• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_05.jpg

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Start Projekte Landeschorfest Heidelberg 2023 Facettenreiches 1. VDKC-Chorfest des Landesverbandes Baden-Württemberg
Facettenreiches 1. VDKC-Chorfest des Landesverbandes Baden-Württemberg Drucken E-Mail

Rückblick auf ein Wochenende voller Chormusik in Heidelberg

Thumbnail imageVom 10. bis 12. März präsentierten sich in Heidelberg beim 1. VDKC-Chorfest des Landesverbands Baden-Württemberg über ein Dutzend Ensembles unseres Chorverbandes in verschiedenen Konzertformaten. Abwechslung war garantiert, denn die musikalische Bandbreite bewegte sich von Jazz bis Bruckner und Brahms, von experimenteller Musik bis zu Bach, von Musical und Chanson bis Passion. Ein Schaufenster unserer Mitgliedschöre waren die Atelierkonzerte, bei denen Sänger:innen untereinander und mit dem Publikum ins Gespräch kamen.

Als besonderes Highlight entpuppten sich Workshops für Sänger:innen und Dirigierende – hier gab es nicht nur interessante Infos, etwa zu aktueller oder baltischer Chormusik, sondern konnten mit viel Spaß die Impulse zu Pop und Swing oder zu Intonation auch gleich ausprobiert werden.

Thumbnail image„Die Ausrichtung eines Chorfestes ist ein attraktives Angebot für alle Chöre“, meint VDKC-Generalsekretär Ralf Schöne. „Chöre wollen nicht nur proben, sondern das Erarbeitete zur Aufführung bringen. Zudem treffen bei einem Chorfest Gleichgesinnte aufeinander. Voneinander zu lernen, sich zu vergleichen und zu inspirieren ermöglicht eine solches Format in besonderer Weise. Dass die Vorstandsmitglieder des Landesverbandes, allen voran Christian Kabitz, sich für ein solch herausforderndes Vorhaben zur Verfügung gestellt haben, und dass das Angebot rege genutzt wurde, finde ich großartig.“

Thumbnail imageEin großer Dank gilt allen Mitwirkenden, dem Publikum und den Mit-Organisatoren, die zum gelungenen Auftakt des 1. VDKC-Chorfestes des Landesverbands Baden-Württemberg beigetragen haben.

Wir freuen uns auf kommende Begegnungen!

VDKC-Landesverband Baden-Württemberg
05.04.2023

 

Konzertkalender für Chöre

<<  April 2024  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161718192021
22232526
29