• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_50.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied im

Logo: BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Thumbnail image

Norddeutscher Kammerchor

Dirigentin: Maria Jürgensen

25 Chormitglieder

VDKC-Landesverband Nordwest

norddeutscherkammerchor.de

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image

Cantemus grüßt seine Partnerchöre in aller Welt

Start Chöre Aktuelles aus den Chören Jugendkammerchor der schola cantorum weimar siegt in Japan
Jugendkammerchor der schola cantorum weimar siegt in Japan Drucken E-Mail

Erfolgreicher Chorwettbewerb und eindrucksvolle Konzerttournee

Nach einer 20-tägigen Konzertreise sind die vier Sängerinnen des Jugendkammerchors der schola cantorum weimar und Dirigent Sebastian Göring wieder zurück in Weimar. In 11 Konzerten präsentierten die jungen Sängerinnen im Alter von 17 und 18 Jahren Deutsche und internationale A-cappella-Kultur auf höchstem Niveau.

Thumbnail imageNach zwei Tagen zur Akklimatisierung in Tokyo begannen bereits die Konzerte. Im Rahmen des „3rd International Music Meeting for Choirs and Orchestras Tokyo 2019“ gab es zahlreiche Begegnungskonzerte in Konzerthallen und Schulen in und um Tokyo. Die Weimarer wurden von den japanischen Gastgebern stets sehr herzlich und mit liebevollen Details empfangen. Besonders die langen Vorstellungsrunden sind in Erinnerung geblieben.

Von japanischer Seite hieß das meistens: „Guten Tag, ich heiße... am liebsten esse ich... nice to meet you.“ Dem haben sich die Sängerinnen gut angepasst und während ihres Aufenthalts fast die gesamte Bandbreite an japanischen Köstlichkeiten ausprobiert.

Das musikalische Niveau der japanischen Kinder- und Jugendchöre war erstaunlich und von unglaublich hoher Qualität. Nahezu perfekt homogen und große Dynamik. Dabei waren das immer nur die Chöre der benachbarten Schulen, nichts besonderes, keine Musikspezialschulen. Z.B. ein Kinderchor mit 14 Sänger*innen einer Junior High School aus Ichikawa. Die haben schrägste Avantgarde gesungen mit heftigen Clustern, treffsicheren Harmonierückungen und Melodien, dass einem fast schwindelig wurde. Beeindruckend.

Danach war der Jugendkammerchor zu Gast im „Deutschen Dorf Tokyo“, einem Erlebnis-Themenpark zum Thema Deutschland. Zwischen typisch deutschen Dingen, wie Fachwerkhäusern, Bratwurst und Schnitzel, einem echten Lindenbaum, der Statue der Bremer Stadtmusikanten, riesigen Lilienfeldern und brüllenden, sich bewegenden Dinosauriern(!?) präsentierten die Sängerinnen mehrere Shows mit deutschen Volksliedern. Passend zum Themenpark natürlich stilecht in deutschen Trachten und auf japanisch moderiert von Dirigent Sebastian Göring.

Thumbnail imageEiner der Höhepunkte der Tour war die Teilnahme am 35. Internationalen Kammerchorwettbewerb in Takarazuka. Für diesen exklusiven Wettbewerb muss man sich in einer anonymen Vorrunde mit einem Konzert live Mitschnitt qualifizieren. Von den 22 ausgewählten Chören aus Asien und Europa ersang sich das Weimarer Ensemble den Publikumspreis und gewann die (literaturoffene) Kategorie. Die Jury äußerte sich sehr angetan von der Homogenität und der Ausstrahlung der Sängerinnen. Ein fantastischer Erfolg für das Ensemble, das in dieser Besetzung erst seit Anfang des Jahres zusammen singt.

Zum Abschluss der Tournee war der Jugendkammerchor zu Gast beim Kinder- und Jugendchor der Stadt Sanda. Es wurde mehrere Tage geprobt, gemeinsam gesungen und gefeiert: Origami Bastelparties, gemeinsame Spiele, Ausflüge und Ankleiden in der traditionellen japanischen Tracht. Die Unterbringung in den ausgesprochen fürsorglichen Chorfamilien war, wie die ganze Reise, ein großartiges Erlebnis, an das sich alle sicher lange erinnern werden.

Rund um die Konzerte gab es zahlreiche bewegende Begegnungen, bei denen vor allem ältere Japaner*innen mit leiser Stimme und Tränen in den Augen ihren Dank für die sensible Aufführung des „Heidenrösleins“ auf japanisch ausdrückten. Während das japanische Publikum bei den deutschen Volksliedern vor allem zustimmend im Takt mitnickte und oft auch mitsprach(!), war bei den japanischen Liedern kein Halten mehr. Dort wurde begeistert mitgeklatscht und mitgesungen.

Auf der Rückreise gab es noch einen Zwischenstop in Shanghai mit sightseeing und „echt chinesisch“ Essen gehen sowie zwei umjubelte Konzerte in Bayern und Baden-Württemberg, bevor alle nach fast drei Wochen wieder zu Hause angekommen waren.

Im Laufe der Konzertreise haben die Weimarer Sängerinnen zahlreiche Einladungen zu weiteren Konzerten nach Japan, Taiwan und anderen Ländern erhalten. Im Gegenzug konnten auch Einladungen an besondere Chöre ausgesprochen werden, da die schola cantorum weimar aller zwei Jahre ihr eigenes Kinder- und Jugendchorfestival "StimmenKlangRaum" veranstaltet. Im April 2020 mit Gastchören u.a. aus Norwegen, der Ukraine und der Türkei. Kurz darauf gibt es ein Wiedersehen mit einem Jugendchor aus Saitama/Japan, mit dem die Sängerinnen aus Weimar gerade erst mehrfach in Japan musiziert haben.

Lena Sabel, Jugendkammerchor der schola cantorum weimar
06.08.2019

 

 

Schlagzeilen

Empfehlung: Handbuch und Checkliste Konzertorganisation

Neunter Band in der VDKC-Schriftenreihe

Thumbnail imageHandbuch und Checkliste Konzertorganisation

Ein Ratgeber für die Planung und Durchführung von musikalischen Veranstaltungen
Edition VDKC Nr. 9, Schriftenreihe des Verbandes Deutscher KonzertChöre

14,90 Euro Deutschland
ISBN 978-3-929698-09-1

Zu bestellen über den VDKC-Online-Shop

VDKC

Das Infoportal der Amateurmusik

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen rund um die Amateurmusik. Das Infoportal bündelt zahlreiche Angebote zu Wissen, Praxis und Beratung:

www.frag-amu.de

Spenden an den VDKC

Wir bitten um Ihre Unterstützung

Wir engagieren uns für die Chormusik in unserem Land.

Bitte lesen Sie hier.

Konzertkalender für Chöre

<<  März 2024  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
1819202122
25263031

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen