• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_10.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied im

Logo: BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Thumbnail image

Norddeutscher Kammerchor

Dirigentin: Maria Jürgensen

25 Chormitglieder

VDKC-Landesverband Nordwest

norddeutscherkammerchor.de

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image

Cantemus grüßt seine Partnerchöre in aller Welt

Start Chöre Aktuelles aus den Chören Landesjugendchor Brandenburg singt bewegende Konzerte im KZ Sachsenhausen
Landesjugendchor Brandenburg singt bewegende Konzerte im KZ Sachsenhausen Drucken E-Mail

"Dennoch singt die Nachtigall" - zwei Konzerte zum 70. Jahrestag der Befreiung

Thumbnail imageEin ereignisreiches Wochenende erlebte der Landesjugendchor Brandenburg unter der Leitung von Hans-Peter Schurz vom 17. bis zum 19. April 2015 in Sachsenhausen/ bei Oranienburg. Neben den arbeitsintensiven Proben standen zwei Konzerte im Rahmen des 70. Jahrestages der Befreiung des KZ Sachsenhausen im Mittelpunkt.

So erlebten Interessierte am 18. April im Neuen Museum der Gedenkstätte das aktuelle Konzertprogramm des Ensembles "Dennoch singt die Nachtigall". Tags darauf wurde dem Landesjugendchor die Ehre zuteil, den zentralen Festakt des Gedenkwochenendes musikalisch mitzugestalten. Für die Zuhörer_innen, darunter Überlebende des KZ, nationale und internationale Würdenträger wie Frank-Walter Steinmeier sowie zahlreiche Botschafter, präsentierten die Sänger_innen ein bewegendes Programm. Den Höhepunkt des Beitrages bildete die Epitaph "Vision S", die den Opfern des KZ Sachsenhausen gewidmet ist. Komponist Gunther Erdmann verknüpft darin Texte von Theodor Fontane, Günther Deicke sowie Henry Krea, die auf eindringliche Weise den Schrecken der NS-Diktatur einfangen. Erstmals erklang die Komposition nun an ihrem Bestimmungsort und ihre Worte „Was stille Havel sahst all Du geschehen?“, gesungen von Claudia Jennings, schwebten wehmütig über der historischen Stätte. Ein ergreifender Moment für den Landesjugendchor, der noch lange nachwirken wird.

Weitere Informationen: www.ljc-brandenburg.de

Kristin Jagusch (Landesjugendchor Brandenburg), VDKC
27.04.2015

 

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Das Infoportal der Amateurmusik

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen rund um die Amateurmusik. Das Infoportal bündelt zahlreiche Angebote zu Wissen, Praxis und Beratung:

www.frag-amu.de

Spenden an den VDKC

Wir bitten um Ihre Unterstützung

Wir engagieren uns für die Chormusik in unserem Land.

Bitte lesen Sie hier.

Konzertkalender für Chöre

<<  Februar 2024  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
     1  2  3  4
  5  6  7  8  91011
12131415161718
19202122232425
262829   

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen