• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_40.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login

Der VDKC ist Mitglied im

Logo: BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Thumbnail image

Norddeutscher Kammerchor

Dirigentin: Maria Jürgensen

25 Chormitglieder

VDKC-Landesverband Nordwest

norddeutscherkammerchor.de

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Chöre Benutzerprofil Junger Kammerchor Rhein-Neckar

Junger Kammerchor Rhein-Neckar Profilseite


Junger Kammerchor Rhein-Neckar
Junger Kammerchor Rhein-Neckar


Mitglieder:
Vorsitz: Toshiaki Sebastian Tanaka
Dirigent/in: Mathias Rickert

Web: www.jungerkammerchor.eu
Facebook: www.facebook.com/jungerkammerchor

Landesverband:
Baden-Wuerttemberg





Kurz-Vita

Seit seiner Grün­dung im Jahr 2001 bietet der Junge Kam­mer­chor Rhein-Neckar unter der Lei­tung von Ma­thias Ri­ckert ta­len­tierten jungen Sän­ge­rinnen und Sän­gern die Mög­lich­keit, an­spruchs­volle Chor­musik auf hohem Ni­veau zu er­ar­beiten und auf­zu­führen. Von 14 Mit­glie­dern zu Be­ginn hat sich die Zahl der Sän­ge­rinnen und Sänger in­zwi­schen fast ver­dop­pelt. Sie kommen aus ganz Baden-Würt­tem­berg – von Mann­heim und Hei­del­berg, Karls­ruhe und Frei­burg über Mos­bach, Heil­bronn und Ulm – zu den mo­nat­li­chen Pro­ben­wo­chen­enden in Sins­heim und Hei­del­berg zu­sammen.

Mit seinen vor­wie­gend geist­li­chen Kon­zert­pro­grammen war der Junge Kam­mer­chor Rhein-Neckar in zahl­rei­chen Kir­chen Baden-Würt­tem­bergs, aber auch im eu­ro­päi­schen Aus­land, u. a. in Hel­sinki, Finn­land oder Trento, Ita­lien, zu Gast.

Ein Mar­ken­zei­chen des Chores ist sein un­ver­wech­sel­barer, fi­li­graner Kam­mer­chor­klang. Mit dem An­spruch, ihr Ni­veau nicht nur zu halten, son­dern sich immer weiter zu ver­bes­sern, er­halten die Sän­ge­rinnen und Sänger re­gel­mäßig Ge­sangs­un­ter­richt durch pro­fes­sio­nelle Ge­sangspäd­agogen. Der Ein­satz zahlt sich aus: Seit seiner Grün­dung hat sich der Junge Kam­mer­chor einen her­vor­ra­genden Ruf er­ar­beitet und sich unter den besten Lai­en­chören Deutsch­lands eta­bliert. Beim Deut­schen Chor­wett­be­werb 2006 in Kiel er­reichte er den dritten Platz. 2005 und 2009 ge­wann er den Lan­des­chor­wett­be­werb Baden-Würt­tem­berg. Eben­falls im Jahr 2009 er­hielt der Junge Kam­mer­chor beim Chor­fes­tival in Tam­pere, Finn­land ein sil­bernes Di­plom von einer in­ter­na­tio­nalen Jury. 2010 ver­trat der Chor er­neut Baden-Würt­tem­berg beim Deut­schen Chor­wett­be­werb in Dort­mund.

Der Mut zum Un­ge­wöhn­li­chen cha­rak­te­ri­siert die Kon­zert­pro­gramme des Jungen Kam­mer­chor Rhein-Neckar, die von Ent­de­ckungs­reisen in die Skan­di­na­vi­sche Mu­sik­welt über im­pro­vi­sierte Chor­musik bis hin zu einer mit­tel­al­ter­li­chen Fins­ter­mette rei­chen. Für dieses Kar­frei­tags­pro­jekt wurde ei­gens eine kürz­lich ent­deckte Hand­schrift des Klos­ters Lorsch re­kon­stru­iert und nach über 1000 Jahren wie­der­auf­ge­führt.

