• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_05.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login

Der VDKC ist Mitglied im

Logo: BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Thumbnail image

Norddeutscher Kammerchor

Dirigentin: Maria Jürgensen

25 Chormitglieder

VDKC-Landesverband Nordwest

norddeutscherkammerchor.de

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Chöre Benutzerprofil Essener Bachchor

Essener Bachchor Profilseite


Essener BachchorFoto: Essener Bachchor
Essener Bachchor


Mitglieder:
Vorsitz: Cornelia Kerkhoff
Dirigent/in: KMD Stephan Peller

Web: www.essener-bachchor.de

Landesverband:
Nordrhein-Westfalen





Kurz-Vita

Der Essener Bachchor wurde ursprünglich als „Evangelischer Kirchenchor Essen“ im Jahr 1894 gegründet und ist heute aus dem städtischen Kulturleben nicht mehr wegzudenken. Im Laufe seiner fast 130-jährigen Geschichte hat der Chor nicht nur die konfessionellen Grenzen überwunden, sondern zieht als einer der größten Oratorienchöre des Ruhrgebietes Mitglieder wie Publikum außerhalb der Stadtgrenzen Essens an.
Durch das hohe Engagement und den persönlichen Einsatz der Sängerinnen und Sänger konnte der Essener Bachchor seine Arbeit auf dem Gebiet der Pflege geistlicher Musik immer wieder erfüllen und ausbauen.
Seit 1995 ist Stephan Peller der musikalische Leiter des Essener Bachchores. Im Mai 2022 wurde er zum Kirchenmusikdirektor ernannt.
Sein Bemühen gilt der stetigen Weiterentwicklung des Chorgesangs. So wurde in den letzten Jahren eine große Auswahl der Oratorienliteratur neu erarbeitet und erfolgreich dargeboten. Abgerundet wird das Repertoire durch A-cappella- Literatur aller Stilrichtungen. Die Mitwirkung in Gottesdiensten, Chorfreizeiten und Konzertreisen prägen das Jahresprogramm des Essener Bachchores.


Adresse:
Essener Bachchor
Hannelore Brödemann
Im Ölm 57a
58119 Hagen-Hohenlimburg
E-Mail senden (für VDKC-Mitglieder)

Proben:
wöchentlich
dienstags, 19:00 - ca. 21:15
Gemeindesaal
Friedrichstr. 17
45128 Essen
Sänger/innen gesucht: Ja
Stimme(n): Sopran, Tenor



Zur Zeit sind keine weiteren Konzerttermine eingetragen.

Keine Hörprobe veröffentlicht.

Luigi Gatti - Requiem
Luigi Gatti (1740-1814) - Requiem


Marietta Zumbült - Sopran
Elvira Bill - Alt
Jörn Lindemann - Tenor
Andreas Scheibner - Bass

Folkwang Kammerorchester Essen
Essener Bachchor
Leitung: Stephan Peller

Cover CD1
Bestellung über:
www.essener-bachchor.de




Cover CD2
Bestellung über:

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023