• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_32.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied im

Logo: BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Thumbnail image

Musikverein Darmstadt

Dirigentin: Elena Beer
50 Chormitglieder
VDKC-Landesverband: HRPS

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image

Cantemus grüßt seine Partnerchöre in aller Welt

Start Chöre Aktuelles aus den Chören Hamburger Knabenchor initiiert „Notprogramm Individuelle Stimmbildung in der Pandemie“
Hamburger Knabenchor initiiert „Notprogramm Individuelle Stimmbildung in der Pandemie“ Drucken E-Mail

Crowdfunding-Aktion für die individuelle Betreuung der Sänger

Thumbnail imageCoronabedingt finden beim Hamburger Knabenchor seit mittlerweile fünf Monaten alle Proben ausschließlich online statt. Der Chor macht den Sängern vielfältige Angebote. Aber diese können natürlich die Proben in Präsenz und erst recht nicht die individuelle Betreuung ersetzen.

Der Chor hat daher das „Notprogramm Einzelstimmbildung jetzt!“ gestartet, damit nicht Woche für Woche weiter verloren geht, was in vielen Jahren mit Fleiß und Leidenschaft aufgebaut wurde. Die Anschubfinanzierung konnte durch eine spontane Spende der Toepfer-Stiftung gesichert werden, so dass seit Ende Februar jeder Sänger zusätzlich zu den wöchentlichen Proben eine 20minütige Einzelstimmbildung online erhält. Die Sänger und Stimmbildner sind begeistert, denn auch online funktioniert Einzelstimmbildung sehr gut und ist eine unglaublich wertvolle Ergänzung zu den Chorproben. Diese werden zwar auch getrennt nach Stimmlagen in kleinen Gruppen online durchgeführt. Aber nur in der individuellen Betreuung ist es möglich, die hochsensiblen Stimmen zu stützen und weiter zu schulen.

Ein Crowdfunding mit Unterstützung der Volksbank Hamburg soll nun die Fortführung des Programms ermöglichen. Jeder noch so kleine Beitrag ist willkommen und wird von der Volksbank Stiftung „Viele schaffen mehr“ (bis 25 Euro) verdoppelt. Als Dankeschön winken Autogrammkarten, Probenbesuche oder eine Konzertkarte für das Weihnachtsoratorium im Dezember.

Informationen: https://hamvoba.viele-schaffen-mehr.de/notprogramm-stimmbildung-jetzt

Caroline Clermont
07.04.2021

 

 

 

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Das Infoportal der Amateurmusik

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen rund um die Amateurmusik. Das Infoportal bündelt zahlreiche Angebote zu Wissen, Praxis und Beratung:

www.frag-amu.de

Spenden an den VDKC

Wir bitten um Ihre Unterstützung

Wir engagieren uns für die Chormusik in unserem Land.

Bitte lesen Sie hier.

Konzertkalender für Chöre

<<  Februar 2023  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  
  8  9
131415161718
20212223
     

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen