• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_50.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied im

Logo: BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Thumbnail image

Musikverein Darmstadt

Dirigentin: Elena Beer
50 Chormitglieder
VDKC-Landesverband: HRPS

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image

Cantemus grüßt seine Partnerchöre in aller Welt

Start Chöre Aktuelles aus den Chören KölnChor: Klangvolles Erlebnis in der Pariser Basilika St Sulpice
KölnChor: Klangvolles Erlebnis in der Pariser Basilika St Sulpice Drucken E-Mail

Konzertreise im 20. Jahr des Chores

Thumbnail imageEigentlich hatte der KölnChor – ein großer Konzertchor aus dem Köln-Bonner Raum – eine Chorfahrt nach Sankt Petersburg geplant. Doch seit vielen Monaten, ja Jahren, müssen Pläne immer mal wieder spontan geändert werden. Nicht Corona, sondern der Krieg ließen eine Reise nach Russland nicht zu. Der Kölner Chor zeigte sich in seinem zwanzigsten Jahr seit der Gründung im Jahr 2002 von seiner flexibelsten Seite und fuhr vom 13. bis 16. Oktober 2022 kurzerhand nach Paris.

Im Zentrum der Reise stand ein bewegendes Konzert in der großartigen Basilika St Sulpice in der französischen Metropole. Der KölnChor präsentierte den rund 200 Zuhörerinnen und Zuhörern ein Programm deutschsprachiger Chormusik von Mozart, Brahms, Bruckner, Mendelssohn, Orff und Strauss. Ergänzend kamen noch zwei Stücke von Pärt und Verdi hinzu. Ein besonderes Erlebnis war für die rund 60 Sängerinnen und Sänger des KölnChors die Akustik der Basilika, die mit ihrer Länge von 118 Metern als die zweitgrößte Kirche von Paris zählt. Der Chorleiter Wolfgang Siegenbrink führte den Chor präzise und begleitete verschiedene Werke auf der Orgel. Die mitgereiste Sopranistin Agnes Lipka aus Köln bereicherte das Programm mit verschiedenen Solo-Arien.

Der KölnChor reiste mit zwei Omnibussen nach Paris, da viele Gäste und Familienangehörige mitreisten. Doch die Busse erwiesen sich in der Stadt als spannende Herausforderung. „Mit der Metro wären wir schneller“, war hier und da zu hören. Doch die Gruppe aus rund 100 Mitreisenden nahm so manche Unwägbarkeit gerne auf sich. Denn auf dem touristischen Programm standen unter anderem eine Rundfahrt auf der Seine, eine Besteigung des Tour Montparnasse und eine Führung durch das Schloss von Versailles. Zudem blieb genügend Raum für eigene Ausflüge in die Museen und Cafés der Stadt.

Stefan Roller-Aßfalg
07.11.2022

 

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2021 im Druck

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageDer Druck der Jahresausgabe von CHOR und KONZERT 2021 läuft auf Hochtouren und die Zeitschrift wird demnächst erscheinen und an die Leser ausgeliefert.

CHOR und KONZERT versammelt die Beiträge des Internetauftritts des VDKC des Jahres 2021 in gedruckter Form: wesentliche Beiträge zu Aktivitäten der Mitgliedschöre und Hilfestellungen des VDKC im zweiten Coronajahr dokumentieren die Kreativität und Leistungsfähigkeit vieler Chöre sowie die Arbeit des VDKC.

Informationen und Bestellungen in unserem Shop (Schriftenreihe): hier.

VDKC
11.02.2022

Das Infoportal der Amateurmusik

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen rund um die Amateurmusik. Das Infoportal bündelt zahlreiche Angebote zu Wissen, Praxis und Beratung:

www.frag-amu.de

Spenden an den VDKC

Wir bitten um Ihre Unterstützung

Wir engagieren uns für die Chormusik in unserem Land.

Bitte lesen Sie hier.

Konzertkalender für Chöre

<<  November 2022  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
 
    

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen