• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_30.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied im

Logo: BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Thumbnail image

Musikverein Darmstadt

Dirigentin: Elena Beer
50 Chormitglieder
VDKC-Landesverband: HRPS

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image

Cantemus grüßt seine Partnerchöre in aller Welt

Start Chöre Aktuelles aus den Chören Kleiner Chor Husum: Die Dimensionen der Wahrnehmung vertiefen
Kleiner Chor Husum: Die Dimensionen der Wahrnehmung vertiefen Drucken E-Mail

Konzertprogramm „C· inne und halten. Über die Stille hinaus“

Thumbnail imageAlles entsteht aus der Stille. In diesem Kerngedanken sind sich Kirsten Susanne Böhm (Gründerin und künstlerische Leiterin des Kleinen Chor Husum) und der Pantomime JOMI (Josef Michael Kreutzer) bereits in den ersten Überlegungen zu diesem gemeinsamen Konzept begegnet. Ein zweiter Kerngedanke war ihnen ebenso gemeinsam: Künstlerisch einige der Facetten aufnehmen zu wollen, was Menschen im Umgang mit dem erzwungenenen Stillstand erlebten. So finden sich im Programm Kompositionen, chorische Improvisationen und Pantomimen, die das Anhalten des gewohnten Alltags erleben lassen, die Freude an der Natur, den Umgang mit dem Sterben und auch den Genuss an der Stille.

Seit seiner Gründung hat Kirsten Susanne Böhm immer die genreübergreifende Zusammenarbeit mit anderen KünstlerInnen gesucht. Die eindrückliche, emotional berührende Bewegungssprache des Pantomimen JOMI war ihr schon lange im Sinn.

Warum überhaupt klassische A-cappella-Musik zusammenfügen mit einem Pantomimen? Es ist dem Kleinen Chor Husum ein großes Anliegen, in Zeiten, in denen klassische (Chor-)Musik in der Breite der Bevölkerung auf das Weihnachtsoratorium, den Messias und noch ein paar "Hits" mehr reduziert wird, neue, überraschende Wege zu gehen. Und dadurch wieder nahe an die Menschen heran zu kommen. Sie zu berühren. Sie zum Staunen zu bewegen. Die intensive, eindringliche Körpersprache von JOMI, dem Poeten der Stille, der bei Marcel Marceau in Paris studiert hat, hätte nicht treffender sein können.

In einem einzigen, gemeinsamen Erzählstrang verwoben und ergänzten sich die Ebenen Bewegung und Musik. Sie bereicherten einander, intensivierten sich. Die begeisterten Gäste in den beiden Konzerten in Flensburg (am 3. September 2022 im Yachting Heritage Center) und in Husum (am 4. September 2022 im kleinen Konzertsaal der Husum Messe und Congress) erlebten eine spannende und beeindruckende Mischung. Es war, so sagte JOMI, für ihn einzigartig in seiner internationalen Karriere, dass sich hier aus einem (sonst eher üblichen) Nebeneinander von Musik und Pantomime eine einzige Geschichte bildete, die mal mit Tönen und mal mit Mimik und Gestik erzählt wurde. Und als Höhepunkt auch gemeinsam, wie eine Art Film.

Der Kleine Chor Husum dankt der NOSPA und den beiden Veranstaltungshäusern für ihre Unterstützung, die die beiden Konzerte möglich gemacht haben.

Susanne Böhm
28.10.2022

 

 

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Das Infoportal der Amateurmusik

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen rund um die Amateurmusik. Das Infoportal bündelt zahlreiche Angebote zu Wissen, Praxis und Beratung:

www.frag-amu.de

Spenden an den VDKC

Wir bitten um Ihre Unterstützung

Wir engagieren uns für die Chormusik in unserem Land.

Bitte lesen Sie hier.

Konzertkalender für Chöre

<<  Februar 2023  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  
  8  9
131415161718
20212223
     

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen