• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_40.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied im

Logo BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Oratorienchor Essen

Oratorienchor Essen

Dirigent: Jörg Nitschke
26 Chormitglieder
VDKC-Landesverband: Nordrhein-Westfalen

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image

Cantemus grüßt seine Partnerchöre in aller Welt

Start Chöre Aktuelles aus den Chören Günther Wolf zum 85. Geburtstag
Günther Wolf zum 85. Geburtstag Drucken E-Mail

Thumbnail imageDie Singakademie Stralsund feiert am 20. März den 85. Geburtstag des langjährigen Leiters des Chores Herrn Günther Wolf.

Seine Laufbahn als Chordirektor begann Herr Wolf 1951 am Landestheater Altenburg. Ab 1956 war Günther Wolf als Chordirektor für 27 Jahre am Volkstheater Rostock tätig. Herr Wolf war auch bei den Störtebeker-Festspielen in Ralswiek auf Rügen in den Jahren 1959 bis 1961 und 1980/1981 als Leiter der Profi- und Laienchöre tätig. Am 01.08.1983 begann Günther Wolf ein Engagement am Stralsunder Theater. Unter der Leitung von Günther Wolf gelang bei der Fusion der Theater Stralsund und Greifswald zum Theater Vorpommern ein Übergang ohne Qualitätsverluste.

Thumbnail imageNeben seiner Theatertätigkeit fand er Zeit, Muße und Lust, sich dem Aufbau und der Leitung von Laienchören zu widmen. In Altenburg gründete Herr Wolf einen Konzertchor. In Rostock bestand zum Zeitpunkt seines Engagements ein kleiner Konzertchor. Unter seiner Leitung und Initiative erfolgte 1964 die Neugründung der Rostocker Singakademie. Auch in Stralsund gelang es ihm, den 1979 gegründeten Konzertchor zur im März 1989 erfolgten Anerkennung als Singakademie zu qualifizieren. Unter der Leitung Günther Wolfs gelangten in Rostock und Stralsund in den Philharmonischen Konzerten eine breite Palette von chorsinfonischen Werken zur Aufführung, auch Uraufführungen von Auftragswerken. Bemerkenswert war dabei jeweils das gemeinsame Musizieren von Profi- und Laienchor, Opernchor und Singakademie. Die Singakademie Stralsund trat unter seiner Leitung in Sendungen von ARD und ZDF auf.

Thumbnail imageGünther Wolf wurde 1997 pensioniert, blieb aber der Singakademie Stralsund treu. Bis Ende 2003 betreute er zudem als Leiter den Kinderchor der Singakademie Stralsund. Die Stadt Stralsund ehrte Günther Wolf für seine besonderen Verdienste 2005 mit der Eintragung ins Ehrenbuch der Hansestadt.

Herrn Wolf ist es zu verdanken, dass sich in Stralsund die Zusammenarbeit zwischen Berufskünstlern und Hobbysängern sehr harmonisch zu einer verschworenen, künstlerischen Gemeinschaft entwickelt hat. Viele gemeinsame Einstudierungen für das Musiktheater und die chorsinfonischen Konzerte waren immer Höhepunkt der jeweiligen Konzertsaison. Dem persönlichen Vorbild des Chorleiters, seinem künstlerischen Anspruch bei Konzerten ist es zu verdanken, dass alle Chormitglieder einen großen Teil ihrer Freizeit dieser Chorarbeit widmen.

Herr Wolf ist ein Chorleiter, der es immer versteht, Höchstleistungen bei jeder Aufführung von seinem Chor abzufordern. Dabei ist sein persönlicher Einsatz bemerkenswert. Neben den vielen wöchentlichen Proben erarbeitet er für den Chor eigene Chorsätze, die bei öffentlichen Konzerten sehr gut angenommen werden.

Jörg Burkhardt
10.03.2010
 

Schlagzeilen

Empfehlung: Handbuch und Checkliste Konzertorganisation

Neunter Band in der VDKC-Schriftenreihe

Thumbnail image

Handbuch und Checkliste Konzertorganisation
Ein Ratgeber für die Planung und Durchführung von musikalischen Veranstaltungen
Edition VDKC Nr. 9, Schriftenreihe des Verbandes Deutscher KonzertChöre

14,90 Euro Deutschland
ISBN 978-3-929698-09-1

Zu bestellen über den VDKC-Online-Shop

VDKC
12.06.2019

Wikipedia der Amateurmusik

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen rund um die Amateurmusik.

www.frag-amu.de

Spenden an den VDKC

Wir bitten Sie für zwei konkrete Vorhaben um Unterstützung: Ein besonderer Service für unsere Mitgliedschöre und ein Projekt zur Nachwuchsförderung im Bereich der Gesangssolisten.

Bitte lesen Sie hier.

Konzertkalender für Chöre

<<  Juni 2021  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
   1  2  3  4  5  6
  7  8  910111213
16
222324252627
282930    

Terminkalender für Chöre

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen