• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_50.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied im

Logo: BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Thumbnail image

Norddeutscher Kammerchor

Dirigentin: Maria Jürgensen

25 Chormitglieder

VDKC-Landesverband Nordwest

norddeutscherkammerchor.de

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image

Cantemus grüßt seine Partnerchöre in aller Welt

Start Chöre Aktuelles aus den Chören Gründervater Gerhard Schmidt-Gaden nimmt Abschied vom Tölzer Knabenchor
Gründervater Gerhard Schmidt-Gaden nimmt Abschied vom Tölzer Knabenchor Drucken E-Mail

Christian Fliegner und Clemens Haudum sind die neue Doppelspitze in der Künstlerischen Leitung

Thumbnail imageMit dem Dirigat des "Messiah" von Georg Friedrich Händel hat Gerhard Schmidt-Gaden, der Gründer des Tölzer Knabenchores, am 20. Dezember 2015 im Münchner Herkulessaal Abschied von seinem Publikum genommen.

Nun endet auch sein langjähriges künstlerisches und pädagogisches Wirken beim Tölzer Knabenchor mit der offiziellen Verabschiedung und symbolischen Stabübergabe beim Konzert zum 60. Chorgeburtstag am 29.1.2016 in der Stadtpfarrkirche Bad Tölz an die neue Doppelspitze in der Künstlerischen Leitung, Christian Fliegner und Clemens Haudum, die seit vergangenem Jahr bereits in der Verantwortung ist.

„Es ist zweifellos die Essenz meines eigenen Lebens, die im 60jährigen Aufbau des Tölzer Knabenchors Gestalt geworden ist“, so Prof. Schmidt-Gaden. Es fiele ihm selbstverständlich nicht leicht, dieses Werk neuen, jüngeren Kräften zu überantworten, und doch fühle der Schritt sich jetzt letztlich gut an, heißt es in seinem Brief an die Choreltern und Mitglieder, Gönner und Freunde des Förderverein Tölzer Knabenchor e.V.

Prof. Schmidt Gaden zieht sich aus gesundheitlichen Gründen von den Belastungen des Choralltags in der sicheren Gewissheit zurück, dass Christian Fliegner und Clemens Haudum mit ihrer langjährigen Erfahrung im TKC „in geistig-musikalischer Hinsicht gleichsam meine Kinder sind …“, so Schmidt-Gaden weiter. Die beiden neuen künstlerischen Leiter sehen sich nicht nur der erfolgreichen Chorarbeit und dem in über sechzig Jahren aufgebauten Lebenswerk ihres Vorgängers verpflichtet , sondern sind darüber hinaus auch überzeugte und kompetente Vertreter der über die Jahre erfolgreich erarbeiteten und verfeinerten vokalpädagogischen Methodik Gerhard Schmidt-Gadens, die Grundlage für die einzigartige internationale Erfolgsgeschichte des Chores ist.

In einem sehr persönlichen Brief dankt der Chorgründer Eltern, jungen Sängern und auch den Freunden des Tölzer Knabenchors ganz herzlich für die zuverlässige Unterstützung während seiner sechzig Jahre dauernden Ära und bittet, den neuen Verantwortlichen dieselbe Wertschätzung und Treue entgegenzubringen.

Peter Schulz
25.01.2016

 

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Das Infoportal der Amateurmusik

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen rund um die Amateurmusik. Das Infoportal bündelt zahlreiche Angebote zu Wissen, Praxis und Beratung:

www.frag-amu.de

Spenden an den VDKC

Wir bitten um Ihre Unterstützung

Wir engagieren uns für die Chormusik in unserem Land.

Bitte lesen Sie hier.

Konzertkalender für Chöre

<<  April 2024  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
151617181920
222526
29     

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen