• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_60.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied im

Logo BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Oratorienchor Essen

Oratorienchor Essen

Dirigent: Jörg Nitschke
26 Chormitglieder
VDKC-Landesverband: Nordrhein-Westfalen

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image

Cantemus grüßt seine Partnerchöre in aller Welt

Start Chöre Aktuelles aus den Chören Philharmonischer Chor Neubrandenburg: Chorwelten für Kinder mit „Ein Sommer- und ein Wintertag“
Philharmonischer Chor Neubrandenburg: Chorwelten für Kinder mit „Ein Sommer- und ein Wintertag“ Drucken E-Mail

Kinderchöre treffen auf Erwachsenenchor

Thumbnail imageUnter dem Titel „Ein Sommertag“ erarbeiteten 80 Kinder über dreieinhalb Monate hinweg zwei musikalische Programme, mit denen sie im Juni 2019 zusammen mit dem Philharmonischen Chor Neubrandenburg in der Schulaula des Albert-Einstein-Gymnasiums Neubrandenburg auftraten. Initiatorin des Projektes war Agi Nelken, die Chorleiterin der Kinderchöre. Außerdem arbeitet sie als Stimmbildnerin und Korrepetitorin des Philharmonischen Chores Neubrandenburg. „Hier fiel der ausbleibende Nachwuchs auf, aber auch das Potenzial und die Bereitschaft für ein Projekt mit Kindern.“ berichtet sie. „Chorsingen braucht Nachwuchs und daher ergab sich ein aktives Zugehen der Erwachsenenchorwelt auf Kinder und Jugendliche. Auf der anderen Seite wollen Kinder sich künstlerisch ausprobieren und brauchen dafür Freiräume und Unterstützung.“ So schlossen sich der Chor, drei Grundschulen und die gemeinnützige Unternehmergesellschaft „Unitate Kunst und Leben“ zusammen.

Das Projekt wurde gefördert über das Programm „Kultur Macht Stark“. Als Förderpartner stand uns der Bundesmusikverband für Chor und Orchester mit seinem Kulturförderungsprojekt „Musik für Alle“ zur Seite. Kultur muss gefördert werden für alle Kinder – offen und frei zugänglich für jeden, egal welchen Hintergrund ein Kind mitbringt. „Der Bedarf und die Lust am gemeinsamen Musizieren sind auf jeden Fall da! Schulen, Kinder, Eltern und Erwachsenenchor haben davon profitiert.“ berichtet Agi Nelken.

Die Kooperation zwischen dem Philharmonischen Chor und Unitate wurde im Laufe des Jahres fortgesetzt. Weitere Projektpartner wurden gewonnen, und im Oktober sangen die Kinder den Kinderchorpart in einer Aufführung von Mahlers 3. Sinfonie. Ein großes Event war das für die Kinder. Gemeinsam mit den Frauen des Philharmonischen Chores und des Opernchores Neustrelitz standen die Kinder auf der Bühne in der Konzertkirche Neubrandenburg. Begleitet wurden sie vom Orchester der Neubrandenburger Philharmonie, welches zusätzlich durch junge Instrumentalisten aufgestockt worden war. Dirigiert von Sebastian Teewinkel war es ein wunderbares Erlebnis für alle.

In der Konzertkirche fand auch am Samstag vor dem 2. Advent das vom Philharmonischen Chor im Auftrag der Stadt Neubrandenburg organisierte traditionelle Weihnachtssingen der Neubrandenburger Chöre mit sechs teilnehmenden Chören statt. Darunter waren auch wieder die Kinderchöre von Agi Nelken. Ein Weihnachtslied sangen die Kinder mit den erwachsenen Sängerinnen und Sängern des Philharmonischen Chores gemeinsam auf der Bühne. Die Eltern im Publikum schauten und hörten voller Stolz zu.

Anschließend ging das Projekt in seine nächste Phase. „Ein Wintertag“ lautete der Titel des Konzerts Ende Februar 2020, welches die Kinderchöre diesmal mit einer kleinen Gruppe aus dem Philharmonischen Chor gestalteten. Das Konzert war ein großes Erlebnis für die Kinder, aber auch eine Herausforderung für die Erwachsenen, die sonst nur Chorsingen in der Gruppe gewöhnt sind. Diesmal traten sie teilweise solistisch oder im Duett auf und wurden dabei vom Kinderchor begleitet. Aber auch die Kinder waren hier solistisch zu hören. Ein buntes Programm aus Popliedern und Chormusik zum winterlichen Thema erfreute das Publikum in der Aula des Lessing Gymnasiums.

Der Philharmonische Chor hat im Laufe der Jahre schon verschiedene Kooperationen mit anderen Chören gestaltet. Dazu zählen Oratorien mit dem Konzertchor Berlin und die Mitwirkung an einer Operetten- und einer Musicalgala mit dem Opernchor des Theaters Neustrelitz, mit dem eine langjährige Zusammenarbeit besteht, weil der Chorleiter des Philharmonischen Chores Dr. Gotthard Franke zugleich Opernchordirektor in Neustrelitz ist.

Sofern die Coronabeschränkungen soweit gelockert sind, dass Chorproben und Auftritte wieder in einem gewöhnlichen Rahmen möglich sind, hofft der Philharmonische Chor, dass die Kooperation mit Unitate Kunst und Leben und den Kinderchören fortgesetzt werden kann.

Tilman Görner
23.11.2020

 

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2020 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageDie Jahresausgabe 2020 ist wie geplant im Februar 2021 erschienen und ausgeliefert.

CHOR und KONZERT versammelt die Beiträge des Internetauftritts des VDKC des Jahres 2020 in gedruckter Form: wesentliche Beiträge zu Aktivitäten der Mitgliedschöre und Hilfestellungen des VDKC im Coronajahr dokumentieren die Kreativität und Leistungsfähigkeit vieler Chöre sowie die Arbeit des VDKC.

Informationen und Bestellungen: hier.

VDKC
12.02.2021

Wikipedia der Amateurmusik

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen rund um die Amateurmusik.

www.frag-amu.de

Spenden an den VDKC

Wir bitten Sie für zwei konkrete Vorhaben um Unterstützung: Ein besonderer Service für unsere Mitgliedschöre und ein Projekt zur Nachwuchsförderung im Bereich der Gesangssolisten.

Bitte lesen Sie hier.

Konzertkalender für Chöre

<<  April 2021  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
     1  2  3  4
  5  6  7  8  91011
121314
1920212223
2627282930  

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen