Sonat Vox

Dirigent: Justus Merkel
VDKC-Landesverband: Bayern

www.sonat-vox.de

Start Presse Pressemitteilungen Arbeitsgemeinschaft Deutscher Chorverbände (ADC) vor Führungswechsel
Arbeitsgemeinschaft Deutscher Chorverbände (ADC) vor Führungswechsel Drucken E-Mail

Amtsaufgabe bei der ADC

VDKC-Präsident Hans-Willi Hefekäuser hat sein Amt als Präsident der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Chorverbände am 28.8.2010 mit sofortiger Wirkung niedergelegt.

Über Aufgabe, Rolle und Bedeutung der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Chorverbände gibt es zwischen den Mitgliedsverbänden unterschiedliche Auffassungen, die zu einem beiderseitigen Vertrauensverlust zwischen Hefekäuser und dem Deutschen Chorverband geführt haben. Hefekäuser sah unter diesen Umständen keine Möglichkeit mehr, seine Arbeit als ADC-Präsident gedeihlich fortzusetzen.

Hans-Willi Hefekäuser war seit 2003 ADC-Präsident und ist seitdem zweimal einstimmig in das Amt wiedergewählt worden. Unter seiner Führung erreichte die ADC für die Laienchormusik eine erheblich verbesserte Verankerung in der Kulturpolitik der Bundesrepublik Deutschland. Die Wahrnehmung und Anerkennung der besonderen Bedeutung einer aktiven chormusikalischen Kultur und des bürgerschaftlichen Engagements in der Politik und in der Verbandslandschaft sind wichtige Ergebnisse seiner Aktivitäten.

Der scheidende Präsident wird als Vertreter des VDKC dem ADC-Präsidium auch weiterhin angehören.

30.08.2010

„Chorsinfonik Werkkunde“

Neuauflage des VDKC-Handbuches „Chorsinfonik Werkkunde“

H. Allen/H. Gebhard/R. Stiebert (Hrsg.): Chorsinfonik Werkkunde. Aufführungstechnische Grundlagen von 370 Chorwerken, Edition VDKC Band 3, 4. Auflage 2017, Verband Deutscher KonzertChöre, ISBN 978-3-929698-10-7