• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_60.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied im

Logo BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Oratorienchor Essen

Oratorienchor Essen

Dirigent: Jörg Nitschke
26 Chormitglieder
VDKC-Landesverband: Nordrhein-Westfalen

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image

Cantemus grüßt seine Partnerchöre in aller Welt

Start Chöre Aktuelles aus den Chören Martin Lehmann übernimmt 2012 Leitung des Windsbacher Knabenchors
Martin Lehmann übernimmt 2012 Leitung des Windsbacher Knabenchors Drucken E-Mail

"Große Herausforderung und reizvolle Aufgabe"

Thumbnail imageMartin Lehmann wird zum 1.2.2012 die Künstlerische Leitung des Windsbacher Knabenchors übernehmen. Der Landeskirchenrat der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern bestätigte auf seiner Sitzung am 12.07.2011 die Berufung durch das Kuratorium des Chores. Der 37jährige Chorleiter aus Wuppertal folgt damit Karl-Friedrich Beringer, der nach 34 Jahren das Amt zum Jahresende abgibt. Lehmann wurde musikalisch beim Dresdner Kreuzchor und später an der Musikhochschule Dresden geprägt und ausgebildet. Seit 2005 hat er mit der Wuppertaler Kurrende bereits erfolgreich einen profilierten Knabenchor geleitet. Der Familienvater zieht mit seiner Ehefrau und zwei Töchtern aus dem Bergischen Land ins fränkische Windsbach.

"Die Nachfolge von Karl-Friedrich Beringer anzutreten ist eine große Herausforderung, der ich mich gern stelle", erklärt Martin Lehmann zu seiner Berufung nach Windsbach. "An der neuen Aufgabe reizt mich die Intensität der täglichen Probenarbeit, die künstlerische Möglichkeiten eröffnet wie sie nur wenige Chöre bieten."

Vita

1973 in Malchin (Mecklenburg-Vorpommern) geboren, war Martin Lehmann von 1983 bis 1992 Sänger im Dresdner Kreuzchor. An das Abitur und den Zivildienst in Hamburg schloss sich ein Auslandsaufenthalt in Südamerika an. Ab 1995 studierte Lehmann zunächst Musikwissenschaft, an der Musikhochschule "Carl Maria von Weber" Dresden, anschließend Chorleitung bei Prof. Hans-Christoph Rademann. Während dieser Zeit war er zunächst Mitglied und später künstlerischer Assistent des Dresdner Kammerchors sowie Mitbegründer und Künstlerischer Leiter des Kammerchors cantamus dresden. 2000 erhielt er das Rudolf-Mauersberger-Stipendium. Von 2000 bis 2005 hatte er einen Lehrauftrag für künstlerische Assistenz im Chor der Dresdner Musikhochschule inne. Dem sehr guten Diplomabschluss 2001 folgte ein Aufbaustudium in den Fächern Chorleitung (Prof. Rademann) und Orchesterdirigieren (GMD Georg Sandmann) an der Dresdner Musikhochschule, das Lehmann 2004 in einem Konzertexamen "mit Auszeichung" beendete. Von 2001 bis 2005 leitete er die Schola Cantorum Leipzig, den Kinder- und Mädchenchor der Stadt Leipzig. Seit 2005 ist er Musikalischer Leiter des Knabenchors Wuppertaler Kurrende und seit 2008 Musikalischer Leiter des Kammerchores amici del canto in Wuppertal.

Windsbacher Knabenchor
12.07.2011

 

Schlagzeilen

Empfehlung: Handbuch und Checkliste Konzertorganisation

Neunter Band in der VDKC-Schriftenreihe

Thumbnail image

Handbuch und Checkliste Konzertorganisation
Ein Ratgeber für die Planung und Durchführung von musikalischen Veranstaltungen
Edition VDKC Nr. 9, Schriftenreihe des Verbandes Deutscher KonzertChöre

14,90 Euro Deutschland
ISBN 978-3-929698-09-1

Zu bestellen über den VDKC-Online-Shop

VDKC
12.06.2019

Das Infoportal der Amateurmusik

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen rund um die Amateurmusik. Das Infoportal bündelt zahlreiche Angebote zu Wissen, Praxis und Beratung:

www.frag-amu.de

Spenden an den VDKC

Wir bitten Sie für zwei konkrete Vorhaben um Unterstützung: Ein besonderer Service für unsere Mitgliedschöre und ein Projekt zur Nachwuchsförderung im Bereich der Gesangssolisten.

Bitte lesen Sie hier.

Konzertkalender für Chöre

<<  September 2021  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
    1  2  3  4  5
  6  7  8  9101112
13141516171819
202122
272830   

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen