Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.
Der VDKC ist Mitglied im
Wir begrüßen herzlich im Verband:
Dirigentin: Maria Jürgensen
25 Chormitglieder
VDKC-Landesverband Nordwest
BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada
Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert
VDKC SCHRIFTENREIHE
Zwei Chöre, ein Motto: STIMMGEWALTIG |
Ensemble vocal Hamburg und Kammerchor CONSONO Köln in beeindruckend vielstimmiger Kooperation zu erlebenSTIMMGEWALTIG – hinter diesem eindrucksvollen Motto verbirgt sich ein spektakuläres und beispielloses Gemeinschaftsprojekt von Ensemble vocal (Hamburg) und Kammerchor CONSONO (Köln). Beide Chöre haben sich beim letzten Deutschen Chorwettbewerb 2006 in Kiel den ersten Platz in der Königskategorie A.1 für Gemischte Kammerchöre geteilt und diesen schönen Erfolg ein Jahr später beim renommierten Internationalen Kammerchorwettbewerb in Marktoberdorf noch einmal wiederholt. Nun wollen sie nicht als Konkurrenten, sondern als Partner ein gemeinsames Programm bestreiten. Die Chorleiter Cornelius Trantow und Harald Jers haben hierfür geistliche Werke verschiedener Epochen ausgewählt, die in jeder Hinsicht besondere Anforderungen stellen.
Denn STIMMGEWALTIG ist das Vorhaben nicht allein dadurch, dass zwei exzellente Chöre ihre Kräfte bündeln. Mit ihrem Programm testen sie vielmehr die Grenzen der Vielstimmigkeit aus. Allein zwei 40-stimmige Stücke kommen zur Aufführung: das berühmte „ " von Thomas Tallis (1505-1585) und – in deutscher Erstaufführung – „Veni Creator Spiritus" vom Schweizer Komponisten Carl Rütti (geb. 1949). Tallis' Werk entstand in Reaktion auf eine Londoner Darbietung der 40-stimmigen Motette „Ecce beatam lucem" von Alessandro Striggio dem Älteren. Um zu beweisen, dass auch englische Komponisten zu derlei fähig sind, schrieb Tallis sein legendäres auf acht Chöre zu je fünf Stimmen aufgeteiltes Monumentalwerk. Durch die verteilte Aufstellung der Chöre im Raum entsteht hierbei ein Hörerlebnis ganz besonderer Art. Als Carl Rütti dieses bisweilen als unsingbar abgelehnte Werk in einer Aufführung in Cambridge hörte, ließ er sich zu seiner rund halbstündigen Vertonung des Pfingsthymnus „Veni Creator Spiritus" inspirieren. Auch die übrigen Stücke sind der Vielstimmigkeit verpflichtet: Giovanni Gabrielis „Psalm 80" für 19-stimmigen Chor ebenso wie Heinrich Schütz' „Psalm 2" für 16-stimmigen Chor. Über Felix Mendelssohn Bartholdys vierchöriges „Hora est" schwärmte bereits 1830 der Kritiker der Berliner allgemeinen musikalischen Zeitung: „Durch alle sechzehn Stimmen, wie durch die endlosen Scharen der großen Gemeinde, tönt es: ,Ecce!' – so vielstimmig und so einmütig, so regsam und in so ruhiger Massenbewegung!" Das Programm STIMMGEWALTIG gelangt zunächst im April und Mai in Hamburg, Bonn und Köln zur Aufführung. Bei einem Sonderkonzert im Rahmen des diesjährigen 8. Deutschen Chorwettbewerbs in Dortmund werden zusätzlich Werke von Michael Ostrzyga und Benjamin Scheuer uraufgeführt. Termine: Weitere Informationen unter:
www.ensemble-vocal.de www.consono.eu Marten Breuer 9.02.2010
|
CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen |
Verbandszeitschrift des VDKCFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form. Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier. VDKC |
Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen rund um die Amateurmusik. Das Infoportal bündelt zahlreiche Angebote zu Wissen, Praxis und Beratung: