerinnen und Lehrern veranstaltete aus Anlass des Besuches einen Tag nach dem Workshop ihr Frühlingsfest, zu dem neben dem gemeinsamen Singen, einem eigenen Konzert unseres Chores auch musikalische Darbietungen der Schüler vor sehr interessierten Gästen gehörten.

Ein weiteres Konzert (Open Air) gab es einen Abend später auf dem Gelände der Erato-Musikschule, zu dem eigens die Straße am Ufer des Saigon-Flusses gesperrt wurde. 500 Zuhörer lauschten in der abendlichen Wärme den Klängen des Chores und schauten gespannt einer Hip-Hop Gruppe lebhafter kindlicher Tänzerinnen und Tänzern zu. Begrüßt wurden alle von dem Vertreter des Deutschen Generalkonsulats, Herrn Wilhelm Meyer, der diesen Abend organisiert hatte.

Eine ebenso erfreuliche Begegnung gab es mit dem Chor der Musikhochschule Saigon im einem gemeinsamen Konzert in deren Konzertsaal mit einer hervorragenden Akustik. Beiden Chören war die Freude an diesem Abend anzumerken.

Schließlich stand am letzten Abend ein Konzert in einem Hotel unmittelbar am südchinesischen Meer an, dem dort vor allem deutsche Gäste lauschten. Das Repertoire des Chores umfasste zahlreiche musikalische Epochen und Kulturkreise, natürlich auch denen Vietnams.

Konzertreisen sind im Wesentlichen Arbeit. Gleichwohl gab es auch ein kleines touristisches Programm: Stadtrundfahrt in Saigon, Besuch des Kriegsmuseums und des Tunnelsystems, das seit 1948 der Versorgung der Partisanen in den Kolonialkriegen gegen die Franzosen und später die Amerikaner dienten. Touristischer Höhepunkt war der Ausflug ins Mekong-Delta und die Schiffsfahrt auf einem von dessen Flussarmen.

Unser Chor vertrat unser Bundesland mit hoher musikalischer Qualität. Wir danken den Ministerien für Wissenschaft, Forschung und Kultur sowie Wirtschaft und Energie für deren finanzielle Unterstützung.

Konstanze Sander
06.04.2018

 

Schlagzeilen

VDKC-Handbuch „Chorsinfonik Werkkunde“ trifft ein

Druck der Neuauflage abgeschlossen

Thumbnail imageRund eine halbe Tonne Papier rollt über die Ladefläche des LKW, als die 4. Auflage des Bandes „Chorsinfonik Werkkunde“ im Archiv des VDKC-Generalsekretariates eintrifft. „Gut ein halbes Jahr haben wir am Layout gearbeitet, nun können wir das Buch in den Händen halten“, freut sich Katrin Petlusch, die den Innenteil des Buches layoutet hat.

Weitere Informationen zu dem Titel hier.

VDKC
30.11.2017

Konzertkalender für Chöre

<<  Juli 2018  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
        1
  2  3  4  5  6  7  8
  9101112131415
16171819
     

Spenden an den VDKC

Wir bitten Sie für zwei konkrete Vorhaben um Unterstützung: Ein besonderer Service für unsere Mitgliedschöre und ein Projekt zur Nachwuchsförderung im Bereich der Gesangssolisten.

Bitte lesen Sie hier.

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen