• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_60.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login

Der VDKC ist Mitglied im

Logo: BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Thumbnail image

Norddeutscher Kammerchor

Dirigentin: Maria Jürgensen

25 Chormitglieder

VDKC-Landesverband Nordwest

norddeutscherkammerchor.de

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Chöre Benutzerprofil Madrigalchor Brakel

Madrigalchor Brakel Profilseite


Madrigalchor BrakelFoto: Michael Robrecht
Madrigalchor Brakel


Mitglieder:
Vorsitz: Peter Henkel
Dirigent/in: Hans-Martin Fröhling

Web: www.madrigalchor-brakel.de

Landesverband:
Nordrhein-Westfalen





Kurz-Vita

Der Madrigalchor Brakel beging im Jahr 2007 mit zwei besonderen Konzerten sein fünfzigjähriges Beste-hen. Am 29. April 2007 eröffnete der Chor dieses Jubiläum mit einem Festkonzert, in dem aus Oratorien-Aufführungen musikalische Höhepunkte der letzten fünfundzwanzig Jahre präsentiert wurden. Im November 2007 führte der Chor Giuseppe Verdis „Messa da Requiem“ auf.

1957 wurde der Chor als „Singgemeinschaft“ von Josef Knuffmann († 2004) gegründet und trat bald mit Madrigalen und Volksliedsätzen an die Öffentlichkeit. Größere Konzerte in Brakel und in der belgischen Stadt Wetteren folgten, womit der Chor einen wichtigen und kontinuierlichen Beitrag im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Brakel und Wetteren leistete.

1981 übernahm Christoph Scholz die Leitung des Ensembles, das sich nun Madrigalchor Brakel e.V. nannte. Er legte den Schwerpunkt seiner Arbeit auf die Einstudierung großer Oratorien: Händels „Messias“, Bachs „Matthäusppassion“, Haydns „Schöpfung“, Verdis „Requiem“ und Honeggers „König David“ sind nur einige der unter Christoph Scholz aufgeführten Werke.

Seit 1996 wird der Chor von Hans-Martin Fröhling geleitet, der seitdem ebenfalls große oratorische Werke mit dem Chor erarbeitet. Fröhling führte das Requiem von Brahms auf, es folgten Haydns „Die Jahreszeiten“, Mozarts „Requiem“ und im Januar 2000 Carl Orffs „Carmina Burana“. Im August 2000 trat der Madrigalchor beim Eröffnungskonzert des über-regional bedeutenden „Dalheimer Sommer“ auf und gestaltete dort seinen a-capella-Konzertpart mit französischer Chormusik der Romantik (Meyerbeer, Delibe, Faure, Gounod).

Mit dem „Elias“ von Felix Mendelssohn Bartholdy, den Magnificatvertonungen von J.S. Bach und des zeitgenössischen englischen Komponisten John Rutter sowie dem Requiem von Antonin Dvořák folgten weitere oratorische Höhepunkte.

Besondere Auftritte waren 2003 die Aufführung der „Sea-Symphony“ von Ralph Vaughan Williams in der Brakeler Stadthalle sowie im März 2004 die Präsentation von Andreas Rombergs „Lied von der Glocke“ im Rahmen des Eröffnungskonzertes zum Stadtjubiläum der Stadt Brakel. 2006 wurde mit dem „Paulus“ das zweite große Oratorium Mendelssohns aufgeführt.

Als besondere Höhepunkte sind die Auftritte während der Romfahrt im März 2008 zu bezeichnen. Neben der Aufführung des „Messiah“ von Händel erfolgte auch die Mitgestaltung einer Messe im Petersdom. Im Mai 2009 wurden das Te Deum und die Messe in D-Dur von Antonin Dvorak durch den Chor in Brakel realisiert im Dezember 2009 das Weihnachtsoratorium (Kantaten 1-3 und 6) von J.S.Bach. Dem Madrigalchor Brakel ist es ein wichtiges Anliegen, neben populären Werken auch wenig aufgeführte Raritäten dem Konzertpublikum zu präsentieren. So realisierte der Chor 2011 einen Konzertabend mit Werken englischer Komponisten von Händel über Karl Jenkins (Gloria), Elgar, Parry u.a. 2012 folgten das Oratorium "Die letzten Dinge" von Louis Spohr sowie "Lux aeterna" von Morton Lauridsen. Der Madrigalchor Brakel arbeitete in den Konzerten mit dem Göttinger Symphonie Orchester, der Polnischen Staatsphilharmonie Lublin, dem Ensemble „Le nuove musiche“, der Neuen Philharmonie Westfalen, dem Orchester des Landestheaters Detmold und anderen Orchestern zusammen.


Adresse:
Madrigalchor Brakel
Peter Henkel
Johannes-Meyer-Weg 10
33034 Brakel
E-Mail senden (für VDKC-Mitglieder)

Proben:
wöchentlich
montags, 19:30 - 21:30
Aula der Grundschulen
Klöckerstr.
33034 Brakel
Sänger/innen gesucht: Ja
Stimme(n):



Zur Zeit sind keine weiteren Konzerttermine eingetragen.

Keine Hörprobe veröffentlicht.

Keine Tonträger eingetragen..

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023