• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_05.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied im

Logo BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Oratorienchor Essen

Oratorienchor Essen

Dirigent: Jörg Nitschke
26 Chormitglieder
VDKC-Landesverband: Nordrhein-Westfalen

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image

Cantemus grüßt seine Partnerchöre in aller Welt

Start Chöre Aktuelles aus den Chören Cantate Krefeld erfolgreich beim Bach-Kantaten-Zyklus 2010
Cantate Krefeld erfolgreich beim Bach-Kantaten-Zyklus 2010 Drucken E-Mail

25 Kantaten in rund 52 Wochen in Krefeld

Thumbnail imageDer Zyklus mit Kantaten von Johann Sebastian Bach 2010 in Krefeld war ein Mammutprojekt. Von Dezember 2009 bis Ende 2010 wurde im Wechsel in den drei katholischen Kirchen in Krefeld-Oppum an jedem zweiten Sonntag eine Kantate von Johann Sebastian Bach während des Gottesdienstes aufgeführt. Hinzu kamen Sonderkonzerte und Begleitveranstaltungen.

Das gewaltige Programm stemmten insgesamt vier Chöre, unter anderem Cantate Krefeld, dazu Solisten und das auf alte Musik spezialisierte Ensemble Capella'94. Idee und Durchführung oblagen Kantor und Chorleiter Christoph Scholz. Das atemberaubende Tempo und die Fülle der Aufführungen geben eine Ahnung davon, was Johann Sebastian Bach während seiner Zeit als Thomaskantor in Leipzig geleistet hat. Aus der Zeit von 1723 bis zu seinem Tod im Jahr 1750 sind 300 Kantaten überliefert. Bach war verpflichtet, an jedem Sonntag und an den Feiertagen Kantatengottesdienste abzuhalten. Christoph Scholz war es ein Anliegen, durch die große Reihung den Gottesdienstbesucher sowohl an die historische Aufführungspraxis als auch an die barocke Musik und die oftmals fremdartigen Texte heranzuführen. Theologische und musikalische Einführungen durch die jeweiligen Pfarrer und der Abdruck der Texte gaben Verständnishilfen. Zudem waren alle Generalproben als öffentliche Proben ausgewiesen.

Das Konzept ist augenscheinlich aufgegangen: Die Kantatengottesdienste waren durchweg gut bis sehr gut besucht. Neben den Gemeindemitgliedern kamen auch viele Interessierte von auswärts. Cantate Krefeld, Mitgliedschor im VDKC, bestritt das Eröffnungskonzert mit den Teilen I-III des Weihnachtsoratoriums. Hinzu kamen fünf, dem Verlauf des Kirchenjahres folgende Kantaten (BWV 106, 4, 158, 10 und 68). Außerdem wurden Teile dieser Kantaten beim gemeinsamen Abschlusskonzert im November 2010 erneut aufgeführt.

Der Kantaten-Zyklus konnte nur mit Hilfe von Fördermitteln realisiert werden. Dabei beteiligten sich unter anderem der Landesmusikrat NRW, der Ministerpräsident des Landes NRW, das Bistum Aachen und die Kulturstiftung Krefeld.

Eva Scheuss
Cantate Krefeld
02.02.2011

Foto: Privat (Cantate Krefeld)

 

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2020 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageDie Jahresausgabe 2020 ist wie geplant im Februar 2021 erschienen und ausgeliefert.

CHOR und KONZERT versammelt die Beiträge des Internetauftritts des VDKC des Jahres 2020 in gedruckter Form: wesentliche Beiträge zu Aktivitäten der Mitgliedschöre und Hilfestellungen des VDKC im Coronajahr dokumentieren die Kreativität und Leistungsfähigkeit vieler Chöre sowie die Arbeit des VDKC.

Informationen und Bestellungen: hier.

VDKC
12.02.2021

Das Infoportal der Amateurmusik

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen rund um die Amateurmusik. Das Infoportal bündelt zahlreiche Angebote zu Wissen, Praxis und Beratung:

www.frag-amu.de

Spenden an den VDKC

Wir bitten Sie für zwei konkrete Vorhaben um Unterstützung: Ein besonderer Service für unsere Mitgliedschöre und ein Projekt zur Nachwuchsförderung im Bereich der Gesangssolisten.

Bitte lesen Sie hier.

Konzertkalender für Chöre

<<  September 2021  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
    1  2  3  4  5
  6  7  8  9101112
13141516171819
202122
272830   

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen