• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_40.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied im

Logo BMCO

Besuchen Sie uns auf
Besuchen Sie uns auf

Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Thumbnail image

Voice Dance Freiberg

Dirigent: Peter Kubisch
23 Chormitglieder
VDKC-Landesverband: Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image

Cantemus grüßt seine Partnerchöre in aller Welt

Start Chöre Aktuelles aus den Chören Der Vox Humana Kammerchor Ulm wird 30
Der Vox Humana Kammerchor Ulm wird 30 Drucken E-Mail

Konzertante und sozial engagierte Auftritte im In- und Ausland

Thumbnail imageDer Kammerchor wurde von Christoph Denoix in seiner Heimatstadt gegründet. Das Repertoire der 20 bis 25 Sängerinnen und Sänger umfasst geistliche wie weltliche Musik ab der Renaissance. Beispielsweise kamen Vertonungen des Magnificat und des Hohen Liedes von Meistern wie Gombert, Lechner, Palestrina, Schütz, Bach, Mendelssohn zur Aufführung. Chorsinfonische Werke von Buxtehude, Bach, Händel, Mozart, Mendelssohn und Faure ergänzten die Palette. Volksliedbearbeitungen, auch aus der Feder des Chorleiters, in zahlreichen europäischen Sprachen sind fester Bestandteil der wöchentlichen Singstunden.

Konzertante und sozial engagierte Auftritte finden hauptsächlich in der Region Ulm / Neu-Ulm, aber auch im Ausland statt. So besteht seit den 90er-Jahren ein Austausch mit baltischen Chören, insbesondere eine Partnerschaft mit Atskana aus Pinki bei Riga. Mit dem Chor der Sorbonne gab es eine mehrjährige Freundschaft. Regelmäßig engagieren sich die Chormitglieder für Erinnerungsarbeit – Hans und Sophie Scholl stammten aus Ulm – und singen in Einrichtungen wie Krankenhäusern, Vollzugsanstalten und bei politischen Festakten.

Chorleiter Christoph Denoix hat nach Schulmusik und Musikwissenschaft an der Musikhochschule in Stuttgart studiert und bei Sergiu Celibidache gelernt. In 2018 feierte er 50 Jahre Bühnenpräsenz. Von den Anfängen als Sängerknabe und Dirigent bei den St. Georgs-Chorknaben Ulm führten ihn berufliche Stationen nach Berlin als Assistent beim Chor der St. Hedwigs-Kathedrale mit Engagements in der Berliner Philharmonie und an den Hohen Dom zu Limburg, wo er 1985 ins Programm zur 750-Jahr-Feier einsprang.

Christoph Denoix beschäftigte sich früh mit Reformpädagogen wie Korczak und Tolstoi. 1991 gründete er die Montessori-Schule Neu-Ulm. Seit 2012 ist er Musikverantwortlicher am reformpädagogisch orientierten Landheim Ammersee.

Aktuelle Projekte, auch im Rahmen der von ihm seit 2000 geführten Sommerlichen Ulmer Musiktage, sind das Geburtstagskonzert für Vox Humana am 9. Mai 2020 u.a. mit Bachs Missa in A, bei dem das Calmus Ensemble Leipzig zum vierten Mal bei einem Gemeinschaftskonzert mit dem Kammerchor kooperiert, und Liebesliederwalzer von Johannes Brahms am 1. März 2020.

Informationen: https://vox-humana-ulm.de

Christiane Siebein, vox humana ulm
17.02.2020

 

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT Jahresausgabe 2019 erschienen

CHOR und KONZERT frisch gedruckt

Thumbnail imageDie Jahresausgabe 2019 ist wie geplant im Februar 2020 erschienen und ausgeliefert. CHOR und KONZERT versammelt die Beiträge des Internetauftritts des VDKC des Jahres 2019 in gedruckter Form. Und nicht nur dies: wesentliche Beiträge zu Aktivitäten der Mitgliedschöre aus dem Jahr 2019 haben Aufnahme in die Zeitschrift gefunden und dokumentieren eindrucksvoll die Kreativität und die Leistungsfähigkeit vieler Chöre.

Informationen und Bestellungen: hier.

VDKC
02.03.2020

Konzertkalender für Chöre

<<  September 2020  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
   1  2  3  4  5  6
  7  8  910111213
14151617181920
2122
282930    

Terminkalender für Chöre

Spenden an den VDKC

Wir bitten Sie für zwei konkrete Vorhaben um Unterstützung: Ein besonderer Service für unsere Mitgliedschöre und ein Projekt zur Nachwuchsförderung im Bereich der Gesangssolisten.

Bitte lesen Sie hier.

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen