• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_60.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login

Der VDKC ist Mitglied im

Logo: BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Thumbnail image

Norddeutscher Kammerchor

Dirigentin: Maria Jürgensen

25 Chormitglieder

VDKC-Landesverband Nordwest

norddeutscherkammerchor.de

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Chöre Benutzerprofil Bach-Chor Koblenz

Bach-Chor Koblenz Profilseite


Bach-Chor KoblenzFoto: Peter Birkenbeul
Bach-Chor Koblenz


Mitglieder:
Vorsitz: Gabriele Schneider
Dirigent/in: Herman Wagener

Web: www.bach-chor-koblenz.de

Landesverband:
Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland





Kurz-Vita

Der Bach-Chor Koblenz wurde 1955 als Madrigalchor von Chordirektor Hans Joachim Kaufmann gegründet und errang schnell als A-Cappella-Ensemble einen festen Platz in der Koblenzer Kulturszene. In dieser Zeit erklangen Madrigale von Orlando di Lasso, Giovanni Pierluigi, Carlo Gesualdo u.a. sowie Mottetten von Heinrich Schütz und Hugo Distler.

1962 übernahm Prof. Heinz Anton Höhnen die künstlerische Leitung des Chores und formte ihn zu einem Oratorienchor. Im Bach-Jahr 1985 gab sich der Chor den Namen des Thomaskantors.
Höhepunkte der Chorarbeit in den 80er und 90er Jahren waren neben den Konzerten in Koblenz und Umgebung die Teilnahme an "Europa-Cantat"-Festivals (Nevers, Namur, Graz, Autun, Leicester und Luzern) sowie eine Konzertreise nach St. Petersburg mit der Aufführung der Johannespassion von Johann Sebastian Bach.

Seit Januar 2001 ist der Bach-Chor Mitglied der Musikschule der Stadt Koblenz und hat durch den Wechsel in der Trägerschaft auch verstärkt jüngere Mitglieder gewinnen können. Er zählt aktuell über 60 aktive Chorsänger.

Ein Glanzlicht zu Beginn des 21. Jahrhunderts war das Projekt "Vierklang", eine Reihe Philharmonischer Chornächte von 2003 bis 2006 in Kooperation mit Collegium Vocale, dem Kammerchor und dem Staatsorchester "Rheinische Philharmonie" Koblenz.
2011 beteiligte sich der Chor am erfolgreichen Großprojekt "BUGA" mit Brahmsliedern Open Air im Schlossgarten des Koblenzer Schlosses. Die Welturaufführung der "Brunnensinfonie" als Geschenk an die Stadt Koblenz im April 2014 bleibt als besonderes Highlight allen Chormitgliedern in Erinnerung.
Der Bach-Chor begleitet in lockerer Folge die Koblenzer Mendelssohn-Tage - zuletzt am 1.11.2017 beim Festkonzert zur Erinnerung an die Reformation 1517 mit "Ein feste Burg ist unser Gott" von J. S. Bach und dem "Davide penitente", Kantate KV 469 von W. A. Mozart.

Nach Manfred Faig (2001 - 2006) und Joachim Aßmann übernahm Herman Wagener im April 2008 die künstlerische Leitung des Bach-Chores. Sein Ziel ist vor allem - neben guter Intonation - eine historisch informierte Aufführungspraxis, wie sie von den führenden europäischen Ensembles ausgeübt wird.

Im Jahr 2015 feierte der Chor sein 60. Jubiläum mit einem Festkonzert mit dem Deutschen Requiem von Johannes Brahms.

Die nächsten Konzerttermine finden Sie im Konzertkalender und auf der Homepage.


Adresse:
Bach-Chor Koblenz
Gabriele Schneider
Emserstraße 315
56076 Koblenz
E-Mail senden (für VDKC-Mitglieder)

Proben:
wöchentlich
montags, 19:00 Uhr - 21:15 Uhr
Musikschule Koblenz
Hoevelstrasse 06
56068 Koblenz
Sänger/innen gesucht: Ja
Stimme(n): Sopran, Alt, Tenor, Bass



Zur Zeit sind keine weiteren Konzerttermine eingetragen.

Keine Hörprobe veröffentlicht.

Keine Tonträger eingetragen..

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023