• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_60.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied im

Logo BMCO

Besuchen Sie uns auf

Neuer Chor im VDKC

Chiaroscuro (Foto: Ulrich Sander)

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Chiaroscuro

Dirigent: Lothar Solle
40 Chormitglieder
VDKC-Landesverband: Nordrhein-Westfalen

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Chöre Aktuelles aus den Chören Der Kinderchor der schola cantorum weimar war Ehrengast in Shanghai
Der Kinderchor der schola cantorum weimar war Ehrengast in Shanghai Drucken E-Mail

Musikalisch durch die Welt reisen

Thumbnail imageErfolgreich stellte sich die schola cantorum weimar im Mai 2019 in Shanghai/China vor. Als Ehrengastchor reiste der Kinderchor mit einem Projektchor aus 30 Teilnehmer*innen nach Shanghai zum 4. Heart of Chorus International Choral Festival & Competition.

Ehrengast in Shanghai
Am 22. Mai startete der Projektchor des Kinderchores der schola cantorum weimar die Reise nach Shanghai. Die Einladung zum 4. The Heart of Chorus International Choral Festival & Competition erfolgte aufgrund der hervorragenden Ergebnisse der vergangenen Jahre beim Deutschen Chorwettbewerb. Für die schola cantorum weimar bot sich dadurch die Gelegenheit, mit Weltklassechören, wie z.B. ehemaligen und aktuellen Ensemblemitgliedern der King`s Singers, gemeinsam auf der Bühne zu stehen. Dabei war es eine besondere Ehre als Ehrengastchor anzureisen.

Nachdem der Chor weiteres Material des eigenen künstlerischen Programms eingeschickt hatte, wurde die Einladung zum Wettbewerb in eine Einladung als Ehrengastchor teilzunehmen umformuliert. Begründet wurde dieser Umschwung mit der hohen Qualität der künstlerischen Darbietungen. Als Ehrengastchor nahm die schola cantorum weimar nicht an den Wettbewerben teil, sondern gestaltete das Rahmenprogramm zum Wettbewerb künstlerisch mit.

The Heart of Chorus International Choral Festival & Competition findet seit 2013 in Shanghai statt. In 2019 nahmen 50 Chöre aus China und dem Ausland teil. Ziel des Festivals ist es, die Chorarbeit beliebt zu machen, die Chorkunst in ihrem Charakter und Trends bekannt zu machen. Gleichermaßen dient es dem Kennenlernen der Chöre untereinander und fördert damit Austausch und Kooperationen.

In knapp fünf Tagen absolvierte der Projektchor drei Konzerte in Shanghai, Nanjing und Xuzhou und legte dabei mehrere 1.000 km Zugfahrt zurück. Einige der Konzerte fanden gemeinsam mit anderen eingeladenen Chören, z.B. aus Russland, von den Philippinen oder aus Kasachstan, statt, sodass enge Kontakte geknüpft wurden. Die knappe Zeit zwischen den Konzerten wurde für Sightseeing genutzt.

Ein musikalisches Abenteuer mit starker Leistung
Die teilnehmenden Kinder starteten damit in ein riesiges Abenteuer, das sie mit viel Begeisterung und hoher Qualität absolvierten. In allen Konzerten konnten sie die hohen Erwartungen der Gastgeber erfüllen. Das Publikum honorierte die Leistung mit begeistertem Applaus. Auch seitens der Organisatoren war der Empfang immer warmherzig.

Dennoch war die Reise für alle Beteiligten auch eine Grenzerfahrung. Die schola cantorum weimar hatte so eine weite Reise in diese faszinierend fremde Kultur noch nie zuvor unternommen. Alle Teilnehmenden stellten sich mutig den vielen kleinen Herausforderungen, zu denen z.B. das unbekannte Essen gehörte. Ebenso herausfordernd war auch, dass die Kinder auch beim Sightseeing eine fremdländische Attraktion für die Menschen darstellten. Häufig posierten sie vor den privaten Handys der Menschen auf der Straße.

Thumbnail imageDie Reise nach Shanghai war eine wertvolle Erfahrung und ein großer Erfolg für die schola cantorum weimar. Die vielen Erfahrungen werden die weitere künstlerische Entwicklung beeinflussen. Beide Dirigenten sammelten neues künstlerisches Material, was in den zukünftigen Konzerten zu hören sein wird. Ebenso wurden herzliche neue Kontakte geknüpft. Auch davon wird einiges in den kommenden Jahren im eigenen Festival zu spüren sein.

Ausblick: 4. Internationales Kinder- und Jugendchorfestival StimmenKlangRaum“ vom 16. bis 19. April 2020 in Weimar
Seit 2012 ist die schola cantorum weimar Veranstalter des Internationalen Kinder- und Jugendchorfestivals „StimmenKlangRaum“. Hier bringen – der Name lässt es ahnen – Stimmen von klein bis groß, unterschiedlicher Herkunft und kulturellem Hintergrund Räume zum Klingen. Auch 2020 sind Kinderchöre aus verschiedensten Teilen Europas wieder zu Gast in Weimar.

Vom 16. bis 19. April 2020 lädt die schola cantorum weimar zum 4. Internationalen Kinder- und Jugendchorfestival „StimmenKlangRaum“ mit insgesamt ca. 200 Sängerinnen und Sängern ein. Als Gastchöre werden IELEV Cağaloğlu Kinder Chor Istanbul/Türkei; der norwegische Mädchenchor/Norwegen; der Kinderchor der Musikschule Nr. 1 in Uzhhorod/Ukraine; der Jugendchor des Goethegymnasiums Schwerin und Jugendchor der Chorakademie Erfurt erwartet.

Als besonderen Programmpunkt wird der Kinder- und Jugendchor der schola cantorum weimar unter der Leitung von Cordula Fischer eine Auswahl der „Kadya Lieder“ gemeinsam mit Alan Bern & Friends präsentieren. Die polnisch-amerikanische Dichterin Kadya Molodowsky (1894-1975) war eine der bedeutend­sten jiddischen Auto­rinnen des 20. Jahrhunderts. Ihre geistreichen, verspielten und humorvollen Gedichte gehören zum Kanon der jiddischen Literatur. In seinem Liederzyklus „Kadya Lieder“ hat Alan Bern ihre Kindergedichte für Quartett und Kinderchor arrangiert.

Stephanie Gauger, schola cantorum weimar
02.12.2019

 

Schlagzeilen

Empfehlung: Handbuch und Checkliste Konzertorganisation

Neunter Band in der VDKC-Schriftenreihe

Thumbnail image

Handbuch und Checkliste Konzertorganisation
Ein Ratgeber für die Planung und Durchführung von musikalischen Veranstaltungen
Edition VDKC Nr. 9, Schriftenreihe des Verbandes Deutscher KonzertChöre

14,90 Euro Deutschland
ISBN 978-3-929698-09-1

Zu bestellen über den VDKC-Online-Shop

VDKC
12.06.2019

Konzertkalender für Chöre

<<  Dezember 2019  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
        1
  2  3  4  5  6  7  8
27
30     

Spenden an den VDKC

Wir bitten Sie für zwei konkrete Vorhaben um Unterstützung: Ein besonderer Service für unsere Mitgliedschöre und ein Projekt zur Nachwuchsförderung im Bereich der Gesangssolisten.

Bitte lesen Sie hier.

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen