• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_10.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login

Der VDKC ist Mitglied im

Logo: BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Thumbnail image

Norddeutscher Kammerchor

Dirigentin: Maria Jürgensen

25 Chormitglieder

VDKC-Landesverband Nordwest

norddeutscherkammerchor.de

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Chöre Benutzerprofil Mozartchor Speyer

Mozartchor Speyer Profilseite


Mozartchor Speyer
Mozartchor Speyer


Mitglieder:
Vorsitz: Jürgen Dedek
Dirigent/in: Dieter Hauß

Web: www.mozartchor-speyer.de

Landesverband:
Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland





Kurz-Vita

Am 9. November 1818 als "Musikverein" gegründet, gehört er zu den ältesten kulturschaffenden Vereinigungen in Speyer. Mit einem Festakt und einem Jubiläumskonzert mit dem Deutschen Requiem von Johannes Brahms und der unvollendeten Sinfonie in h-Moll von Franz Schubert feierte der Mozartchor im vergangenen Jahr sein 200-jähriges Bestehen in der frisch renovierten Speyerer Dreifaltigkeitskirche. Heute hat der Chor 106 Mitglieder, davon ca. 80 aktive Sängerinnen und Sänger. Dirigent ist seit 2010 Dieter Hauß.

Satzungsgemäß ist der Mozartchor nicht auf eine bestimmte Art von Chorliteratur festgelegt. Dennoch sind zwei Schwerpunkte seiner Arbeit auszumachen. Zum einen sind dies vorwiegend geistliche Chor- und Orchesterwerke wie Messen und Oratorien; zum anderen ist es die Pflege des mehrstimmigen a-capella-Gesangs, wobei insbesondere die europäische Romantik im Mittelpunkt steht. Das sommerliche a-capella-Konzert in der Gotischen Kapelle des Adenauerparks gehört seit Jahren fest ins Speyerer Kulturprogramm.

Ein besonderer Höhepunkt war das Abschiedskonzert des Dirigenten LKMD i.R. Udo R. Follert mit Carl Orffs „Carmina Burana unter der Buran“ in der Weltraumhalle des Technikmuseums Speyer (2010). Unter Dieter Hauß verjüngt sich das Repertoire, indem neben Klassikern der Chorsinfonik (Mozarts Requiem, Bachs "Matthäuspassion", Mendelssohns "Elias" und "Paulus" sowie Haydns "Schöpfung") auch Raritäten wie A. L. Webbers Requiem und Bernsteins "Chichester Psalms" (2013), A. M. Schronens "Missa Argentina" (2016), McCartneys "Liverpool Oratorio" (2017) oder die Uraufführung von N. Josephsons "Matthäuspassion" (2015) auf dem Programm stehen.

Tradition hat beim Mozartchor auch die Zusammenarbeit mit anderen Chören im ln- und Ausland. Besonders zu erwähnen sind hier die South Holland Singers aus Speyers englischer Partnerstadt Spalding, mit denen den Mozartchor eine inzwischen über dreißigjährige Freundschaft verbindet.


Adresse:
Mozartchor Speyer
Dr. Anja Pohsner
Kettelerstr. 20
67346 Speyer
E-Mail senden (für VDKC-Mitglieder)

Proben:
wöchentlich
mittwochs, 19.00 Uhr - 21.30 Uhr
Evang. Stadtmission
Im Neudeck 20
67346 Speyer
Sänger/innen gesucht: Ja
Stimme(n):



Nächste Konzerte
Bild Titel Kategorie Datum
Der Wunder größtes ist die Liebe -Neues von Amor & Aphrodite A-cappella-Konzert 2024-09-01
Antonín Dvořák: MESSE in D-Dur Chorsinfonisches Konzert 2024-11-30

Zur Zeit sind keine weiteren Konzerttermine eingetragen.

Keine Hörprobe veröffentlicht.

Keine Tonträger eingetragen..

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023