Auch die Auf­füh­rung weih­nacht­li­cher Kan­taten von Jo­hann Se­bas­tian Bach in Zu­sam­men­ar­beit mit dem auf his­to­ri­schen In­stru­menten mu­si­zie­renden Ba­rockor­che­ster Karls­ruhe mar­kierte einen Hö­he­punkt im künst­le­ri­schen Schaffen des jungen En­sem­bles. Die Zu­sam­men­ar­beit mit jungen Kom­po­nisten und die Er­ar­bei­tung und Auf­füh­rung un­be­kannter zeit­ge­nös­si­scher Chor­werke un­ter­strei­chen das Selbst­ver­ständnis des jungen Teams, ge­meinsam immer wieder neue mu­si­ka­li­sche Ho­ri­zonte zu ent­de­cken.

Zu seinem zehn­jäh­rigen Be­stehen im Jahr 2011 er­schien die erste CD des En­sem­bles – ein »Best of Junger Kam­mer­chor-Rhein-Neckar«. Darauf finden sich so­wohl Mit­schnitte der er­folg­rei­chen Wett­be­werb­s­auf­tritte sowie eine kleine Samm­lung der be­lieb­testen Werke der letzten 10 Jahre.


Adresse:
Junger Kammerchor Rhein-Neckar
Erik Burger
Winterstraße 39
76137 Karlsruhe
E-Mail senden (für VDKC-Mitglieder)

Proben:

, -


Sinsheim
Sänger/innen gesucht:
Stimme(n):



Nächste Konzerte
Bild Titel Kategorie Datum
KOSMOS Suite Konzert 2024-04-13
KOSMOS Suite Konzert 2024-04-14

Zur Zeit sind keine weiteren Konzerttermine eingetragen.


Komponist: Albert Becker (1834-1899)
Titel: Ich gedenke der alten Zeit
Aufnahmedatum: 11.07.2011

»10 Jahre Junger Kammerchor«
Mit der CD zum 10­jäh­rigen Ju­bi­läum prä­sen­tiert der Junge Kam­mer­chor Rhein-Neckar einen Quer­schnitt durch seine Chor­ge­schichte. Vom Deut­schen Chor­wett­be­werb Kiel 2006 über den Lan­des­chor­wett­be­werb Baden-Würt­tem­berg 2009 bis hin zu neu auf­ge­nom­menen Stücken aus dem Jahr 2011 sind die Hö­he­punkte der ver­gan­genen Jahre ver­treten. Das Re­per­toire reicht vom Ba­rock bis zu zeit­ge­nös­si­schen Kom­po­si­ti­tionen.

Cover CD1
Bestellung über:
Junger Kammerchor Rhein-Neckar


Advent
Auch wenn heute die Adventszeit häufig als hektische Phase der Vorbereitung auf das Weihnachtsfest begriffen wird, ist der Advent in der christlichen Tradition doch eigentlich eine Zeit der Besinnung und Einkehr – mit ihrer ganz eigenen musikalischen Literatur. Diese lässt der Junge Kammerchor Rhein-Neckar unter der Leitung von Mathias Rickert auf seiner neuen CD mit dem Titel „Advent“ erklingen.

Die CD zieht einen klingenden Adventsbogen vom 16. Jahrhundert bis in die Gegenwart, von Tomás Luis de Victoria (1548–1611) und William Byrd (1543–1623) über Johannes Brahms (1833–1897) und Erhard Mauersberger (1903–1982) bis zu Komponisten unserer Tage: Jan Wilke (*1980) und Dominik Dieterle (*1989) sind die jüngsten in der Runde, in der sich auch bekannte Namen wie Bob Chilcott (*1955), Morten Lauridsen (*1943) und Arvo Pärt (*1935) finden. Spannend an den Werken der Gegenwart ist vor allem, dass sie Liedgut, lateinische Gesänge und bekannte Choräle wie „Es kommt ein Schiff geladen“, „Macht hoch die Tür“ oder „Maria durch ein Dornwald ging“ in eine neue musikalische Sprache übersetzen und so das Alte klangvoll mit dem Neuen verbinden.

Cover CD2
Bestellung über:
Junger Kammerchor Rhein-Neckar

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023