• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_50.jpg

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Start Projekte Mitsingkonzert Dessau 2019 Rückblick zum Scratch-Konzert am 15. Juni 2019 in Dessau
Rückblick zum Scratch-Konzert am 15. Juni 2019 in Dessau Drucken E-Mail

Rund 220 Choristen aus ganz Deutschland begeisterten das Publikum

Thumbnail imageZum neunten Mal trafen sich am 15. Juni 2019 Sängerinnen und Sänger aus ganz Deutschland in Dessau zum Scratch-Konzert. Dank der Kooperation mit dem VDKC waren viele der rund 220 Choristen erstmals in die Muldestadt gekommen.

Schon am Vorabend gab es im Anhaltischen Theater Einzelproben für die vier Stimmgruppen, und am Samstagfrüh saßen dann alle auf der großen Bühne, um unter der Leitung von GMD Markus L. Frank Carl Orffs „Carmina burana“ zu proben, vormittags noch mit Klavier, nachmittags dann mit der Anhaltischen Philharmonie, den drei Solisten Cornelia Marschall (Sopran), David Ameln (Tenor) und Kammersänger Ulf Paulsen (Bariton) sowie dem mit Schülern der Fröbel-Grundschule aus Coswig verstärkten Kinderchor des Anhaltischen Theaters.

Die abendliche Aufführung der „Carmina burana“ wurde von den über 500 Zuhörern mit begeistertem Applaus und stehenden Ovationen aufgenommen, so dass sich Dirigent Markus Frank zur Zugabe des Fortuna-Chores entschloss. Erstmals konnte das Publikum die deutsche Übersetzung der „Carmina“-Texte auf der Übertitelungsanlage des Anhaltischen Theaters mitverfolgen. Mit einer kleinen Feier im Foyer klang der Scratch-Tag aus.

Hier einige Stimmen von Mitwirkenden: „Ich habe zum ersten Mal an einem Dessauer Mitsingkonzert teilgenommen und bin hellauf begeistert von der gelösten und dennoch konzentrierten Atmosphäre, in der der doch ziemlich anstrengende Tag mit Haupt- und Generalprobe und abendlichem Konzert bei sommerlicher Hitze abgelaufen ist. Chordirektor Kennerknecht und GMD Frank haben uns in den beiden Proben hervorragend auf das Konzert vorbereitet, das dann von allen Beteiligten mit viel Freude und Konzentration gespielt und gesungen wurde“ (Iris Höser aus Berlin).

Karl Linnemann aus Bad Pyrmont lobt die „perfekte Organisation“ und schreibt: „Ich singe die Carmina 3-4 Mal im Jahr, aber einen so grandiosen Ablauf habe ich noch nie erlebt. Es war für mich ein echtes Erlebnis, auf dessen Wiederholung ich mich jetzt schon freue“.

Wir freuen uns schon heute auf das nächste Scratch-Konzert im Jahr 2021 in Dessau.

Ronald Müller, Anhaltisches Theater Dessau
26.06.2019

 

 

Schlagzeilen

Empfehlung: Handbuch und Checkliste Konzertorganisation

Neunter Band in der VDKC-Schriftenreihe

Thumbnail image

Handbuch und Checkliste Konzertorganisation
Ein Ratgeber für die Planung und Durchführung von musikalischen Veranstaltungen
Edition VDKC Nr. 9, Schriftenreihe des Verbandes Deutscher KonzertChöre

14,90 Euro Deutschland
ISBN 978-3-929698-09-1

Zu bestellen über den VDKC-Online-Shop

VDKC
12.06.2019

Konzertkalender für Chöre

<<  Oktober 2019  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
   1  2  3  4  5  6
  7  8  910111213
1415161718
2324
282930   

Terminkalender für Chöre